Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
6. Mai 10:47
Dann müsste es ja von dort gute wissenschaftliche Studien geben? Einsetzen kann man ja vieles. Ob es wirkt oder nicht sei mal dahingestellt. Trotzdem ist mir persönlich alles noch nicht ausreichend erforscht was eventuelle Nebenwirkungen angeht. Erst recht nicht beim Hund und solange das so ist finde ich es echt gefährlich davon als Heilmittel oä zu sprechen. Ich bestreite ja nicht das es eine Wirkung geben kann aber nur das positive daran zu sehen ohne eventuelle negative Aspekte zu berücksichtigen finde ich einfach gefährlich.
Weißt du, man muss hier niemanden überzeugen 😅🤷🏻‍♀️ ich weiß wie es bei mir selbst wirkt und ich hab gelernt, wie man es beim Hund einsetzt und ich würde niemals etwas einsetzen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Mai 10:56
Weißt du, man muss hier niemanden überzeugen 😅🤷🏻‍♀️ ich weiß wie es bei mir selbst wirkt und ich hab gelernt, wie man es beim Hund einsetzt und ich würde niemals etwas einsetzen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin
Ich verstehe es nur nicht. Wenn etwas so gut wirken soll und in anderen Ländern bereits eingesetzt wird wäre es doch ein leichtes diese Studien zu übernehmen, zu überprüfen und zu bestätigen. Interessant finde ich das es aber anscheinend keiner macht. Liegt das an den Studien? Andere Länder andere Sitten und eventuell Standards was das Überprüfen und Zulassen von Mitteln angeht? Fragen über Fragen also. Bisher hab ich allerdings noch keine seriöse Quelle gefunden die mir das zufriedenstellend beantworten konnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 10:56
Dann müsste es ja von dort gute wissenschaftliche Studien geben? Einsetzen kann man ja vieles. Ob es wirkt oder nicht sei mal dahingestellt. Trotzdem ist mir persönlich alles noch nicht ausreichend erforscht was eventuelle Nebenwirkungen angeht. Erst recht nicht beim Hund und solange das so ist finde ich es echt gefährlich davon als Heilmittel oä zu sprechen. Ich bestreite ja nicht das es eine Wirkung geben kann aber nur das positive daran zu sehen ohne eventuelle negative Aspekte zu berücksichtigen finde ich einfach gefährlich.
Es handelt sich wohlweislich um Nahrungsergänzungsmittel ohne Nachweispflicht einer Wirksamkeit. Auf diesem Weg umgeht man die Anforderungen, welche an Pilze als Medikament gestellt würden. Dies gilt selbstredend nicht für Medis, welche aus Pilzen gewonnen oder abgeleitet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
6. Mai 10:57
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1558149.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
6. Mai 10:59
Ich verstehe es nur nicht. Wenn etwas so gut wirken soll und in anderen Ländern bereits eingesetzt wird wäre es doch ein leichtes diese Studien zu übernehmen, zu überprüfen und zu bestätigen. Interessant finde ich das es aber anscheinend keiner macht. Liegt das an den Studien? Andere Länder andere Sitten und eventuell Standards was das Überprüfen und Zulassen von Mitteln angeht? Fragen über Fragen also. Bisher hab ich allerdings noch keine seriöse Quelle gefunden die mir das zufriedenstellend beantworten konnte.
Naja in anderen Ländern werden auch Bakteriophagen erfolgreich eingesetzt, aber bei uns stellt sich die Pharmaindustrie quer (die sind auch für die Finanzierung von Studien zuständig, aber da wird halt nur finanziert, was Geld bringt)

Beitrag-Verfasser
Susanne
6. Mai 10:59
Ich hatte, als ich das selbst genommen habe, einiges gelesen über die Wirkung von Pilzen bei Krankheiten. Es ist zwar schade, dass es bei mir nicht geholfen hat, aber es ist schön zu hören, dass du gute Erfolge damit erzielst. Man kann auch Akupunktur bei Hunden anwenden, wenn man nichts füttern möchte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 11:04
Wobei, es geht Theresa hier um Erfahrung mit diesen Pilzen.... egal ob positiv oder negativ. Es soll keiner überzeugt, überredet werden. Daher finde ich , unglaube ist gerade nicht das Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Mai 11:22
Naja in anderen Ländern werden auch Bakteriophagen erfolgreich eingesetzt, aber bei uns stellt sich die Pharmaindustrie quer (die sind auch für die Finanzierung von Studien zuständig, aber da wird halt nur finanziert, was Geld bringt)
Aber da ist man ja wenigstens schon dran das zu ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Mai 13:14
Aber da ist man ja wenigstens schon dran das zu ändern.
Ist man das? Wer soll denn dann die teuren Studien zahlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
6. Mai 14:06
Klingt für mich so als würdest du die Wissenschaft in anderen Ländern herabsetzen bzw hinterfragen damit. Gerade China ist nicht nur ein wissenschaftlich extrem aufstrebendes Land. Finde ich schwierig das so in Frage zu stellen ohne die Studie gelesen zu haben... Die Sache ist doch aber: wenn wir hier Studien posten (was schon zu einem kleinen Teil gemacht wurde), liest du da überhaupt mal rein? Ich glaube du bist bei dem Thema da sehr voreingenommen und bist gar nicht offen dein Wissen zu erweitern. So ist zumindest mein Gefühl aus dem was du hier schreibst. Vielleicht irre ich mich auch. Aber ich finde es ehrlich gesagt etwas anstrengend hier in dem Thread. Er soll ja dem Austausch von Erfahrungen dienen und nicht der wissenschaftlichen Beweisführung ob es nun ne Wirkung hat oder nicht. Sonst kannst du dir ja vielleicht das Buch mal bei jemanden ausleihen, welches ich weiter unten schon mal empfohlen habe. Da findest du hunderte von Quellen, die du gern durcharbeiten kannst 😊