Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 16:14
Mein Hund kotet so oft und ( weich) , was mich zu der Annahme bringt das sie das Futter schlecht verwertet , sie ist auch dünn ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 16:14
Mein Hund kotet so oft und ( weich) , was mich zu der Annahme bringt das sie das Futter schlecht verwertet , sie ist auch dünn ....
Füttere royal canin gastro ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 16:18
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 16:53
Hast du schon gebarft als dein Hund ein Welpe war ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 17:14
Platinum ist sehr gutes Trockenfutter. Ich füttere nass und trocken trocken. NASSFUTTER von ANIFIT, top Qualität und sehr hoher Fleischanteil mit bis zu 96 %. Hergestellt in Schweden, die außerdem sehr auf das Tierwohl achten und keinen Müll verarbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 17:17
Ok... interessant Was kostet so ein Ernährungsberater ? Das ich eine ungefähre Vorstellung davon habe .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. März 17:54
Ich sollte auch vom Züchter das Royal canin füttern da die Welpen damit aufgewachsen sind. Gruselig, denn da ist echt nur Müll drin. Wie billiger füllstoff wie weitzen, Soja und Konservierungsmittel. Und stehen nicht auf der PET. Liste. Gebe ihr von Aras das Welpen Futter und 2 Mahlzeiten nass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
14. März 17:55
Unser Tierarzt hält auch nicht viel von Trockenfutter, aber Allgemein, nicht wegen der Sorten. Wir geben Dose vermischt mit Selbstgekochten und auch nur eine Fleischsorte. Paul hat Mal eine Reaktion mit Jucken. Leider war das ein Nassfutter, angepriesen mit Rind, aber davon war nur wenig enthalten, die Hauptfleischquelle war nicht benannt und konnte mir auch im Telefonat beim Hersteller nicht benannt werden. Da ich auf der Suche war, was unserem Gourmet denn schmeckt, sagte unser TA nur, nicht so oft die Fleischsorte wechseln. Jetzt haben wir ein "festes" Nassfutter und bisher nichts mehr aufgetreten.
Hat mein TA auch gesagt, das Trockenfutter, nicht so gut für Tiere sei. Er hat es so erklärt, wenn Hunde Trockenfutter fressen, müssen sie auch eine bestimmte Menge Wasser zu sich nehmen . Da Hunde nun einmal unterschiedlich trinken, mache zu wenig, wären dann später mit den Jahren Nierenschäden vorprogrammiert. Natürlich nicht bei jedem Hund verständlich. Viele Hundebesitzer mischen Nass-u. Trockenfutter zusammen, was natürlich auch falsch ist, da beides unterschiedlich verdaut wird. Klingt für mich auch plausibel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er füttert. Mein Chi mag eh kein TF.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. März 18:03
Ich kann da eine wirklich gute Ernährungsberaterin für Hunde empfehlen (arbeitet nach Swanie Simon). Wir haben selber vor ca.6 Wochen umgestellt mit ihrer Hilfe und sind super happy! Fertig Barf-Mixe sind nämlich auch mit Vorsicht zu genießen. Es wird viel Schrott verarbeitet, den kein Hund braucht. Da meine Kapazität im Tk sehr begrenzt ist, haben wir uns für das Modell „gepimpte Reinfleischdose“ entschieden. Wenn es Dich interessiert, schreib mich an 😉, dann gebe ich den Kontakt weiter.
Mich würde es interessieren. Bitte um Kontakt. Dankeschön

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 18:05
Platinum ist sehr gutes Trockenfutter. Ich füttere nass und trocken trocken. NASSFUTTER von ANIFIT, top Qualität und sehr hoher Fleischanteil mit bis zu 96 %. Hergestellt in Schweden, die außerdem sehr auf das Tierwohl achten und keinen Müll verarbeiten
Fütterst du auch das Trockenfutter von anifit? Falls ja würde es mich interessieren wo man es bekommt