Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Daniela
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 15. Aug. 21:51

Plötzliches anbellen... was tun ??

Guten Morgen ihr lieben 😃 Zuma,mein 2jähriger Schatz ist eigentlich Kinder gewohnt, meine Kids sind 10 und 12 Jahre und der kleinste mit 7 Monaten. Es kamen öfter Freunde von meinen Kindern zu Besuch, Zumi hat geschnuppert und dann war er auch zufrieden und hatte keine große Interesse mehr, seit ein paar Wochen aber hat sich das total geändert, sobald jemand reinkommen mag, rennt er auf das Kind zu und bellt es an,letztens hab ich ihn gerade noch am Halsband geschnappt da er an einem der Freunde meines Sohnes hochspringen wollte, er lag dann echt im Halsband und er hat ihn extrem angebellt. Ich weiss nicht warum er auf einmal so agiert, früher war es zumindest so das wenn die Kids unabhängig, ob nur meine zwei oder mit Freunden eine Etage oben, etwas lautstark gespielt haben ( etwa beim zocken oder beim verstecken ) Zuma in Null komma nix die Treppen hochgerannt ist, und sie alle angebellt hat, dann bin ich hochgestiefelt,hab mein Hund genommen und bin wieder nach unten,natürlich hab ich den Kids gesagt sie sollen leiser spielen....aaaaber es sind eben Kinder 🤗 und ich bin der Meinung das sich Zuma da nicht einzumischen hat! Hab es dann mit Leckerli probiert und auf seinen Platz geschickt, sobald es aber wieder etwas rasanter abging,ging das ganze von vorne los. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende,,,,, was ist wenn ich das Baby auf dem Arm hat und jemand reinkommt ??!! Ich ihn dann nicht halten kann?? Wenn ich ihn anleine ist der Reiz doch dann noch viel größer 🤨ich hab echt Angst das er einen der Besucher mal schappt!! Ich tendiere zu Privatstunden auch wenn ich weiß das mir da nicht nur eine Stunde ausreichen wird und nun es ja auch nicht gerade billig ist 😅aber ich dachte das es dann gezielteres arbeiten ist.... Was meint ihr ? Jemand auch solche Problemchen? Ich danke schon mal für Ratschläge Liebe Grüße

Verfasser-Bild
Nani
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 13. Aug. 23:41

Shiba Inu - Hundebegegnung an der Leine

Hi Leute, ich frag einfach mal. Mein Hund, Shiba Inu, Rüde, 2 Jahre alt, hat als Welpe eine schlechte Erfahrung gesammelt inklusive kleinem Biss: Es traf freilaufender Schäferhund auf (meinen) angeleinten Welpen. Seitdem sind Hundebegnungen meist stressig, anfangs biss er mir sogar mal in die Wade als ich ihn beim Vorbeigehen innen halten wollte. Oft kann ichs lange vorher schon erkennen...der selbe Hund stand vor kurzem wieder unangeleint vor uns und ich hatte tatsächlich auch Angst weil der Besitzer ihn nicht zurück rufen konnte und er auch beim zweiten Mal direkt auf Angriff ging. Ich hatte wirklich Angst. Seitdem hab ich viel trainiert und dachte es sei alles gut. Bis ich plötzlich letzte Woche im Feld stand und er einen anderen Hund gesehen hat. Das erste mal ist er einfach drauf los gerannt und hat diesen Hund an der Leine bedrängt. Ich sah mich quasi selbst, ein paar Monate zuvor, aus einer mir maximal unangenehmen Perspektive denn plötzlich war es mein Hund, der nicht auf mich hörte. Ich hab jetzt also zum einen ein Problem mit Hundebegegnungen wenn einer frei und der andere angeleint ist und ich bin unsicher, ihn nach dieser Situation "offline" zu lassen weil es wirklich unter aller sau war, wie er da einfach auf Konfrontation gegangen ist. Ich trainiere natürlich wieder verstärkt, würde bloß viel lieber andere Hunde miteinbinden... in der Hundeschule ist das alles so auf den Ort bezogen, dass ich gerne mehr Training in gewohnter Umgebung machen würde. Kann mir jemand helfen?