Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Anke
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 5. Feb. 09:11

Wenn das Frauchen schwierig wird - Labbirüde in der Pubertät

Hallo zusammen, der Post zielt wohl auf die Erfüllung zweier Hoffnungen hin - zum Einen, hoffe ich, zu hören; dass ich nicht die einzige mit diesen Problemen bin, zum anderen hoffe ich auf Tipps von euch! :-) Unser Keks ist 9 Monate alt und war ungefähr 4 Monate ein Meister im Alleinesein (in seiner Box). Er war vormittags immer vier Stunden alleine und wenn er nachmittags auch noch mal alleine sein musste, war das auch total in Ordnung. Es gab nie Beschwerden. Auch nachts war er in seiner Box und schlief wunderbar durch. Nun hebt er seit drei Wochen sein Beinchen, wimmert viel und isst nicht mehr immer alles auf - und das bei einem Labrador. Ich denke, er ist in der Pubertät. Und nun kommt das Problem: plötzlich möchte er nicht mehr alleine sein. Es fing an, dass er bellte, wenn wir einkaufen waren oder einfach mal nicht da waren, nun wird auch nachts in der Box randaliert, weil er scheinbar nicht mehr alleine im Wohnzimmer schlafen möchte. In einem Mehrfamilienhaus ist das natürlich schwierig, wenn der Hund beschließt, das er gerne um 12:00 Uhr das Haus zusammenbellen möchte. Sprich - und das ist wohl das schlimmste - er bekommt sogar seinen Willen, weil wir reagieren müssen auf seinen Krach. Es nervt. Somit - gibt es hier Personen, die ähnliche Erfahrungen haben? Ist das normal in der Pubertät? Kann man mir Hoffnung machen? Gibt es Tipps? Ich freue mich auf einen offenen Austausch und hoffe auf ein paar hoffnungsvolle Aussagen ;-)