Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Petra
13. März 13:11
Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund. Wenn du da eh schon aufgeschlossen bist, kannst du dir ja mal ein Barf Buch von Swanie Simon oder Nadine Wolf holen und dich etwas einlesen. Für einen Welpen würde ich mir einen Ernährungsberater suchen, denn der Bedarf muss aufgrund Wachstum immer mal wieder angepasst werden. Wenn man erstmal in der Sache drin ist, ist es auch keine Wissenschaft mehr. Und man weiß was drin ist
Es verträgt aber nicht jeder

Beitrag-Verfasser
Petra
13. März 13:12
Ich füttere Reico. Es ist Hochwertig und meinem Hund geht es sehr gut damit.
Unser hat es überhaupt nicht vertragen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 13:15
Es verträgt aber nicht jeder
Ich rede nicht für „jeden“ war lediglich ein Tipp für die Threaderstellerin die noch keine negativen Erfahrungen mit Barf gemacht hat.

Beitrag-Verfasser
Christiane
14. März 00:49
Unsere Dalmatinerhündin ist mit Trockenfutter Eukanuba und Bosch fast 16 Jahre alt geworden. Erst in hohem Alter musste gelegentlich der Zahnstein entfernt werden. Sie war auch immer schlank, trotz einiger Leckereien zwischendurch. Unser Bolonka-Welpe bekommt das nun auch, weil wir gute Erfahrungen damit gemacht haben. Natürlich reagiert jeder Hund anders und man muss das ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
14. März 07:46
Unser Tierarzt hält auch nicht viel von Trockenfutter, aber Allgemein, nicht wegen der Sorten. Wir geben Dose vermischt mit Selbstgekochten und auch nur eine Fleischsorte. Paul hat Mal eine Reaktion mit Jucken. Leider war das ein Nassfutter, angepriesen mit Rind, aber davon war nur wenig enthalten, die Hauptfleischquelle war nicht benannt und konnte mir auch im Telefonat beim Hersteller nicht benannt werden. Da ich auf der Suche war, was unserem Gourmet denn schmeckt, sagte unser TA nur, nicht so oft die Fleischsorte wechseln. Jetzt haben wir ein "festes" Nassfutter und bisher nichts mehr aufgetreten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
14. März 11:09
Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund. Wenn du da eh schon aufgeschlossen bist, kannst du dir ja mal ein Barf Buch von Swanie Simon oder Nadine Wolf holen und dich etwas einlesen. Für einen Welpen würde ich mir einen Ernährungsberater suchen, denn der Bedarf muss aufgrund Wachstum immer mal wieder angepasst werden. Wenn man erstmal in der Sache drin ist, ist es auch keine Wissenschaft mehr. Und man weiß was drin ist
Ich hätte den Kontakt auch gerne. Vielen Dank

Beitrag-Verfasser-Bild
Lissy
14. März 11:19
Royal Canin gastro puppy ist mit Getreide und gar nicht gut für einen Welpen. Solang er Giardien oder ähnliches hat ok, aber dann muss es langsam ungestellt werden. Barfen ist das Beste was man machen kann, allerdings muss man bei einem Welpen barfen an die richtige Zusammensetzung halten.

Beitrag-Verfasser
Christin
14. März 13:08
Hallo Silvia, ich bin gelernte Tierarzthelferin und kenne beide Bücher von der Autorin. Parallel zur Praxis bin ich als Hundefriseuse unterwegs und oft von Kunden auf dieses Buch angesprochen worden, ob dies denn wirklich so sei. Meine damalige Chefin hat mich angehalten NICHTS aus diesem Buch zu bestätigen bzw es zu empfehlen, denn dann seien die Tierärzte ja bald in Verruf. Ich kann aus über 17jähriger Praxiserfahrung sagen, dass das Buch schon sehr nah an der Realität ist (auch die Sache mit Royal Calm und den Zusatzstoffen Stimmen leider)...und nein, kein Tierarzt kann Futter empfehlen, sie raten einem immer nur zu dem Futter wo sie die Verträge mit haben und dem Barfen stehen viele auch noch skeptisch von ihnen gegenüber. Ich barfe meinen Welpen nachdem ich mir die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einem Trockenfutter 1 Woche lang angeschaut habe und hab dazu mir Beratung in einem Barfshop in meiner Nähe in Anspruch genommen. Klappt super...aufwendig finde ich nur, daran zu denken es aus dem Gefrierfach abends zu nehmen
Ich habe einen 5 monate alten Welpen und wir barfren sie seit dem 3 monat...verlasse mich auf mein gefühl und hab natürlich Bücher gekauft...unser Welpe fällt immer wieder, wegen seinem toll glänzenden Fell auf und er ist auch ohne eine Wissenschaft draus zu machen toll entwickelt...lese immer wieder von Problemen mit Unverträglichkeiten usw....hatte über Jahre, tot kranke Tiere von dem scheiß fertig Futter...seh das ganz genauso....dad schwierigste daran ist es aus dem Gefrierfach zu nehmen....wahrscheinlich gibt es keine Perfektion...aber für mich gibt es nie wieder was anderes

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 15:57
https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich hab mir das eben mal durchgelesen , was ist eure Meinung dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
14. März 16:12
Barfst du ?