🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Nassfutter das zu 100% bedarfsdeckend ist

Verfasser-Bild
Zuzana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 6. Jan.

Nassfutter das zu 100% bedarfsdeckend ist

Bitte um nur Antworten mit Begründung. Welches Nassfutter ist zu 100% bedarfsdeckend? Was muss ein Nassfutter enthalten damit es dem Hund an garnicht mangelt und in welchen Mengen? Wenn etwas fehlt, was kann ich zusätzlich zufügen (Vitamine, Öle etc.)? Entschuldigt wenn ich nicht auf jede Antwort reagiere.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 19:00
Danke Anna Ernährungsberatung haben wir schon im Februar gehabt. Leider bin ich nicht so ein spiritueller Mensch und glaube nicht gleich an dass, was die Pendel sagt, und die hat so einiges erzählt. Aber was soll’s, die Dame ist damit wahrscheinlich weiter sehr erfolgreich. Wir müssten das Futter sofort umstellen, von Vet-Concept auf Fleischeslust. Das war für uns dann eher nichts. Seit dem bin ich auch sehr skeptisch, was die EB betrifft. Leider bin ich auch nicht überzeugt davon, was die Tierärzte raten. Da gibt es meistens nur Futter von Royal Canin, Vet-Concept, Hills… Ich habe nur die Hoffnung, dass es einen Hundefutter Hersteller gibt, der zu 100% garantieren kann, das sein Futter für Junior, Adult, Senioren bedarfsdeckend ist. Mir ist klar dass es einige Tabellen gibt mit die man die Bedarfsdeckung berechnen kann, aber da bin ich leider immer gescheitert, weil mir die Erfahrung und das Wissen fehlt. Ich finde es einfach nur schade, das jeder von heute auf morgen Hundefutter herstellen kann und behauptet, dass es nichts besseres gibt. Falls es da Ernährungsberater oder Berater von Hundefutter Hersteller gibt, dann würde ich mich freuen wenn sie mich mit guten Argumenten überzeugen können. Dann wird der Kreis wahrscheinlich etwas enger und in der kleineren Auswahl ich endlich etwas für uns finden kann.
Hi...Alleinfuttermittel ist für die angegebene Menge pro Gewicht bedarfsdeckend. Meißt rechnen Futterhersteller mit ca 30 % Abweichung. Heißt, wenn Du Deinen Hund 30% weniger fütterst als der Hersteller empfiehlt, ist er immernoch mit allem versorgt was er braucht. Wieso hast Du denn Angst, der Hund könnte nicht ausreichend versorgt sein? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir eine eine Ernährungsberatung ganz ohne Pendel😉 empfehlen die hier in der Tierarztpraxis mitarbeitet und Vorträge hält. Dann gerne PN.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wilde
27. Dez. 19:36
Ich würde dir von jeglichen kompletten Alleinfuttern eher abraten Habe mich lange damit auseinander gesetzt. Denk doch mal über eine vernünftige Reinfleisch Dose nach und ergänze mit Gemüse und Zusätzen. Wenn es ein Alleinfutter sein soll, guck mal bei Christiane Beulen - Beuteplanerin. Sie hat ein Dosen-Ernatiz heraus gebracht, was du dir kostenlos anfordern kannst. Da steht ziemlich genau und gut drin, welches Futter sie empfiehlt. Sie hat einige getestet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zuzana
27. Dez. 19:37
Hi...Alleinfuttermittel ist für die angegebene Menge pro Gewicht bedarfsdeckend. Meißt rechnen Futterhersteller mit ca 30 % Abweichung. Heißt, wenn Du Deinen Hund 30% weniger fütterst als der Hersteller empfiehlt, ist er immernoch mit allem versorgt was er braucht. Wieso hast Du denn Angst, der Hund könnte nicht ausreichend versorgt sein? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir eine eine Ernährungsberatung ganz ohne Pendel😉 empfehlen die hier in der Tierarztpraxis mitarbeitet und Vorträge hält. Dann gerne PN.
Hallo Christina Ich weiß, ich mache mir vielleicht viel zu viele Gedanken, aber es ist halt so. Ich lese jeden Tag etwas über Hundefutter, weil meiner eben Magen Probleme hat und finde jedesmal etwas neues was mich verunsichert. Da habe ich dann gelesen das nicht jedes Futter das als Alleinfutter deklariert ist auch wirklich bedarfsdeckend ist, somit auch kein Alleinfutter sein kann. https://www.dr.ueke.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend …und morgen lese ich sicher wieder etwas anderes und schon langsam verliere ich mich in den vielen Informationen 🙁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zuzana
27. Dez. 19:52
Ich würde dir von jeglichen kompletten Alleinfuttern eher abraten Habe mich lange damit auseinander gesetzt. Denk doch mal über eine vernünftige Reinfleisch Dose nach und ergänze mit Gemüse und Zusätzen. Wenn es ein Alleinfutter sein soll, guck mal bei Christiane Beulen - Beuteplanerin. Sie hat ein Dosen-Ernatiz heraus gebracht, was du dir kostenlos anfordern kannst. Da steht ziemlich genau und gut drin, welches Futter sie empfiehlt. Sie hat einige getestet.
Danke Wilde Hilde 😉 Ja, mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, Reinfleischdose und selber zugeben, was rein gehört. Ich werde gleich den Newsletter für Ernatiz anmelden und mich da durchwurschteln 🙂 LG Zuzana
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 19:59
Hallo Christina Ich weiß, ich mache mir vielleicht viel zu viele Gedanken, aber es ist halt so. Ich lese jeden Tag etwas über Hundefutter, weil meiner eben Magen Probleme hat und finde jedesmal etwas neues was mich verunsichert. Da habe ich dann gelesen das nicht jedes Futter das als Alleinfutter deklariert ist auch wirklich bedarfsdeckend ist, somit auch kein Alleinfutter sein kann. https://www.dr.ueke.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend …und morgen lese ich sicher wieder etwas anderes und schon langsam verliere ich mich in den vielen Informationen 🙁
Dann mach mal ne Pause ...und entspann Dich....ich glaube bei einem hochwertigen Futter ist das nicht wirklich das Problem, wenn Du nicht gerade Schlittenhunde hast😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
27. Dez. 20:06
Also ich füttere Hermanns Huhn-Reis-Möhre. Bei meinem Hund (5kg) sollen 150gr reichen (plus Snacks). Viel Glück :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wilde
27. Dez. 20:16
Danke Wilde Hilde 😉 Ja, mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, Reinfleischdose und selber zugeben, was rein gehört. Ich werde gleich den Newsletter für Ernatiz anmelden und mich da durchwurschteln 🙂 LG Zuzana
Ich kann Christiane auch echt super als Ernährungsberatung empfehlen. Sie hat uns so sehr geholfen und endlich wird bei uns so langsam alles gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
27. Dez. 23:06
Ich würde erstmal - bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind - schauen was andere empfindliche Pekinesen gefüttert bekommen und dabei einigermaßen über die Runden kommen. Hast du auch über genetisch bedingte Probleme nachgeforscht? Das perfekte FertigFutter zur Empfehlung gibt es einfach nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Svenja
3. Jan. 14:26
Also das mit dem Überzeugen würde ich es gern mal versuchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Jan. 15:07
Hallo Christina Ich weiß, ich mache mir vielleicht viel zu viele Gedanken, aber es ist halt so. Ich lese jeden Tag etwas über Hundefutter, weil meiner eben Magen Probleme hat und finde jedesmal etwas neues was mich verunsichert. Da habe ich dann gelesen das nicht jedes Futter das als Alleinfutter deklariert ist auch wirklich bedarfsdeckend ist, somit auch kein Alleinfutter sein kann. https://www.dr.ueke.de/schnell-check-ist-das-futter-bedarfsdeckend …und morgen lese ich sicher wieder etwas anderes und schon langsam verliere ich mich in den vielen Informationen 🙁
Wenn du doch schon bei Bettina Drücke auf der Seite bist, kannst du dir dort sehr viele Futtersorten auf Bedarfsdeckung anschauen (ihre Datenbank ist vom Umfang her echt der Wahnsinn!) bzw ein Futter deiner Wahl selbst berechnen. Der Begriff Bedarfsdeckung richtet sich bei den Makronährstoffen primär an der Weender Analyse. Wenn du ein vernünftig deklariertes Futter hast, kannst du zb auch die Proteine auf die notwendigen Anteile an essentiellen Aminosäuren prüfen. Ist mir wichtiger als der Eiweiß Gehalt insgesamt. Also nicht nur Masse, sondern auch Klasse und hochwertige Proteine.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button