Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Katrin
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 15. März 16:16

Auswirkungen von Schwankungen der Futterqualität

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Carlos hatte letztes Jahr lange Giardien, die auch 3x behandelt wurden. Jeweils mit Panacur und Metrobactin 5-5-5. Am 08.02.endlich negativ getestet🥳. Stuhl Ist aber immer etwas weich seitdem bzw. breiig. Morgens und abends meist gut geformt, bei den beiden kleinen Runden eher wie beschrieben. Dem Hund gehts sonst gut. Er frisst, spielt, tobt. Ich habe die Ernährung auf Anraten des TA umgestellt von Real Nature Trockenfutter auf Premiere Meati sensitive Rind mit Kartoffel Nassfutter. Frisst er gern und verträgt er eigentlich auch. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Dose, wo das Futter schon beim Öffnen anders aussah. Die Konsistenz war irgendwie nicht so fest wie gewohnt, roch aber normal. Also habe ich es ihm gegeben. Mittags hatte er einmal Durchfall. Habe dann noch eine weitere Dose der selben Charge geöffnet, gleiche Konsistenz. Daraufhin hat mir Fressnapf die Dosen zurückgenommen. Habe per Mail nachgefragt bei Fressnapf. Die Antwort war sinngemäß, dass sie bei Überprüfung der Rückstellprobe keine Abweichungen feststellen konnten. Dazu bekam ich einen Gutschein. Ein paar Wochen war jetzt alles gut. Heute habe ich eine neue Dose geöffnet. Wieder etwas andere Konsistenz 🙄. Und der Kot des Hundes ist wieder weicher.... Kann das tatsächlich von der veränderten Konsistenz des Futters kommen oder ist sein Magen Darm Trakt immer noch so geschädigt durch die ganzen Antibiotika ? Ich gebe ihm abends Bactisel und morgens etwas Heilerde. Kann es sein, dass Carlos auf solche Änderungen des Futters, die aber auch nicht deklariert sind, so empfindlich reagiert?