Hund, Spielzeug und Baby
Hallo an die Community
ich hoffe ihr habt einen kurzen Rat zum Zusammenleben mit Hund und Kind für mich.
Zur Situation: Unser Hund (Hati, männlich, Schäferhund, 7 Jahre) hat unser Baby (7 Monate) gut akzeptiert. Er "mischt sich nicht in die Erziehung" ein und zeigt keine Aggressionen, wenn jemand in den Kinderwagen guckt. Man könnte meinen, dass er sich nicht für das Kind interessiert, jedoch hat er mich schon allamiert, als es dem Baby nicht gut ging und er prüft auch kurz, wenn wir zurück kommen, ob wir das Baby wieder mitgebracht haben. Ab und an, kommt er mal und guckt und möchte das Kind ablecken, dass versuche ich ihm freundlich und unaufgeregt zu untersagen.
Insgesamt bin ich mit seinem Verhalten bisher sehr zufrieden.
Nun weiß ich aber, dass er sein Spielzeug als sein Eigentum ansieht, welches er nur Autoritätspersonen überlässt. Bei anderen gibt er es gar nicht her. Anderen Hunden zeigt er auch schon mal durch leichtes knurren an, dass sie die Finger davon lassen sollen, diese verstehen und respektieren dies.
Nun frage ich mich, welches der richtige Weg für das Kind ist. Muss ich alle Spielsachen vom Hund konsequent wegräumen und dem Kind später verbieten diese anzufassen oder gibt es einem Weg dem Hund zu zeigen, dass das Kind das Recht hat sein Spielzeug zu nehmen? Manchmal kommt er und setzt sich mit einem Spielzeug vor mich und das Kind, lässt es aber nicht von selbst los. Auf Kommando gibt er es mir. Mich erinnert das an sein Verhalten mit anderen Menschen und Hunden, bei denen er sein Spielzeug offenkundig zu show stellt oder irgendwo hinlegt, um es kurz vor ihrer Nase wieder wegzunehmen (womit er natürlich sagen will "Das gehört mir und du bekommst es nicht"). Die Spielsachen vom Kind lässt er völlig unbeachtet auch wenn sie auf dem Boden liegen. Das hätte ich um ehrlich zu sein vorher nicht erwartet, zumal da Dinge dabei sind, die früher sofort seine Aufmerksamkeit erregt hätten...
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich versuchen kann ihm beizubringen, dass er das Baby mit toleriert, wenn es an sein Spielzeug geht? Ich möchte ihm in diesem Bezug auf keinen Fall falsch beibringen, dass er auf das Kind eifersüchtig sein oder sein Spielzeug vor ihm verteidigen muss.
Für jegliche Antwort bedanke ich mich im Vorraus herzlich. Beste Grüße Kat