Puh, schwierige Frage. Zunächst einmal ist der Bedarf sehr unterschiedlich je nachdem ob der Hund sich im Wachstum befindet, ein Senior ist, eine Coachpotatoe oder Hundesport betreibt. Dann kommen noch die individuellen Geschichten wie Stoffwechsel, Vorerkrankungen und Allergien/Unverträglichkeiten hinzu. Ergo: es gibt nicht das richtige Futter und die richtige Menge, die für alle passt. Ich würde dir eine unabhängige Ernährungsberatung empfehlen, möglichst ohne pseudoreligioese Vorbehalte, die dir und deinem Hund das passende Futter empfehlen kann. Aber selbst dann wirst du noch prüfen müssen ob er es verträgt und die Menge ggf anpassen müssen.
Danke Anna
Ernährungsberatung haben wir schon im Februar gehabt. Leider bin ich nicht so ein spiritueller Mensch und glaube nicht gleich an dass, was die Pendel sagt, und die hat so einiges erzählt. Aber was soll’s, die Dame ist damit wahrscheinlich weiter sehr erfolgreich. Wir müssten das Futter sofort umstellen, von Vet-Concept auf Fleischeslust. Das war für uns dann eher nichts. Seit dem bin ich auch sehr skeptisch, was die EB betrifft. Leider bin ich auch nicht überzeugt davon, was die Tierärzte raten. Da gibt es meistens nur Futter von Royal Canin, Vet-Concept, Hills…
Ich habe nur die Hoffnung, dass es einen Hundefutter Hersteller gibt, der zu 100% garantieren kann, das sein Futter für Junior, Adult, Senioren bedarfsdeckend ist. Mir ist klar dass es einige Tabellen gibt mit die man die Bedarfsdeckung berechnen kann, aber da bin ich leider immer gescheitert, weil mir die Erfahrung und das Wissen fehlt.
Ich finde es einfach nur schade, das jeder von heute auf morgen Hundefutter herstellen kann und behauptet, dass es nichts besseres gibt.
Falls es da Ernährungsberater oder Berater von Hundefutter Hersteller gibt, dann würde ich mich freuen wenn sie mich mit guten Argumenten überzeugen können. Dann wird der Kreis wahrscheinlich etwas enger und in der kleineren Auswahl ich endlich etwas für uns finden kann.