Home / Forum / Erziehung & Training / Gassirunden - Länge und Auslastung

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 18. Dez.

Gassirunden - Länge und Auslastung

Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass viele hier nur 2-3 Mal am Tag mit ihren Hunden rausgehen. Betrifft das nur die Leute mit Garten? Hat der Hund dann im Garten Auslauf und die Runden sind nur zusätzlich? Ich gehe mit Aïda täglich mindestens 4 Mal raus, an Regentagen auch teilweise 5 Mal, dann aber kürzere Runden. 2 Mal am Tag etwa 20 Minuten, einmal mindestens eine Stunde verbunden mit Training und abends vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf dem Rasen flitzen lassen. Und selbst dann muss ich sie drinnen noch mit Schnüffel- und Intelligenstraining zusätzlich auslasten. So habe ich das auch immer mit meinen Pflegehunden gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es zu viel war, sondern immer richtig. Bin ich damit die Ausnahme? Liegt es an der Rasse? Und wie gestaltet ihr die Gassirunden? Freue mich auf einen netten Meinungsaustausch 🙋🦮
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Dez. 23:57
Es kommt immer drauf an wie es der Hund gewohnt ist :D mir wurde damals immer gesagt wenn du dir einen Hund holst wirst du nicht mehr ausschlafen können :D Charlie und ich schlafen beide immer bis 10 und am Wochenende auch mal bis 11-12 und das ist kein Problem 😂
Puh, also Archie ist zwischen sieben und acht ausgeschlafen, auch echt egal wie spät wir ins Bett sind (und davor noch mal draußen waren). Der hat da seine innere Uhr. Allerdings, wenn ich um halb sechs oder halb sieben aufstehe und IHN wecke, da ist er dann schon noch müde. Aber so hab ich wenigstens was vom Tag 😅 Ausschlafen … Das ist echt schon lange her 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lilly
17. Dez. 00:00
Puh, also Archie ist zwischen sieben und acht ausgeschlafen, auch echt egal wie spät wir ins Bett sind (und davor noch mal draußen waren). Der hat da seine innere Uhr. Allerdings, wenn ich um halb sechs oder halb sieben aufstehe und IHN wecke, da ist er dann schon noch müde. Aber so hab ich wenigstens was vom Tag 😅 Ausschlafen … Das ist echt schon lange her 🤣
Oh nein 😂🙈 aber ja genauso gibt es sicher Hunde die um 6 vor dem Bett stehen und raus wollen 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Dez. 00:01
Oh nein 😂🙈 aber ja genauso gibt es sicher Hunde die um 6 vor dem Bett stehen und raus wollen 😂
Das Thema können wir ja neu eröffnen 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Dez. 02:12
Ich schnitt bin ich mit meinen beiden Hunden 3 std am Tag unterwegs. Meistens 3 x tgl. Morgens die erste Runde gehe ich direkt 1 1/2 bis 2 std, am späten Nachmittag gehen die beiden nochmal ne gute Stunde raus und abends gegen 22 Uhr geht Herrchen nochmal ca ne halbe std. Nachmitrags sind wir bei Wind und Wetter immer im Garten ( dort können sich die Hunde dann bewegen wie die wollen) . Am Wochenende gehen wir oft auch nur 2 x raus , da wir am We oft wandern heißt mit Pausen um die 20 Kilometer und ca 5 bis 6 std, nachmittags sind wir dann auch wieder im Garten wo sich die Hunde bewegen können wie die möchten. Spät abends geht Herrchen mit denen nochmal kurz. Ausgelastet werden meine Hunde unterwegs, heißt im wechsel Suchspiele, Dummytraining, Wald und Wiesen Agility, Tricks usw. Zuhause wird nix gemacht und dort ist dann Ruhe angesagt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
18. Dez. 01:56
Ich gehe auch bei jeden Wetter mit Mia Gassi halb 7 Uhr das erste mal um 10 Uhr bis 14 Uhr große Runde spazieren danach 19 Uhr und dann 24 Uhr meist letzte Runde LG aus Wien
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
18. Dez. 07:16
Wir gehen auch zwei Mal. Einmal morgens und einmal Nachmittags. An Wochenenden fallen beide Runden ziemlich groß aus. Unter der Woche ist die morgens etwas kürzer, aber da darf er so viel schnüffeln wie er will. Ich habe nicht die Nerven ständig stehenzubleiben, deswegen hat er sich angewöhnt, dass die Runden bei mir mit etwas weniger (nicht mit gar nicht!) schnüffeln verbunden sind. Die zwei Runden reichen ihm eigentlich. Wenn ich merke, dass er noch mehr braucht, spielen wir noch eine Runde. Wir haben einen großen Garten, der aber nicht eingezäunt ist. Also hat mein Hund keinen Zugang dazu. :) (Wir suchen noch eine Zaunfirma.) An der Leine gehen wir aber häufiger kurz vor die Haustür, damit er sich lösen kann. Wenn man mal irgendwohin fährt (Bauhaus/Blumenladen/Stadt/...), nehme ich ihn aber mit. Er ist eigentlich immer dabei. Wenn ich merke, dass ihm das Gassigehen zu langweilig wird, nehmen wir auch gerne das Fahrrad. Aber sonst gehen wir eigentlich auch jeden Tag mit seinem festen Rudel und die Hunde können dann toben, spielen und richtig viel rennen. - In meinen Alltagssituationen wie Mülltonnen reinholen, Hühner füttern oder ähnliches, begleitet er mich auch immer. Er hat also (auch für ihn "nur") zwei Runden, schläft bis wieder jemand Zuhause ist, ist dafür danach aber immer dabei. Auch bei banalen Situationen, wo es sich eigentlich nicht mal lohnt, ihm ein Halsband anzuziehen. Wenn er noch mehr verlangen würde, würde er auch mehr bekommen. Er ist aber zufrieden. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
18. Dez. 07:24
Oh nein 😂🙈 aber ja genauso gibt es sicher Hunde die um 6 vor dem Bett stehen und raus wollen 😂
Ich fühle mich angesprochen und könnte weinen.😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
18. Dez. 07:32
Ich fühle mich angesprochen und könnte weinen.😂
Da hast Du es aber gut, ich muss unseren eher immer aus dem Bett ziehen, ich hätte nie gedacht das es auch Morgenmuffel mit Fellnasen gibt
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Dez. 08:42
Wenn wir zuhause bei der Familie sind gehe ich morgens mit den Hunden 1,5h spazieren. Dann können sie sich mittags im Garten lösen und abends gehen wir noch mal 30min raus. Venom laste ich mit Kopfarbeit aus. Der Hund meiner Eltern braucht das nicht mehr. Bei uns zuhause gehen wir morgens 30min gassi, mittags 10min lösen und abends ne große Runde. Etwa 1h, je nachdem wo wir lang gehen. + Training und das reicht ihm auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
18. Dez. 09:03
Ich gehe morgens 2,5 h und abends nochmal 2 h. Dazwischen vielleicht mal eine kleine Runde, so 20 min. und zusätzlich eben Training. Ich würde sagen, dass 3 h das absolute Minimum für jeden gesunden Hund sind. Bei aktiven Rassen 4 h + Hundesport.