Welpen & Junghunde

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 6. März 16:30

HILFE Leinenrambo

Hallo zusammen, wir haben einen 8 Monate alten Border Mann. An sich läuft alles ganz gut. Die Ruhe im Haus ist schon super, er ist eine absolute Schmusebacke und will lernen und gefallen. Wir haben allerdings ein riesen Problem was das spazieren gehen angeht. Der kleine Mann dreht völligst am Rad bei ALLEM. Egal ob Fußgänger, Fahrrad oder Jogger. Und mit am Rad drehen meine ich nicht etwas in Leine rein sondern wirklich drüber. Er hängt sich in die Leine, bellt, kläfft und reagiert auf nichts mehr. Wir haben aktuell den dritten Trainer (es nicht gerade einfach den passenden zu finden). Mit ihm haben wir eigentlich schon super Fortschritte gemacht und konnten größere Runden laufen auch an Orten wo viel Trubel ist. Doch seit dieser Woche nimmt das Problem wieder zu und ich verzweifle wirklich. Er ist kaum noch zu bändigen wenn er an was ran will. Zum Glück ist er klein und hat keine großartige Kraft. Der aktuelle Trainer legt viel wert darauf, dass wir der Rudelführer sind und ihm klare Grenzen zeigen. Beim Spazieren haben wir aktuell die Hausaufgabe, er darf mit der Nase nicht vor uns. Sobald er will direkt mit dem Fuß einschränken oder wenn er immer wieder vor viel komplett in ihn rein laufen (natürlich so dass es ihn nicht verletzt!) Klappt mal mehr mal weniger gut. Der Trainer sagt egal ob ihr für 100 Meter eine Stunde braucht, dann war das eben der Spaziergang aber er darf nicht mehr vor. Ab und zu ignoriert er den Fuß einfach Vorallem dann wenn Fußgänger, andere Hunde o.ä zu sehen sind…. Dann sucht er einfach seinen Weg und das Theater beginnt bis der Reiz an uns vorbei ist. Keine Ahnung wieso es plötzlich wieder so stark kommt. Wir waren schon fast in einem Normalzustand und konnten sogar durch die Stadt laufen. Aber jetzt … Wir haben durch den neuen Trainer Ball/Frisbee Verbot weil ihn das wohl nur noch mehr pusht und er eh nervös ist. Aktuell muss er auch noch langsam machen weil er auf die Hüfte geflogen ist. Ich versuche ihn als Ausgleich Kopfmäßig mehr zu beschäftigen. Suchen, schnüffeln, kleine Trickeinheiten usw. Natürlich alles im Rahmen. Weil große Gassi Runden und viel flitzen ist nicht drin. Was denkt ihr woran es liegen könnte? Hatte jemand mal ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Hütehund? Er soll später viel mit in die Berge und zum Pferd. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Danke an alle die sich die Zeit nehmen den Text zu lesen! Liebe Grüße 🤗