Voll Bremse beim spazieren gehen
Hallo, wir haben diese Maus vor ein paar Monaten aus Russland adoptiert, sie ist jetzt 11 Monate alt.
Sie ist lieb, aber doch etwas ängstlich. Mit den meisten Sachen kommen wir ganz gut klar, und sie lernt auch schnell, aber eine Sache macht uns Probleme, und ich wollte mal Fragen ob jemand so ein Benehmen kennt und Tipps hätte die wir probieren können, die wir noch nicht probiert haben.
Beim spazieren gehen bleibt sie plötzlich stehen, vollbremse, und manchmal kriegt man sie absolut nicht weiter, manchmal schlimmer, manchmal nicht ganz so schlimm. Und wir finden keinen Grund für die plötzliche vollbremse.
Manchmal bleibt sie stehen weil sie schnüffeln will, das versteht man, manchmal will sie in eine andere Richtung, weil dort besonders viele Maulwürfe sind, versteht man auch, meistens bleibt sie stehen wenn sie von ganz weit andere Hunde auf uns zu kommen sieht... das ist auch nervig, aber ich verstehe dass sie da das Gefühl hat vorsichtig zu sein.
Aber die total Bremse ohne Grund ist etwas was echt frustrierend ist, vor allem wenn man irgendwo hin möchte mit ihr, und nicht nur einmal um den Block möchte.
Was wir versucht haben.
Ihr zuzureden, komm es ist alles ok kein Problem
Per Hunde trainer tipp, beide Hände an ihre Schultern tun und ihr zureden dass sie uns fühlt und weiss es ist ok
weiterzuziehen (natürlich nicht mit gewalt)
Geschirr anstatt Halsband
wenn sie bremst im Kreis gehen und bei Fuß nehmen
zurück gehen neben ihr stehen und sagen komm, dann kriege ich manchmal ganze drei Schritte, dann passiert es wieder.
Falls jemand sowas kennt, ich würde erstens gerne rausfinden warum sie das macht, aber mehr ich möchte ihr helfen dass wir unsere Gassi runden etwas besser hinkriegen, und freue mich über all Tipps.