Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Inge
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 7. März 18:44

Sekundärglaukom durch Trauma?

Hallo liebes tierärztliche Team, mich beschäftigt ein spezielles Thema! Ich habe meinem 14,5 Jahre alten Cairnterrier in 08/21 versehentlich ins linke Auge gepiekst, als dieser sich spontan zu mir umdrehte. Er wurde 1/2 Stde später vom TA untersucht, der eine Hornhautverletzung feststellte. Diese heilte mit entsprechenden Augensalbe u. Augentropfen nach 10 Tagen vollkommen ab. Etwa 14 Tage später verletzte ein Mann beim Streicheln das rechte Auge unseres Hundes versehentlich. Wir sind gleich zum TA, der ein Hämatom diagnostizierte. Also erhielt auch dieses Auge Augentropfen. Meine Frage bezüglich einer notwendigen Kontrolluntersuchung wurde verneint. Ich habe dem Hund in 10/21 jeweils 1 o.2x von der angebrochenen Augensalbe bzw. den Rest der Augentropfen von 08/21 zum Schutz der Hornhaut gegeben, weil ich annahm sie wäre beim Sparziergang mit den Augen an einen Strauch gekommen. Am 02.02.22 suchten wir unserenTA wegen einer anderen Geschichte auf, da wurde dann ein Glaukom an beiden Augen festgestellt. Unser Hund wird jetzt entsprechend behandelt! Kann es sich um ein Sekundärglaukom handeln? Altersbedingt liegt auch ein Grauer Star vor. Ich habe die Info, dass Cairnterrier für Sekundäres Glaukom im Alter prädestiniert sind. Bevor wir in 04/21 aus Berlin nach Bad Harzburg gezogen sind, waren wir ebenfalls regelmäßig in tierärztlicher Behandlung? Welche Ursache kommt in Frage, die Traumata-hätte doch eine Nachkontrolle stattfinden müssen, der Graue Star oder die Gabe der Augensalbe/ Augentropfen? Ich mache mir viele Gedanken und auch Vorwürfe! Für eine baldige aber auch ehrliche Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!