Nassfutter im Vergleich
Guten Abend, da ich hier im Forum schon gezielt gesucht habe, jedoch keine direkten Vergleiche von Nassfutter-Sorten gefunden habe, würde ich mich über Hilfe freuen.
Mein Charly wird jetzt bald auf erwachsenen Futter umgestellt. 1x Trocken und 1x Nassfutter.
Da er bis jetzt noch kein Nassfutter bekam, gibt es auch noch keine bevorzugte Marke, allerdings habe ich einige Sorten rausgesucht und würde mich freuen, wenn mir jemand beurteilen kann, wie gut oder schlecht die Zusammensetzung und die analytischen Bestandteile sind.
Was ist euch beim Nassfutter besonders wichtig? Was sollte drin und was sollte nicht drin sein?
Ich habe mal ein paar Sorten rausgesucht, die sich für mich ganz gut anhören. Damit der Vergleich leichter ist, habe ich die Fleischsorten Huhn oder Ente gewählt.
MACs, Granatapet, Hardys Traum, Wolfsblut, The Goodstuff
MACs Hühnchen & Cranberry
Zusammensetzung
Fleisch (min. 70% Hühnchen) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenmagen, Hühnchenleber, Hühnchenhälse), Kartoffel 3%, Cranberry 2%, Mineralstoffe, Leinöl 0,2%, Grünlipp-Muschel 0,1%
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,8%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 75%
Granatapet Huhn & Pastinaken
Zusammensetzung
Hühnerfleisch 65 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber, Magen), Hühnerbrühe 26,3 %, Pastinaken 5 %, Holunderpflanze 1 %, Granatapfelkerne 1 % (getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe 1 %, Leinöl 0,5 %, Basilikum 0,1 %, Grünlippmuschel 0,1 % (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin)
Analytische Bestandteile
Protein 10,2 %, Fettgehalt 5,2 %, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,6 %, Feuchtegehalt 80 %
Calcium-Phosphor-Verhältnis: Calcium 0,18 %, Phosphor 0,14 %
Hardys Traum Huhn mit Zucchini & Birne
Analytische Bestandteile
10,5% Protein; 6,1% Fettgehalt; 2,5% Rohasche; 0,4% Rohfaser; 75% Feuchtigkeit
Zusammensetzung
62% Hühnerfleisch, Herz, Leber, Mägen vom Huhn; 25,09% Fleischbrühe; 7% Zucchini; 4% Birne; 1% Mineralien; 0,5% Lachsöl; 0,4%; Sensitiv-Kräuter: Löwenzahn, Brennessel, Bockshornklee; 0,01% Grünlippmuschelextrakt
Feuchtegehalt
75%
Wolfsblut Wild Duck - Ente mit Kartoffeln
Zusammensetzung
Ente 66 %, Brühe, Kartoffeln 1 %, Möhren, Mineralstoffe, Tomaten, Topinambur, Äpfel, Fruchtmischung (Sanddorn, Himbeeren, Holunderbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Cranberries), Leinsamen, Fenchel, Yucca-Extrakt, Kräutermischung (Anissamen, Bockshornklee, Pfefferminze, Petersilie, Oregano, Thymian, Brennnessel, Löwenzahn, Weißdorn, Ginseng), Grünlippmuschel.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10 %, Rohfett 5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit 80 %.
The Goodstuff Huhn & Zucchini
Zusammensetzung
Frisches Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskel magen 70%, Hühnerbrühe 24,7%, Zucchini 2%, Karotten 2%, Apfel 0,5%, Mineralstoffe, Leinöl 0,2%, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, Rosmarin
Analytische Bestandteile
Rohprotein 11%, Rohfett 6%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 79%
Barf kommt für mich nicht in Frage 😊