Home / Forum / Erziehung & Training / Leine oder nicht?

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
heute 05:32

Leine oder nicht?

Wie seht ihr das? Rückruf 100 % möglich? Und ist das überhaupt nötig für den Freilauf? Wann mit, wann ohne Leine? Und bei Mehrhundehaltung? Hört euer Hund auch besser ohne Leine? Bin gespannt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
heute 04:37
Hallo Julia,
ein 100-prozentige Rückruf ist aus meiner Sicht nicht möglich denn der Hund ist ein Jäger und ein Lebewesen das eigene Entscheidungen trifft und es kann immer passieren dass er in bestimmten Situationen nicht abrufbar ist. Ich denke mit gutem Training kann man durchaus 98 bis 99% erreichen aber es bleibt immer eine Möglichkeit dass der Hund doch nicht abrufbar ist.
Für den Freilauf ist der Rückruf aus meiner Sicht das Wichtigste überhaupt! Für mich ist es der wichtigste Befehl den es gibt. Der zweitwichtigste ist der Stoppbefehl.
Im Straßenverkehr, im Wald und in unübersichtlichen Gebieten sind meine Hunde an der Leine. In übersichtlichen Bereichen ohne Straßenverkehr dürfen sie frei laufen.
Egal ob man einen oder mehrere Hunde hat- alle müssen auf den Rückruf hören. Ich habe mit meinen Hunden den Rückruf einzeln und gemeinsam geübt und übe es weiterhin täglich. In der Regel orientieren sie sich aneinander und wenn der eine kommt, kommt der andere auch schnell mit.
Meine Hunde hören mit und ohne Leine gut allerdings läuft Hund eins besser bei Fuß ohne Leine. Hier muss er sich stärker an mir orientieren und mit der Leine weiß er ja: Mensch hängt ja an mir dran- also kann er mir nicht verloren gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 04:37
Hallo Julia,
ein 100-prozentige Rückruf ist aus meiner Sicht nicht möglich denn der Hund ist ein Jäger und ein Lebewesen das eigene Entscheidungen trifft und es kann immer passieren dass er in bestimmten Situationen nicht abrufbar ist. Ich denke mit gutem Training kann man durchaus 98 bis 99% erreichen aber es bleibt immer eine Möglichkeit dass der Hund doch nicht abrufbar ist.
Für den Freilauf ist der Rückruf aus meiner Sicht das Wichtigste überhaupt! Für mich ist es der wichtigste Befehl den es gibt. Der zweitwichtigste ist der Stoppbefehl.
Im Straßenverkehr, im Wald und in unübersichtlichen Gebieten sind meine Hunde an der Leine. In übersichtlichen Bereichen ohne Straßenverkehr dürfen sie frei laufen.
Egal ob man einen oder mehrere Hunde hat- alle müssen auf den Rückruf hören. Ich habe mit meinen Hunden den Rückruf einzeln und gemeinsam geübt und übe es weiterhin täglich. In der Regel orientieren sie sich aneinander und wenn der eine kommt, kommt der andere auch schnell mit.
Meine Hunde hören mit und ohne Leine gut allerdings läuft Hund eins besser bei Fuß ohne Leine. Hier muss er sich stärker an mir orientieren und mit der Leine weiß er ja: Mensch hängt ja an mir dran- also kann er mir nicht verloren gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 04:40
Leine überall dort wo es vorgeschrieben ist (Leinenpflicht) und in Gegenden oder Situationen zum eigenen Schutz bzw zum Schutz Dritter (zB im Wald bei starken Jagdtrieb oä). 100% ist meiner Meinung nie möglich, es sind Tiere mit eigenen Gedanken, Gefühlen. Suki zog mit 8W ein, das war am 7.7., da hatten wir noch Brut und Setzzeit. Erster Freilauf war dann am 16.7., also nein ein fest sitzender Rückruf ist nicht unbedingt nötig. Es kommt halt auf den Hund an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
heute 04:52
Leine überall dort wo es vorgeschrieben ist (Leinenpflicht) und in Gegenden oder Situationen zum eigenen Schutz bzw zum Schutz Dritter (zB im Wald bei starken Jagdtrieb oä). 100% ist meiner Meinung nie möglich, es sind Tiere mit eigenen Gedanken, Gefühlen. Suki zog mit 8W ein, das war am 7.7., da hatten wir noch Brut und Setzzeit. Erster Freilauf war dann am 16.7., also nein ein fest sitzender Rückruf ist nicht unbedingt nötig. Es kommt halt auf den Hund an.
Ich denke Welpen sind da ne Ausnahme.
Mit denen sollte man den Rückruf aber auch trainieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela mit
heute 04:57
Ich schliesse mich an:
100 % sind und bleiben wohl eine Wunschvorstellung.

Für den Freilauf sollte der Rückruf meiner Meinung nach aber schon sehr zuverlässig funktionieren. Das bedeutet für mich, dass von 50 Rückrufen etwa 47 bis 48 sitzen sollten – natürlich abhängig von den jeweiligen Reizen.

Meine Maus hört tatsächlich ohne Leine besser, weil ihr die „Sicherheit“ durch Frauchen fehlt.

Und ja, das Stopp-Kommando werte ich ebenfalls als mindestens genauso wichtig wie den Rückruf.
Bei uns ist es sogar wichtiger, da wir es häufiger benötigen als den Rückruf.
 
Beitrag-Verfasser
Liane
heute 05:32
Meine sind immer ohne Leine, außer in der Stadt. Da sie ihren radius einhalten, sich an mir orientieren, immer mal umdrehen nach mir schauen, auf die Seite gehen wenn was kommt, Radfahrer, Hunde, Kinder usw ist der freihlauf kein Problem.