🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5295
zuletzt 19. Mai

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
28. Sept. 15:39
Ich hatte das RAW für Welpen und es stank total muffig 🙈
Hast mal auf das MHD geguckt? Ich hatte den ersten Beutel über Amazon gekauft. Die hatten mir einen Beutel geschickt, der nur noch 3 Monate haltbar war. Die hatten die Palette mit der Ware in der falschen Reihe stehen. Jetzt kaufe ich nur noch bei RAW selbst. Die Ware ist megafrisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
28. Sept. 15:41
Hast mal auf das MHD geguckt? Ich hatte den ersten Beutel über Amazon gekauft. Die hatten mir einen Beutel geschickt, der nur noch 3 Monate haltbar war. Die hatten die Palette mit der Ware in der falschen Reihe stehen. Jetzt kaufe ich nur noch bei RAW selbst. Die Ware ist megafrisch.
Ich würde Hundefutter sowieso nur über den Hersteller bestellen, und nicht über Amazon.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Sept. 21:19
Hier meine Meinung ohne Hintertür zum Fresco Complete Plus Ziege. Durchgerechnet allerdings mit Schafinnereien, da Ziegeninnereien im BLS nicht vorkommen und ich keine Lust hatte, die alle händisch einzugeben. Großes Fragezeichen (bzw. Ausrufezeichen) mache ich beim Calcium. Algenkalk ist meiner Meinung nach die einzig wichtige Quelle. 0,4% Algenkalk im Rezept mit 34% Calcium macht 0,136% Calcium im Rezept. Ein Hund hat einen Tagesbedarf von 130mg pro kg metabolischen Körpergewichts. Mit der angegeben Futtermenge von 2-3% würde ein Hund je nach Größe nur ca. 20% (1kg Hund 2%) bis 72% (60kg Hund 2,5%) des Tagesbedarfs abdecken. Ebenfalls kritisch sehe ich Magnesium und Mangan. Zink und Kupfer sind mit Schafsinnereien abgedeckt, Ziege enthält weniger, da könnte es also ggf. auch kritisch werden. Allerdings muss man an der Stelle auch erwähnen, dass das Futter als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist! Fresco erhebt also gar nicht den Anspruch bedarfsdeckend zu sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oksana
28. Sept. 23:45
Fiona bekommt Granatapet. Hat mMn mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist bedarfsdeckend, relativ günstig und wird hier sehr gut vertragen, sowie verwertet.
Nino bekommt auch Granatapet Nass und Trockenfutter. Bin sehr zufrieden damit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
29. Sept. 05:55
Moin ich habe eine Frage und dachte ich schreibe Mal hier hoffe es passt hier... ? Dante (7monate, weißer Schäferhund) bekommt nun seit einiger Zeit lukulus. Soweit so ok. Unser Problem: abends hat er breiigen Output, morgens und mittags alles perfekt. (Untersuchungen Würmer, giardien etc. Mehrfach negativ und aktuell) Wir füttern verschiedene Sorten nassfutter und Trockenfutter von lukulus. Hatten nun ein paar Tage ausschließlich Trockenfutter probiert und da ist alles okay, auch abends. Nun wieder (ausschließlich) nass und abends breiig. Woran kann das liegen? Wir probieren jetzt ein paar Tage die Sorte (Huhn und Kalb) weiter und würden dann Mal eine andere Sorte ausschließlich probieren, kann es sein Das er die Sorte nicht verträgt oder nass allgemein? Und wieso ist dann nur abends so komisch, aber morgens und mittags alles gut? Danke für Ideen oder Tipps,
Wie viele Rationen mit wieviel Gramm bekommt er pro Tag?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Sept. 08:00
Hier meine Meinung ohne Hintertür zum Fresco Complete Plus Ziege. Durchgerechnet allerdings mit Schafinnereien, da Ziegeninnereien im BLS nicht vorkommen und ich keine Lust hatte, die alle händisch einzugeben. Großes Fragezeichen (bzw. Ausrufezeichen) mache ich beim Calcium. Algenkalk ist meiner Meinung nach die einzig wichtige Quelle. 0,4% Algenkalk im Rezept mit 34% Calcium macht 0,136% Calcium im Rezept. Ein Hund hat einen Tagesbedarf von 130mg pro kg metabolischen Körpergewichts. Mit der angegeben Futtermenge von 2-3% würde ein Hund je nach Größe nur ca. 20% (1kg Hund 2%) bis 72% (60kg Hund 2,5%) des Tagesbedarfs abdecken. Ebenfalls kritisch sehe ich Magnesium und Mangan. Zink und Kupfer sind mit Schafsinnereien abgedeckt, Ziege enthält weniger, da könnte es also ggf. auch kritisch werden. Allerdings muss man an der Stelle auch erwähnen, dass das Futter als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist! Fresco erhebt also gar nicht den Anspruch bedarfsdeckend zu sein.
Danke dir. Ich bin teilweise zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, teilweise nicht. (Mischung aus Ziegen - "komplete" und PLUS Menü, weil das so gewünscht war. Wobei mir nicht wirklich klar ist, was das Plus dabei sein soll). Allerdings habe ich auch bei den Innereien mit Daten von wirklich Ziege gerechnet außerhalb des BLS und nicht mit Schaf. Herz Leber Lunge und Pansen von Ziege kann ich dir geben, wenn Du möchtest. Eigentlich wollte ich hier gar nicht so tief ins Detail gehen, aber können wir schon machen, vielleicht interessant: Ca ist tatsächlich defizitär und entsprechend das Ca:P-verhältnis nicht wirklich schön. Da helfen 2g Algenkalk (bei nem 9kg "Patienten"). Zink, Kupfer und Magnesium passt (nach FEDIAF. NRC weiß ich nicht, nutze ich nicht). B Komplex passt auch vollständig und hat sogar noch Spielraum für Verluste. Mangan ist etwas knapp, deswegen zur Sicherheit gerne 30g zusätzliche Heidelbeeren pro Woche. Was darüber hinaus nicht wirklich schön ist, ist das Omega 3:6 Verhältniss. 2g Sonnenblumenöl dazu und es ist besser. Die zwei Dinge, die mich dabei erstaunt haben: 1. Man kann das ganze richtig schön machen mit drei einfachen Zutaten, die eh schon im Futter enthalten sind. Davon hätte man aus meiner Sicht als Hersteller auch gleich etwas mehr rein tun können. 2. Für ein Ergänzungsfutter ohne Anspruch auf Bedarfsdeckung hätte ich viel viel mehr Nachbesserungsbedarf erwartet. Dafür passt es schon ziemlich gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
29. Sept. 08:05
Wie viele Rationen mit wieviel Gramm bekommt er pro Tag?
Früher: 170-180g Trockenfutter 2x 450-500g nass, auf drei Mahlzeiten und trocken und nass nicht zusammen. (Mengen je nachdem wie viel Leckerlis oder so er bekommt) Jetzt halt angepasst auf nur nass und nur trocken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
29. Sept. 08:13
Früher: 170-180g Trockenfutter 2x 450-500g nass, auf drei Mahlzeiten und trocken und nass nicht zusammen. (Mengen je nachdem wie viel Leckerlis oder so er bekommt) Jetzt halt angepasst auf nur nass und nur trocken.
Bei 800 Gramm Dosen? Also hast Du den Rest dann immer im Kühlschrank aufbewahrt? Hintergrund: Man soll ja das Hundefutter immer auf Raumtemperatur bringen bevor man es verfüttert – für eine optimale Verdauung. Ich habe dazu leider keine Erfahrungswerte, inwiefern sich das tatsächlich auswirken kann. Aber könnte mir schon vorstellen, dass es sich vielleicht bei einem empfindlichen Hund bemerkbar macht. Denn dann hätte man ja bei neuen Dosen immer auf Raumtemperatur und bei angefangenen nicht. Und Du meintest ja dass der Output morgens/mittags passt, nur abends nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
29. Sept. 08:21
Bei 800 Gramm Dosen? Also hast Du den Rest dann immer im Kühlschrank aufbewahrt? Hintergrund: Man soll ja das Hundefutter immer auf Raumtemperatur bringen bevor man es verfüttert – für eine optimale Verdauung. Ich habe dazu leider keine Erfahrungswerte, inwiefern sich das tatsächlich auswirken kann. Aber könnte mir schon vorstellen, dass es sich vielleicht bei einem empfindlichen Hund bemerkbar macht. Denn dann hätte man ja bei neuen Dosen immer auf Raumtemperatur und bei angefangenen nicht. Und Du meintest ja dass der Output morgens/mittags passt, nur abends nicht.
Das hatten wir auch im Verdacht und getestet. Also haben Unterschiedlich am Tag mit den neuen Dosen begonnen. Kein Unterschied. Wir tun die Reste in plastedosen verschlissen in Kühlschrank und stellen die immer vorher raus (ca 1-2 Std. Vor dem Essen) Wenns sich noch kühl anfühlt wird's nochmal mithilfe Wasserbad warm gemacht. Zu kaltes nassfutter hatten wir einmal, das sah anders aus 😳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
29. Sept. 08:24
Das hatten wir auch im Verdacht und getestet. Also haben Unterschiedlich am Tag mit den neuen Dosen begonnen. Kein Unterschied. Wir tun die Reste in plastedosen verschlissen in Kühlschrank und stellen die immer vorher raus (ca 1-2 Std. Vor dem Essen) Wenns sich noch kühl anfühlt wird's nochmal mithilfe Wasserbad warm gemacht. Zu kaltes nassfutter hatten wir einmal, das sah anders aus 😳
Okay alles klar 👌 Mache das auch immer mit Wasserbad. ^^
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button