🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Welpen & Junghunde

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 13. Juni 14:56

Sich interessant machen

Hallo zusammen. Unser gut einjähriger Golden Retriever ist eigentlich ein sehr lieber, eher ruhiger Hund. Bei Spaziergängen an der Schleppleine und vormals im Freilauf (wg. Jagdtrieb z. Zt. kein Freilauf) orientiert er sich super an mir und dreht sich ständig um, ob ich auch noch da bin. Auch wenn er ein ganzes Stück voraus läuft, klappen Kommandos zufriedenstellend. Außer wenn er sich so richtig festgeschnüffelt hat. Dann klappt - wenn überhaupt - nur das "Such"-Kommando. Wenn er einen anderen Hund oder Hasen oder ähnliches sieht, lässt er mich einfach links liegen. Wenn er z.B. einen Hasen sieht und vorsteht, wird geklickert. Wenn ich dann aber mit Futter oder Spielzeug rumwedel, interessiert es ihn kein Stück. [Kurzer Einschub: Verfressen ist er rasseuntypisch sowieso nicht. Wenn jemand aus seinem Napf frisst, lässt es ihn kalt. Ganz anders ist es bei Spielzeug. Das wird nicht mit anderen Hunden geteilt. Niemals! Egal wie sehr er den anderen mag.] Wenn er andere Hunde hört oder die Nachbarhündinnen läufig sind, ist es ihm egal. Das Problem tritt nur bei Sichkontakt auf. Und auch immer nur bis er die Gelegenheit zum spielen hatte. Gemeinsames spazieren gehen ist nach kurzem Spiel problemlos. Da ist schnüffeln und rennen interessanter als der andere Hund. Jetzt liest man aber immer wieder, dass man sich für den Hund interessant machen soll. Aber wie mache ich es? Auf Futter und Spielzeug reagiert er in spannenden Situationen nunmal nicht. Auch wenn ich vom Hasen wegrenne oder auf dem Acker buddel, reagiert er nicht. Wir üben natürlich fleißig Impulskontrolle. Z. B. wenn wir wild mit seinem Lieblingsspielzeug zergeln und ich es plötzlich wegwerfe, rennt er nicht hinterher, sondern wartet auf Freigabe. Ich höre immer, dass er ja noch jung sei und das alles noch nicht können müsse. Ab wann sollte ein Hund denn "das alles" können? Ich weiß, dass es vermutlich rasse- und typabhängig ist, aber gibt es da eine "Richtline"? Sorry für den langen Text. Danke allen, die ihn gelesen haben.