Ich will damit auch nicht sagen was ein Futter Mittel als gesund oder ungesund wäre. Nur leider habe ich so irgendwie das Gefühl das man egal welches Futter man nimmt doch irgendwie was ergänzen muss egal ob es ein Alleinfutter mittel ist oder von mir aus ob man Barft. Egal was man füttert macht sich bei mir immer mehr das Gefühl breit das man immer etwas ergänzen muss das fängt bei Omega fett Säuren an und geht weiter mit Grünlippmuschel, Rinderfettpulver, Ulmenrinde und was es da noch so alles gibt. irgendwie fehlt immer ein Bestandteil habe ich so den Eindruck. Und Wärme entsteht entweder durch Reibung oder durch Druck also dementsprechend auch bei der einen oder auch bei der anderen Herstellungs Variante. Oder liege ich da nicht ganz richtig.
(Ich will damit nicht sagen das ein Alleinfutter mittel für den ein oder anderen Hund nicht ausreicht) Nur so als Anmerkung.
Na ja, wenn dein Futter als Alleinfuttermittel deklariert ist , musst du normalerweise nichts ergänzen , da es ausreichend Nährstoffe hat , damit dein Hund keine Nährstoffdefizite bekommt.
Wenn dann das Futter aber qualitativ so schlecht ist ( auch wenn der Nährstoffbedarf passt), daß dein Hund krank wird, dann brauchts zB so was wie Ulmenrinde ( bei Magenproblem) . Und Grünlippmuschel nur , wenn Bewegungsapparat ...
Also die ganzen anderen Mittelchen und Zusätze nur , wenn der Hund krank oder alt ist .
Bei omega 3 sehe ich das anders , denn das wird nicht standardmäßig zugesetzt und ob' s reicht ohne Zusatz , ist wohl nicht immer der Fall.
Es ist auf jeden Fall eine essentielle Fettsäure .
Warum das dann nicht deklarationspflichtig ist , keine Ahnung. Vielleicht weiß da Tom was dazu.