Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Corinna
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 27. Sept. 11:32

Erfahrungen mit neu zweithund?

Wir haben das Problem das unsere Lilly Scheinträchtig ist und wir seit Samstag einen zeithund haben eine Welpe sie ist Dominant und selbstsicher, unsere ersthündin Lilly ist scheinträchtig und sie hat sich fast komplett verändert. Lilly verkriechen sich unter dem bettkasten, unter der sitzbank hinter dem Sessel, spielt nicht mehr mit Spielzeug oder anderen Hunden, brummt viel und seufzt. Vorallem beim streicheln und wenn man an den Bauch kommt beim streicheln. Sie schaut uns sehr traurig an, nach hintengeklappte Ohren. Unsere Trainerin meint das es mit der kleinen Welpe zu tun hat das Lilly so drauf ist. Sie sagt Lilly ist nicht selbstbewusst. Wir sind dabei mit lilly zu Stärken sie selbstbewusster zu machen. Als wir uns für einen zweithund entschieden haben war Lilly noch nicht läufig und Woche später als es hieß die kleine können wir dann abholen war Lilly in der stand Hitze. Die Vermittlerin hatte und noch versichert das es kein Problem geben wird und das alles gut gehen wird. Die Trainerin hat uns nahe gelegt Luna der Welpe abzugeben. Mein Verlobter hat Luna sehr ins Herz geschlossen sowie unsere Lilly. Jetzt wissen wir nicht was besser ist. Wir wollen das es Lilly besser geht sie wieder die kleine wilde verspielte Maus wird von früher wie wir sie kennen. Lilly ist 8 Monate alt und Luna ist 5 Monate alt. Lilly hat ihre erste Läufigkeit. Ich hoffe das uns jemand hier nen Rat geben kann oder vielleicht selber schon so erfahrungen gemacht hat.

Verfasser-Bild
Selina
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 24. Sept. 11:50

(freilaufender) Hund rennt aggressiv auf meinen Hund (an der Leine) zu und schnappt

Hallo ihr, ich hatte vor zwei Tagen folgende Situation: Ich gehe abends mit meinem Hund spazieren. Bei einer Wiese rennt plötzlich ein anderer Hund auf uns zu, natürlich nicht angeleint. Mein Hund (Milo) ist aus dem Tierschutz und noch nicht lange bei mir, heißt also, er ist auch noch dementsprechend unsicher, vor allem was andere Hunde und Männer angeht; Milo kam mit Bissspuren zu mir und seine Angst vor Männern rührt wohl daher, dass man ihn vermutlich geschlagen hat. Zurück zur obigen Situation: Hinter dem fremden Hund rennt sein Besitzer hinterher. Aus Milos Sicht rennen jetzt also sowohl ein anderer Hund als auch ein Mann auf ihn zu, ergo, er beginnt zu knurren, zeigt ansonsten allerdings kein aggressives Verhalten, sondern zieht seinen Schwanz ein und rückt näher zu mir. Als der fremde Hund schließlich bei uns ist, beginnt er gleich damit, Milo zu beißen. Zum Glück ist der Besitzer dann bald da und zieht seinen Hund am Halsband zurück (sobald er ihn zu fassen bekommt). Nun meine Frage: Wie reagiert ihr in so einer Situation? Es waren beides kleine Hunde (unter 10kg) - sollte ich dann meinen Hund einfach hochheben? Ich bin da nämlich eigentlich dagegen. Ich habe Milo dann im Schock einfach an der Leine weiter gezogen, aber der andere Hund ist dann natürlich hinterher. Kann man in so einer Situation dazwischengehen? Klar, kleine Hunde, aber auch ein kleiner Hundebiss ist nichts Tolles...