🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie seid ihr mit dem Tod eures Hundes umgegange? (/plant damit umzugehen?)

Verfasser-Bild
Connor
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 552
zuletzt 6. Juli

Wie seid ihr mit dem Tod eures Hundes umgegange? (/plant damit umzugehen?)

Es ist kein schönes Thema und oft verdrängt man es lieber, aber Früher oder Später ist es unausweichlich: Was wenn der geliebte Kumpel stirbt? Wie seid/plant ihr mit dem Tod eures Hundes umgegangen/umzugehen? Ich finde es sehr wichtig offen mit dem Thema umzugehen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Alleine schon, da es dem Tod einiges seines Schreckens nimmt, wenn man auf ihn vorbereitet ist, statt im Notfall Entscheidungen übers Knie brechen zu müssen, die man vorher gemieden hat. Ich hoffe, dass wir uns hier austauschen können, ohne andere Arten der Trauer und Bestattung zu verurteilen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
1. Feb. 09:20
Mein zweiter Hunde-Schatz war Kurzhaar-Chihuahua Gizmo. Er kam als Baby zu meinem Barry und mir und wurde leider nur 9 Monate alt und vor unseren Augen von einem Bouvier gepackt und fast zu Tode gebissen. Seine Todesschreie werden mich mein Leben lang nicht mehr loslassen. Der Weg zum Tierarzt dauerte eine gefühlte Ewigkeit mit diesem schwerverletzten und schreienden Baby auf meinem Arm, bis dieser ihn endlich erlöst hat. Er liegt begraben im Garten meiner Mutter mit einem besonders schönen Pflanztopf darüber. Da er mir so abrupt entrissen wurde und im Vorfeld kein wirklicher Abschied möglich war, dauert der Schmerz bis heute an. Mein Barry hat damals auch lange getrauert.
😢😢😢😭😭😭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
1. Feb. 11:33
Mein zweiter Hunde-Schatz war Kurzhaar-Chihuahua Gizmo. Er kam als Baby zu meinem Barry und mir und wurde leider nur 9 Monate alt und vor unseren Augen von einem Bouvier gepackt und fast zu Tode gebissen. Seine Todesschreie werden mich mein Leben lang nicht mehr loslassen. Der Weg zum Tierarzt dauerte eine gefühlte Ewigkeit mit diesem schwerverletzten und schreienden Baby auf meinem Arm, bis dieser ihn endlich erlöst hat. Er liegt begraben im Garten meiner Mutter mit einem besonders schönen Pflanztopf darüber. Da er mir so abrupt entrissen wurde und im Vorfeld kein wirklicher Abschied möglich war, dauert der Schmerz bis heute an. Mein Barry hat damals auch lange getrauert.
😭😭 Ein kalter Schauer über den Rücken und Tränen in den Augen. Fühl dich -virtuell- gedrückt. Das ist sehr krass. Mir fehlen da echt die Worte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maddl
1. Feb. 11:57
Mein Seelenhund liegt auf dem Grundstück meiner Freundin. Ihr Stein ist von unserem Lieblingsplatz, wo wir sehr oft waren. Alle Tiere, die danach sterben werden definitiv eingeäschert mit Urne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
1. Feb. 12:05
Mein Seelenhund liegt auf dem Grundstück meiner Freundin. Ihr Stein ist von unserem Lieblingsplatz, wo wir sehr oft waren. Alle Tiere, die danach sterben werden definitiv eingeäschert mit Urne.
Das sieht aber hübsch aus. 💖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
1. Feb. 12:20
Als ich meine kleine jeany gehen lassen musste war vorher schon klar das ich sie einäschern lasse... Ich hab ein problem damit, seitdem ich im Zeitraffer mal gesehen habe wie ein Sarg inklusive"inhalt"sich zersetzt, egal ob Tier oder mensch zu "verbuddeln"... Sie steht in einer Urne in ihrem Zuhause, dort gehört sie hin und mit meinen beiden schnuffels werde ich genau so verfahren... Nach jeanys Tod ging es mir echt schlecht und mein Partner meinte nach vier Wochen zu mir, komm wir schauen mal nach einem anderen Herzensbrecher aber ich kam mir vor wie ein Verräter und wollte erst nicht... Dann hielt er mir ein Bild vor die Nase und ich ließ mich drauf ein, "nur mal ankucken😉) tja was soll ich schreiben, camillo zog bei uns ein, mir gings wieder besser und das war das beste was passiert ist aber... Jeany ist immer in meinem Herzen und niemals vergessen... Lg
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 12:56
Wäre für mich auch ein absolutes no go gewesen. Beim ta wars ohne wirklich großartige Kommunikation klar das Dora in meinen Armen einschläft. Nur beim aufwachen war ich nicht dabei. Aber eigentlich logisch wenn man das so liest das es manchmal besser wäre der Halter ist vor Ort...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
1. Feb. 15:55
Ich habe schon viele Hunde begleitet und ich denke, Hunde haben, wie Menschen ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen verdient. Alle Hunde sind bei mir zuhause eingeschlafen und dann von einem Bestattungsinstitut abgeholt worden. Alte Hunde wissen, dass es zuende geht und man kann es Ihnen erleichtern. Unglück habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und ich möchte das auch nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Feb. 16:09
Ich habe schon viele Hunde begleitet und ich denke, Hunde haben, wie Menschen ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen verdient. Alle Hunde sind bei mir zuhause eingeschlafen und dann von einem Bestattungsinstitut abgeholt worden. Alte Hunde wissen, dass es zuende geht und man kann es Ihnen erleichtern. Unglück habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und ich möchte das auch nicht.
Meine Hündin sucht zur Zeit besonders meine Nähe, was sie eigentlich nie so gemacht hat, da sie eher so für sich sein wollte. Denkst du, sie merkt das sie bald geht?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 16:15
Meine Hündin sucht zur Zeit besonders meine Nähe, was sie eigentlich nie so gemacht hat, da sie eher so für sich sein wollte. Denkst du, sie merkt das sie bald geht?
Villt merkt sie auch das du dich damit auseinandersetzt und es dir damit schlecht geht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
1. Feb. 16:19
Meine Hündin sucht zur Zeit besonders meine Nähe, was sie eigentlich nie so gemacht hat, da sie eher so für sich sein wollte. Denkst du, sie merkt das sie bald geht?
Ich kann mich KathaS nur anschließen. Hund und Mensch sind ja ein Team und jeder merkt beim anderen, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe oft erlebt, dass Alter in der Hunde mich in meiner Trauer getröstet haben. Es ist ein Geben und Nehmen und gerade das macht es ja aus.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button