Hast du so viele Kommandos, weil du mit ihm Hütesport machst? Bei uns wurden die Kommandos im Alltag immer weniger anstatt mehr, weil vieles einfach selbstverständlich geworden ist und keiner Kommandos mehr bedarf. Am Anfang hatten wir ganz viele und jetzt benutze ich kaum noch welche 🤔
Hütesport darf er leider ja nicht machen, wollte ja Treibball mit ihm machen.
Die ganzen Kommandos haben sich einfach im Alltag ergeben, Tricks und praktisches halt.
Fürs Fußlaufen hab ich nen Kommando, dazu dann noch Seitenangabe und auch bei anderen Dingen Seiten und Richtungsangaben usw... da kombiniert sich vieles und kommt viel zusammen.
Dann noch verschiedene Abbruch, Auflöse und Rückrufsignale.
Hab für vieles ein eigenes Signal.😅
Er ist ja noch am lernen, manches wird ja dann überflüssig wenn er es richtig verinnerlicht hat, Anzeigen ist momentan noch schwierig weil er sich zu viel von allem ablenken lässt, da muss ich ihm derzeit immer noch "Bescheid sagen" wenn mir komisch wird damit er es verknüpfen kann.
Aber gestern in der Hundeschule hat er zweimal von selbst angezeigt mit dem gwünschten Anzeigeverhalten.
Dauert nur sehr lange bis er das rallt weil wir halt nicht von Welpe an trainieren konnten.