Home / Forum / Ernährung / Magenübersäuerung

Verfasser-Bild
christin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 26. Jan.

Magenübersäuerung

So einen Thread habe ich hier noch nicht gesehen, deswegen eröffne ich einen. Wir barfen seit ca. 2 Jahren mit einem extra erstellten Barfplan. Probleme mit den Analdrüse und stumpfes Fell sind alle gelöst und der Hund frisst es sehr gerne. Nun haben wir seit ca. 4 Wochen Probleme. Abends wird um ca. 21 - 22 Uhr gefüttert (keine feste Zeit), da gibt es keine Knochen sondern nur muskelfleisch und gemüse. Seit 4 Wochen ist es aber so dass es ein paar Stunden dauert und der Magen macht extrem laute Geräusche und ab einem gewissen Punkt macht sie uns auch wach und möchte raus zum Gras fressen. Wir haben auch alles mit dem TA besprochen, es liegt eine übersäuerung vor. Wir haben den Plan angepasst und haben abends nun Kohlenhydrate in Form von Reis u.o. Kartoffel gefüttert mit Mudkelfleisch und ein wenig Heilerde zur Beruhigung des Magens. Leider alles ohne erfolg. Das einzige was den Magen beruhigt hat war Sauerkraut. Aber ich möchte nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern das Problem. Gibt es Abends kein Sauerkraut kann ich fast meine Uhr stellen, wann die Magengeräusche anfangen und wann sie rausmöchte. Kot sieht normal aus und Erbrechen tut sie auch nicht. Heute beim TA wurde mir gesagt das wir nun eine Ausschlussdiät machen sollten und wir sollen ab sofort das Dosenfutter Ropodog verfüttern (gibt's im Raiffeisenmarkr u. habe gefragt sie haben keine Kooperation mit meinem TA.). Was ich aber bei einer unverträglichkeit komisch finde, warum macht das dann nur abends Probleme und nicht morgens und über den Tag hinweg? Dieses dosenfutter (1 sorte), sollen wir mit Kartoffel verfüttern und uns nach einer Woche beim TA melden. Hat jemand Erfahrungen oder Erklärungen dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 13:58
Was für Fleisch gibst du alles?
Also generell: Rind, Huhn, Pute, Lamm Manchmal gewolft und manchmal in Stücken

Beitrag-Verfasser-Bild
Cora
22. Jan. 14:19
Wenn Ihr nur Fleisch, Gemüse und KH füttert habt Ihr ein klassisches Barfer Loch. Da müsste ein Experte mal drüber schauen

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 14:25
Wenn Ihr nur Fleisch, Gemüse und KH füttert habt Ihr ein klassisches Barfer Loch. Da müsste ein Experte mal drüber schauen
sie kriegt auch noch Zusätze, aber darum geht es ja nicht bei der Übersäuerung deswegen habe ich jetzt nicht die Zusätze aufgelistet

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Jan. 14:33
Magenübersäuerung haben wir auch, Symptome nur abends, hechelt dann recht viel. Bekommt Schonkost von terra canis und Ulmenrinde, das Aufstoßen ist weg, lt. Tierarzt längerwierig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
22. Jan. 14:47
Würde gerne mal auf den Plan schauen hätte da was im Kopf. Gerne auch per chat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
22. Jan. 14:47
hm, tilo hat das zb nach hirsch oder kaninchen, er bekommt jetzt nur noch rind und lamm und das problem war gegessen, bei dem hund unseres trainers war es genauso, der bekommt nur noch fisch... um ne ausschlussdiät wirst wohl net rumkommen wenn medizinische probleme ausgeschlossen sind

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Jan. 14:58
Würde gerne mal auf den Plan schauen hätte da was im Kopf. Gerne auch per chat.
Was hast du denn im Kopf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
22. Jan. 15:08
Was hast du denn im Kopf?
Mehrere Dinge daher der Plan, Mengenmäßig von was zu viel zu wenig Fette/Öle, Säure,einseitig, Innereien,Knochenanteile .... daher mal das ganze betrachten. Es müsste ja mindestens schon 2 Pläne gegeben haben für die Welpenzeit bis ca. 1-11/2 Jahren und danach der Erwachsenenplan wenn da keine Änderung statt gefunden hat kann das ein oder andere für einen erwachsenen Hund zuviel oder zuwenig sein und würde evtl. erklären warum es nach diesem langen Zeitraum zu Problemen kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 15:13
hm, tilo hat das zb nach hirsch oder kaninchen, er bekommt jetzt nur noch rind und lamm und das problem war gegessen, bei dem hund unseres trainers war es genauso, der bekommt nur noch fisch... um ne ausschlussdiät wirst wohl net rumkommen wenn medizinische probleme ausgeschlossen sind
okay, jetzt gerade sollen wir die ja auch machen mit diesem NS wo nur rind ist. Ich verstehe nicht warum wir da nicht mit dem normalen Fleisch machen sollen sondern damit, habe aber auch vergessen vorhin zu fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
22. Jan. 15:14
Mehrere Dinge daher der Plan, Mengenmäßig von was zu viel zu wenig Fette/Öle, Säure,einseitig, Innereien,Knochenanteile .... daher mal das ganze betrachten. Es müsste ja mindestens schon 2 Pläne gegeben haben für die Welpenzeit bis ca. 1-11/2 Jahren und danach der Erwachsenenplan wenn da keine Änderung statt gefunden hat kann das ein oder andere für einen erwachsenen Hund zuviel oder zuwenig sein und würde evtl. erklären warum es nach diesem langen Zeitraum zu Problemen kommt.
Sie kriegt es seit dem sie 1 1/2 isr also der Plan ist deswegen gleich geblieben aber kannst mir gerne eine PN schicken