Verhaltensänderung
Hallo,seit Ende letzten Jahres hat es angefangen ,das Amy (3 Jahre, Border Collie Mischling, ist seit ihrem 7. Lebensmonat bei mir und ein Angsthund ) knurrt wenn man sie angefasst bzw gestreichelt hat. Ich dachte sie hat vielleicht Schmerzen und habe sie beim Tierarzt durchchecken lassen, da war alles ok. Nach einigen Monaten hat sich das dann etwas gelegt. Im Februar 2021 ist sie kastriert worden danach war sie gegenüber Hunden sehr angriffslustig bzw hat sie von weitem schon wie verrückt angebellt, bei Menschen bellte sie auch aber Menschen waren noch nie so ihr Fall. Nach einer gewissen Zeit ging es wieder etwas besser und jetzt ist es wieder schlimmer geworden, sie lässt sich zwar von mir streicheln aber manchmal knurrt sie dann doch mal ,das schlimmste ist aber das sie meinen Sohn (20 Jahre)sobald er in ihre Nähe kommt anknurrt. Und noch eine Situation: da ich sie nicht von der Leine lassen kann ,bin ich mit ihr auf ein eingezäunten Hundeplatz da hat sie jeden kommenden Hund am Zaun wie verrückt angebellt wenn er drin war ging es dann ,bei eins bis zwei Hunden hat sie richtig die Zähne gefletscht. Ich weiß nicht ob sie auch beißen würde. Sie war eigentlich 9als 8ch sie bekommen habe total lieb halt sehr ängstlich, was sich gelegt hat, sie hat aber trotzdem noch vor vielem Angst.
Eine Verhaltenstherapeutin kann ich mir leider nicht leisten da Amy in letzter Zeit regelmäßig beim Tierarzt war ,jetzt hat sie auch noch eine Allergie, da sind die Tabletten sehr teuer. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat oder ähnliches erlebt.