(freilaufender) Hund rennt aggressiv auf meinen Hund (an der Leine) zu und schnappt
Hallo ihr,
ich hatte vor zwei Tagen folgende Situation: Ich gehe abends mit meinem Hund spazieren. Bei einer Wiese rennt plötzlich ein anderer Hund auf uns zu, natürlich nicht angeleint.
Mein Hund (Milo) ist aus dem Tierschutz und noch nicht lange bei mir, heißt also, er ist auch noch dementsprechend unsicher, vor allem was andere Hunde und Männer angeht; Milo kam mit Bissspuren zu mir und seine Angst vor Männern rührt wohl daher, dass man ihn vermutlich geschlagen hat.
Zurück zur obigen Situation: Hinter dem fremden Hund rennt sein Besitzer hinterher. Aus Milos Sicht rennen jetzt also sowohl ein anderer Hund als auch ein Mann auf ihn zu, ergo, er beginnt zu knurren, zeigt ansonsten allerdings kein aggressives Verhalten, sondern zieht seinen Schwanz ein und rückt näher zu mir. Als der fremde Hund schließlich bei uns ist, beginnt er gleich damit, Milo zu beißen. Zum Glück ist der Besitzer dann bald da und zieht seinen Hund am Halsband zurück (sobald er ihn zu fassen bekommt).
Nun meine Frage: Wie reagiert ihr in so einer Situation? Es waren beides kleine Hunde (unter 10kg) - sollte ich dann meinen Hund einfach hochheben? Ich bin da nämlich eigentlich dagegen. Ich habe Milo dann im Schock einfach an der Leine weiter gezogen, aber der andere Hund ist dann natürlich hinterher. Kann man in so einer Situation dazwischengehen? Klar, kleine Hunde, aber auch ein kleiner Hundebiss ist nichts Tolles...