Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Manu
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 27. Dez. 11:38

Welpe mit 9 Wochen abgeholt

Guten Tag, ich habe vor zwei Tagen meine kleine Luna abgeholt. Sie ist 9 Wochen alt und war vorher bei deiner mama, seinem Papa und seinen Geschwistern . Wie ich nun mitbekommen habe, ist wohl einiges schief gelaufen. Impfungen hat die am 3ten Dezember nur die Paravose bekommen, alle anderen Impfungen hat die kleine noch nicht . Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und mich fort erkundigen. Nun habe ich erfahren, dass sie wohl nie wirklich draußen war. Jetzt habe ich Angst, dass sie Verhaltensstörungen bekommt. Wobei ich sagen muss, das sie vorgestern in garten Angst gehabt hat und versucht hat gras zu essen. Gassi wollte sie auch nicht Bzw hat alles mögliche versucht zu kauen. Da sie nicht alle Impfungen hat habe ich extreme Angst das was passiert. Seit gestern hat die kleine Luna richtig Bock im garten zu spielen, hat es sogar 10 Minuten gassi geschafft ohne Probleme . Sie hat die Blätter auf dem Boden ignoriert und ist mit uns gelaufen. Manchmal geht sie dennoch an das Unkraut aber ich sehe hier eine deutliche Verbesserung . Wir sind für die kleine 4 Stunden auto gefahren um sie zu holen. Nun möchte ich fragen ob ich Probleme bekommen werde oder das alles ganz normal ist. Sie lernt wohl sehr schnell , bellt fast nie und will immer kuscheln . Das mit den Impfungen und dem fressen/kauen macht mir bisschen Sorgen. Habe sie gestern entwurmt, am 3ten Dezember wurde sie wohl auch entwurmt
 
Verfasser-Bild
De
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 25. Dez. 23:08

Zusammenführung von Welpe und unsicherem Hund

Hallo liebe Dogorama Community, Weihnachten steht bevor und wir würden gerne meine Familie mit unserer 6 Monate alten Dackeldame Wilma besuchen. Einziges Problem: meine Eltern haben einen 9 Jahre alten Dalmatinerrüden (Mojo) mit einigen Problemen. Sie haben ihn vor einem halben Jahr aus eher problematischen Verhältnissen adoptiert. Er ist mittlerweile super lieb, verschmust und realisiert langsam wie ein gutes Hundeleben aussieht. Allerdings zeigt er draußen aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden - aus purer Unsicherheit. Er hat anscheinend nie gelernt wie er souverän damit umgehen soll. Ein hundetrainer kam schon zum Einsatz, allerdings nur mit bedingtem Erfolg. So ein Verhalten kann man nicht von jetzt auf gleich abschalten. Laut Vorbesitzern, die auch einen kleinen Zweithund hatten, war das Zusammenleben in der Wohnung friedlich, nur draußen hatte er Probleme mit anderen. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie man in so einer Situation am besten verfahren kann? Wir möchten nicht, dass unsere Wilma einen Schreck bekommt, da sie bisher wirklich super im Umgang mit anderen Hunden ist, oder Mojo traumatisiert wird. Was wir bisher gemacht haben: - gemeinsamer Spaziergang auf neutralem Boden mit Abstand. Es lief ganz gut. Mojo bellte zwar, wenn der Abstand zu gering war, aber Wilma war sichtlich unbeeindruckt und entspannt. - Maulkorbtraining mit Mojo. Naja, geht so. Er versucht immer noch ihn abzustreifen. - Kuscheldecke von Wilma mitgeben damit Mojo sich an ihren Geruch gewöhnt. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber Mojo war sehr interessiert, schnüffelte viel und kuschelt auch mit dieser Decke. Was würdet ihr tun? Es geht lediglich darum irgendwann mal ein paar Stunden mit beiden Hunden zu verbringen. Sie müssen keine besten Freunde werden, aber wenigstens einander akzeptieren.