Home / Forum / Ernährung / Magenübersäuerung

Verfasser-Bild
christin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 26. Jan.

Magenübersäuerung

So einen Thread habe ich hier noch nicht gesehen, deswegen eröffne ich einen. Wir barfen seit ca. 2 Jahren mit einem extra erstellten Barfplan. Probleme mit den Analdrüse und stumpfes Fell sind alle gelöst und der Hund frisst es sehr gerne. Nun haben wir seit ca. 4 Wochen Probleme. Abends wird um ca. 21 - 22 Uhr gefüttert (keine feste Zeit), da gibt es keine Knochen sondern nur muskelfleisch und gemüse. Seit 4 Wochen ist es aber so dass es ein paar Stunden dauert und der Magen macht extrem laute Geräusche und ab einem gewissen Punkt macht sie uns auch wach und möchte raus zum Gras fressen. Wir haben auch alles mit dem TA besprochen, es liegt eine übersäuerung vor. Wir haben den Plan angepasst und haben abends nun Kohlenhydrate in Form von Reis u.o. Kartoffel gefüttert mit Mudkelfleisch und ein wenig Heilerde zur Beruhigung des Magens. Leider alles ohne erfolg. Das einzige was den Magen beruhigt hat war Sauerkraut. Aber ich möchte nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern das Problem. Gibt es Abends kein Sauerkraut kann ich fast meine Uhr stellen, wann die Magengeräusche anfangen und wann sie rausmöchte. Kot sieht normal aus und Erbrechen tut sie auch nicht. Heute beim TA wurde mir gesagt das wir nun eine Ausschlussdiät machen sollten und wir sollen ab sofort das Dosenfutter Ropodog verfüttern (gibt's im Raiffeisenmarkr u. habe gefragt sie haben keine Kooperation mit meinem TA.). Was ich aber bei einer unverträglichkeit komisch finde, warum macht das dann nur abends Probleme und nicht morgens und über den Tag hinweg? Dieses dosenfutter (1 sorte), sollen wir mit Kartoffel verfüttern und uns nach einer Woche beim TA melden. Hat jemand Erfahrungen oder Erklärungen dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina Katharina
Beliebteste Antwort
22. Jan. 13:28
Unser Rüde hat irgendwann angefangen, nach Muskelfleisch und Gemüse Sodbrennen zu bekommen. Wir haben etwas hin- und her experimentiert, letzten Endes hat es geholfen, das Gemüse zu kochen. Ob mit oder ohne Kartoffeln war egal. Wir haben das so beibehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anny
22. Jan. 13:16
Hallo, ich habe das Problem mit meinem Hund auch gehabt und unser rüde hat von uns die Bio Wiese von CDVet bekommen. Das hat gut geholfen. Wir packen das bei jeder Fütterung mit rein. Viel Erfolg weiterhin und alles Gute 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 13:21
Hallo, ich habe das Problem mit meinem Hund auch gehabt und unser rüde hat von uns die Bio Wiese von CDVet bekommen. Das hat gut geholfen. Wir packen das bei jeder Fütterung mit rein. Viel Erfolg weiterhin und alles Gute 🍀
Am futter selbst habt ihr nichts geändert und das Produkt hat gereicht ? Ich lese mir das mal durch, mit Heilerde hat es leider nicht geklappt.. Aber danke für den Tipp 😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Anny
22. Jan. 13:23
Am futter selbst habt ihr nichts geändert und das Produkt hat gereicht ? Ich lese mir das mal durch, mit Heilerde hat es leider nicht geklappt.. Aber danke für den Tipp 😊😊
Nein, wir haben normal weiter gefüttert und habe zu den mineralien und dem Öl, die Bio Wiese getan.... Es hat 1-2 Tage bisschen gedauert.... Aber es klappt sehr gut. Hin und wieder bekommt er Reis und Kartoffeln nochmal dazu oder auch Nudeln. Es klappt super. 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina Katharina
22. Jan. 13:28
Unser Rüde hat irgendwann angefangen, nach Muskelfleisch und Gemüse Sodbrennen zu bekommen. Wir haben etwas hin- und her experimentiert, letzten Endes hat es geholfen, das Gemüse zu kochen. Ob mit oder ohne Kartoffeln war egal. Wir haben das so beibehalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Jan. 13:39
https://www.myluckydog.ch/blog/magenuebersaeuerung-beim-hund#:~:text=In%20letzter%20Zeit%20hatte%20ich,nachts%20unruhig%20und%20wandert%20umher. Vielleicht hilft dir das etwas

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 13:43
https://www.myluckydog.ch/blog/magenuebersaeuerung-beim-hund#:~:text=In%20letzter%20Zeit%20hatte%20ich,nachts%20unruhig%20und%20wandert%20umher. Vielleicht hilft dir das etwas
Danke sehr lieb, also mehr Kohlenhydrate hat leider nichts gebracht. Jetzt probiere ich es mit hochwertigem Dosenfutter aus, wenn nicht wäre sonst eine Überlegung ob ich Abends koche. Finde es halt so komisch weil es nur Abends ist und die Symptome zum Glück nicht stark sind also nur Magengeräusche und irgendwann will sie eben Gras fressen..

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 13:44
Habe ich auch versucht, Gemüse kochen hat nicht gebracht auch das weglassen nicht. Kartoffel und Reis haben leider auch keine Wirkung gezeigt:/

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
22. Jan. 13:45
Ich würde es auch mal mit gekochter Nahrung versuchen und nicht zu spät abends füttern. Ist wahrscheinlich bekömmlicher. Mein Elo hat ab dem ersten Lebensjahr morgens und abends bis 18 Uhr immer die gleiche Sorte Trockenfutter bekommen ( Bosch Lamm Reis sensitive) und hatte damit nie Probleme. Er ist 16,5 Jahre alt damit geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 13:47
Ich würde es auch mal mit gekochter Nahrung versuchen und nicht zu spät abends füttern. Ist wahrscheinlich bekömmlicher. Mein Elo hat ab dem ersten Lebensjahr morgens und abends bis 18 Uhr immer die gleiche Sorte Trockenfutter bekommen ( Bosch Lamm Reis sensitive) und hatte damit nie Probleme. Er ist 16,5 Jahre alt damit geworden.
Also früher füttern war sogar schlimmer, da dann die Spanne zwischen dem Essen morgens und abends so riesig war. Aber sonst probiere ich es mal aus mit dem Kochen abends anstatt barf. TK u. NF hatten wir leider sehr oft Probleme mit den analdrüsen und damals auch mit übersöuerung und keinen guten Kot.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Jan. 13:55
Was für Fleisch gibst du alles?