9 Jahre alter Hund, Training, Belohnung
Guten Abend ihr Lieben,
Ich lese schon eine ganze Weile eure Tipps und Ideen für andere. Jetzt würde ich doch gerne mal direkt fragen.
Zur Vorgeschichte: Unser Hund ist etwa 9 Jahre alt und wurde aus dem Ausland gerettet. Er hatte in Deutschland schon 2 verschiedene Familien, beide haben ihn aus persönlichen Gründen wieder abgegeben.
Nun ist er seit einigen Monaten bei uns und ich versuche ihm in Leinenführigkeit zu trainieren . Es hat sich zwar schon gebessert und er zieht nicht mehr wie irre an der Leine, dennoch habe ich einige Fragen, weil ich inzwischen echt nicht mehr weiß, ob ich nicht einfach schuld bin, dass es nicht klappt.
Ich beschreibe mal wie unser derzeitiges Training abläuft
- Maxi trägt ein Geschirr
- ich habe eine 3 Meter Leine
- wir gehen von der Tür los und ich gebe das Signal dass jetzt bei mir gegangen werden soll
- das klappt ca 2 Meter und dann ist die hundenase durchgehend am Boden und Maxi läuft vor
- sobald die Leine gespannt ist ,bleibe ich stehen und korrigiere Maxi, sodass er wieder neben mich kommt
- wenn er es schafft bei mir zu laufen , lobe ich stark und gebe für jeden Blickkontakt mit mir ein minikeksi ( Blickkontakt ist quasi nie da, ich bin komplett uninteressant)
- sobald er gelobt wurde rennt er wieder vor, die Leine ist wieder Gespann und alles beginnt von vorne
Eine zeit lang habe ich statt ihn zu korrigieren mich selbst jedes Mal vor ihn gestellt. Er hat sich dann immer gesetzt und weggeschaut und mich ignoriert.
Noch ein paar Fakten
- wir gehen 3 bis 5 mal am Tag raus, davon einmal lang (1.5-2 Stunden)
- max wiegt 35 Kilo
- wenn etwas knallt, dann hat der Hund Panik und will nach Hause
- es wirkt auf mich als gäbe es auch keine andere Belohnung als leckerlis, die bei ihm funktionieren( er apportiert nicht, mag keine zerrspiele, sucht im Gras nicht nach leckerlis, generell interessiert ihn kein Spielzeug)
- leckerlis dagegen frisst er quasi alle mit gleich viel Enthusiasmus
- er spielt eigentlich sehr gerne mit anderen Hunden, aber da wir an der Leine zuerst noch einiges zu Trainieren haben, geschweige denn rückruftraining, geht das zur Zeit nicht
- es tut mir so weh für ihn, dass ich ihn nicht mal in den Freilauf lassen kann, aber da ich es nicht schaffe, dass er auf mich hört, weiß ich auch nicht wie ich das lösen soll
Ich freue mich über eure Tipps, ich würde so gerne Fortschritte mit ihm an der Leine machen.