Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Nata
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 7. Sept. 23:17

Welpen und Katzen aneinander gewöhnen

Hallo an alle, ich habe gleich mal eine Frage… Seit einer Woche ist unsere kleine Milla nun bei uns. Sie ist ein total süßer, toller und braver Welpe. Bin total überrascht, wie gut bisher alles klappt. Nun haben wir auch zwei Katzen (Britisch Lang- und Kurzhaar, 5 und 8 Jahre alt). Die Beiden sind auch superlieb und kommen gut miteinander zurecht. Momentan halten sich die Kater meistens oben auf, wo Milla nicht hinkommt. Katzenklo, Futter und Trinkbrunnen sind für die Beiden problemlos zu erreichen und da sind sie auch ungestört. Unser kleiner Kater sucht des Öfteren auch mal den Kontakt, während der große wenig bis kein Interesse zeigt und sich an und zu mal an mills vorbeischleicht, wenn sie schläft. Dann aber immer sehr vorsichtig und geduckt. Der Kleine (Fidelio) ist eigentlich eher ängstlich (vor allem bei fremden Menschen), bleibt aber ruhig sitzen und beobachtet Milla von der Ferne. Nur, wenn sie näher kommt, mag er es nicht. Milla ist immer total aufgeregt, wenn sie einen der Kater erspäht. Sie tänzelt herum, wedelt mit der Rute, läuft hin und her und fängt auch oft zu bellen an. Wenn der Kater dann die Flucht ergreift, will sie ihm dann auch hinterherrennen. Da versuche ich sie dann natürlich zurückzuhalten. Im Haus und Garten trägt Milla weder Geschirr noch Leine. Die Begegnungen mit den Katzen passieren momentan eher zufällig, wenn sie entscheiden zu kommen. Ich habe nun auch mal ein bisschen im Internet geschaut, wie man Hunde und Katzen vergesellschaften kann, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Wie habt ihr das gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert (ich bin nicht ungeduldig, sondern nur neugierig)? Worauf sollte ich achten, dass sich nicht von Anfang an ungünstige Muster oder Verhaltensweisen einprägen? Vielen lieben Dank schonmal für alle hilfreichen und konstruktiven Tipps und Anregungen! 🙏😃🤩