Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Jutta
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 14. Juni 15:32

Anämie oder SU??? 6 Wochen keine Besserung

Bei unserem noch 6 jährigen Border Collie schilddrüsenunterfunktion aufgrund der Bestimmung des TT4 Blut Wertes (kleiner 0,5)diagnostiziert. Wir haben unseren Hund dem Tierarzt vorgestellt, da er total antriebslos war, beim Laufen nur noch hinter uns wie ein 15 jähriger Hund hergetrottet ist. Nicht mehr mit dem Ball spielte, nicht mehr unsere Nähe suchte. Er war total platt. Ihm wurde dann die Gäbe von 2 x 3/4 Tablette Forthyron 400 mg verschrieben. Aber es besserte sich nichts. Es wurde eher schlimmer. Am 24.05 wurde wieder Blut genommen. Der TT4 Blutwert war bei 13, aber die Werte der Roten Blutkörperchen gingen rapide runter. Das Forthyron wurde auf 2 x 1 Tablette erhöht. Aber auch da keine Besserung. Am 31.05 wurde wieder Blut genommen. Der TT4 Wert ging wieder auf 11 runter und auch die roten Blutkörperchen fielen weiter. Erhöhung Forthyron auf 2 x 1 1/4 Tablette. Dir Ärztin glaubte es sei eine Zecken Erkrankung Schuld daran. Die Blutuntersuchung diesbezüglich war jedoch negativ. Jetzt wird weiter untersucht auf eine Autoimmunerkrankung. Was ich nicht verstehe. Vor der Gabe von Forthyron waren die Blutwerte im guten Bereich. Und das Forthyron zeigt keine Wirkung. Ultraschalluntersuchung des Bauchraum wurde gemacht - ohne Befund. Aber für die SU Bestimmung wurde nur der T4 Wert bestimmt. Ich habe kein Vertrauen mehr und Frage mich, liegt überhaupt die SU vor? Müsste er nicht dann nach Forthyron ansprechen und müsste nicht eine Besserung verzeichnet werden. Am 3.06 ging es den Hund so schlecht, dass er nicht einmal mehr ein kleines Stück spazieren gehen wollte und keine Treppen mehr gehen konnte.
 
Verfasser-Bild
Andy
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 14. Juni 07:40

Zecke

Guten Morgen , Robby wird von uns mit Vectra 3 D Zeckenmittel behandelt. Vor 1 Jahr bekam er eine Tablette( vom damaligen Tierarzt) die statt 4 Wochen nur 2 Wochen hielt . Danach war er wieder voller Zecken. Daraufhin bekam er dieses Spot on und das funktionierte super bisher. Letzten Sommer hatte er keine Probleme mehr ( 1 Zecke die Tod war wo es feststellten) Wir kaufen es in der OnlineHundeApotheke und machen es selbst drauf. Am 24.05 bekam wieder seine "Dosis" und letzte Woche hatte Dienstag 1 Zecke am Rücken( frisch ) die gut entfernen konnten & am nächsten Tag ( 8.06 )hatte eine frische Zecke am Beinansatz vorn rechts. Diese Stelle machte uns probleme beim entfernen. Egal welche Hilfsmittel benutzten konnten sie immer nur teilweise entfernen. Irgendwann war auch Robby Geduld am Ende. Da am 9.06 ein Tierarzttermim hatte sprach es gleich an und die Schwester schaute es sich an. Empfand es doch als gut entfernt , meinte wäre nicht der Kopf ,was mini Schwarzres . Sah auch nicht rot aus. Sie behandelte die Stelle auch mit etwas🤷‍♀️ Gestern bemerkten das die Stelle etwas dick ist. Gerade lies Robby es gut zu das nochmal es anschauen konnte. Wenn drüber streiche ist es wie ein kleiner Huckel. Es tut ihm auch nicht weh. Robby wurde auch wieder am Donnerstag gegen Borriose geimpft. Letztes Jahr auch . Mit dem jetzigen Tierarzt ( wir wechselten letztes Jahr noch)redete noch kurz und er meinte auch es wäre ein gutes Mittel und sollen erstmal damit weiter machen. Ist die Stelle als normal zu empfinden ? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ist es ein normaler Vorgang das Robby trotz dem Mittel jetzt mal 2 Zecken hatte ( wälzte sich im Gras bzw.spielte mit einem anderem Hund )? Hilft das Mittel ? War mir jetzt unsicher ob er trotzdem Zecken bekommen kann & diese sterben dann aber durch das Mittel ab ( sprich wir haben dies nur zu zeitig festgestellt )? Oder dürften die Zecken garnicht an ihn ran gehen 🤔 ? Sind etwas unsicher. Vielen Dank für ihre Hilfe & Meinung. Liebe Grüsse Andy mit Robby🐶