Ernährung

Verfasser-Bild
Sonja
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 4. Okt. 11:37

Ändert sich der "Stoffwechsel" des Hundes im "Erwachsenenalter" nochmal?( Fütterungs & Gassizeiten)

Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber als Kind achtet man ja nicht so drauf, ausserdem ist Rionnag mein erster "ganz eigener " Hund 😉 . Folgendes: Seit er "Stubenrein" ist, gingen wir immer so zwischen 5 und 6 Uhr morgens die erste kurze "Pinkelrunde". Danach gabs Frühstück und so gegen 9 , 10 machten wir uns auf die eigentliche Morgenrunde auf. Im Juli ist Rionnag 3 Jahre geworden , also ins "Erwachsenenalter" (Northern Inuit sind ja Spätentwickler😉) eingetreten. Seit einiger Zeit nun fiel mir auf dass,er so früh noch tief und fest schlief, und als das Wetter morgens schlechter wurde liess ich ihn weiterschlafen ( er "sagt" Bescheid wenn er muss). Also fiehl die Erste "Minirunde" weg. Frühstück gabs/gibts also erst nach der Morgenrunde, so gegen 11. Nachmittags ( unterschiedliche Zeiten) gehen wir auch nochmal eine Mittlere Runde und/oder unternehmen was. Abendessen dann auch später nach der Abendrunde, also 20 uhr rum ( früher so 18 uhr) Er scheint damit gut klar zu kommen. Die "Späte Pinkelrunde" (nach 22 uhr) fordert er auch nicht jeden Abend ein😉 Es kann also durchaus vorkommen das er von ca 21 Uhr bis morgens 8 , 9 "durchschläft". (Da ich "Beruflich-Flexibel" bin spielt es mir keine Rolle wann wir rausgehen etc. ) Die Frage nun: hat sich die Zeiten als euer Hund "erwachsen wurde " auch nochmal geändert ?

Verfasser-Bild
Anesa
Anzahl der Antworten 99
zuletzt 30. Sept. 12:37

Durchgehende Futterverweigerung

Hallo, ich bräuchte mal Rat bin langsam schon ratlos. Zur Vorgeschichte mein Hund total mäkelig und lt. Bluttest zahlreiche Allergien. Hab mir Unterstützung von einer Ernährungsberaterin geholt da ich auf Barf umsteigen will/wollte. Hab den Fehler gemacht und ihm Leberwurst gegeben, das Ergebnis nur mehr Leberwurst nichts anderes. Habs dann durch konsequenz geschafft ihm das abzugewöhnen ( er hat tagelang gefastet) hab gekocht gebarft nassfutter nichts wollte er. Nun mein lieber Freund gab ihm wie ich arbeiten war Animonda schälchen die er total verputzt hat aber mit durchfall reagiert hat. Hab ihm nochmals erklärt nur Kaninchen zwecks Ausschlussdiät. Er verweigert Kaninchen total, er bekommt momentan Herrmanns reinfleischdosen die er garnicht will aber irgendwann frisst abends. (Ziege wurde auch schon probiert) Er hat jz innerhalb 4 Wochen schon 2x erbrochen immer in 1-2 Wochen abständen. Erst dachte ich wegen den Schälchen aber jz fällt mir nichts mehr ein. Heute will er auch nichts fressen hat morgens gras gefressen und sein kot war gut. Geh davon aus das er wieder magenweh hat. Langsam bin ich ratlos vor 3-4 Monaten wurde ein Blutbild u viele andere Untersuchungen gemacht alles perfekt. Er hat auch kein Magengrummeln. Vor 2 Tagen hab ich gemerkt das mein Freund ihm Leberwurst wiedermal gegeben hat und jz mäkelt er wieder total nur auf Dauer ist das alles nicht gut. Kann es den sein das er solche Magenprobleme von der ganzen Leberwurst hat? Weiss auch nicht mehr weiter denn er verweigert jegliches Futter außer er bekommts mit Leberwurst nur das ist nicht der Sinn und dieses wöchentlich erbrechen ist auch nicht in Ordnung. Werde nächste Woche mal zum TA gehen und wieder alles abchecken lassen denn so scheint alles in Ordnung zu sein.

Verfasser-Bild
Madeleine
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 27. Sept. 23:13

Nass- und Trockenfutter mischen

Schönen Sonntag euch allen! ☀️ Wie seht ihr das wenn man trocken- und nassfutter mischt? Meine Hündin ist noch im Wachstum weshalb wir uns erstmal gegen das barfen entschieden haben bis sie ausgewachsen ist. Wir füttern das Trockenfutter wild duck von Wolfsblut und naja sie isst es recht wenig mit Begeisterung, wenn sie es überhaupt anrührt. Es gibt Tage da geht sie ran braucht dann aber echt lange für die Portion oder sie will absolut nicht rangehen. Mein Freund wollte das Futter auf die etwas radikalere Art zur Gewöhnung bringen, was wir auch erstmal gemacht haben. Sprich wenn sie nicht rangegangen ist Futter weggenommen und erst zur nächsten Mahlzeit hingestellt. Als Leckerlie nur das Futter angeboten. Aber auch das hat für keine größere Begeisterung beim fressen gesorgt und mir tut es leid das sie ihre Mahlzeiten nie so genießen kann. Wir haben auch zeitweise auf nassfutter umgestellt aber da hat die vermehrt Blähungen bekommen. Beim umstellen auf nass ist mir aufgefallen, dass sie nass und trocken in dem Verhältnis 1/4 nass und 3/4 trocken super annimmt und auch verträgt. Sie hat es mit Begeisterung gegessen, hatte keine Blähungen und ihr Stuhl war auch normal fest. Ich habe im Internet recherchiert ob man das nicht einfach immer gemischt geben kann. Allerdings habe ich in jeder Quelle eine andere Meinung/Begründung gelesen. Von nein auf keinen Fall bis zu ist gar kein Problem war echt alles dabei. Bin also nicht schlauer geworden. Deshalb werfe ich die Frage mal ins Forum. Habe schon nach einem Thread explizit zu dem Thema gesucht aber nicht gefunden. Falls ich was übersehen habe gerne verlinken. 👋🏻