Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28605
heute 05:43

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. März 08:17
Hallo! Er sieht den Hund, legt sich hin, und sobald der Hund da ist geht er voll in die Leine, bellt los. Er ist dann mit 28 kg Power kaum zu halten! Wenn möglich machen wir auch große Bögen oder versuchen ihn abzulenken, wegzudrehen,…,… aber das klappt oft nicht! Wir srbeiten daran! Aber es ist aaaaaaaaanstrengend!!!
Oh kenne ich. Ella hat anfangs sich auch hingelegt und fixiert. Sie war dann gar nicht vom Fleck zu bekommen.. maximal einen mm an den Rand. Dann hab ich sie immer zwischen meine Füße geklemmt. Mittlerweile ist es so, wenn ich ausweichen kann gehts. Es ist aber auch nur ein Problem wenn der Hund frontal auf uns zu kommt. Hinterher laufen oder vorneweg das ist absolut kein Problem. Ella nimmt in diesem moment auch keine Leckerlies. Die ist da im Tunnel. Wenn ich zügig vorbei laufen kann geht's. Hat sie zu viel zeit, nachzudenken dann gehts schief.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. März 08:18
Hab mich kurz gefragt, wie Ella da rein passt 😂 alles gute für euren Termin 🫶
Gefaltet 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. März 09:01
Gefaltet 😂
Meerschweinchen hat gott sei dank keine Milben oder ähnliches. Dem darf ich jetzt 2x täglich die Ohren reinigen. Wird er begeistert sein
 
Beitrag-Verfasser
martina
26. März 09:07
Hundeschule / div. Trainer haben es bei uns leider nur verschlimmert. 😔 Das mit dem Winseln kenne ich leider auch zu gut.
Verschlimmert? Kann ich näheres darüber erfahren?
Wir stehen momentan immer nur ganz weit weg von den anderen „Schülern“ und müssen C👀per „einfach-nur-im-Griff-behalten“!
🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. März 11:39
Verschlimmert? Kann ich näheres darüber erfahren? Wir stehen momentan immer nur ganz weit weg von den anderen „Schülern“ und müssen C👀per „einfach-nur-im-Griff-behalten“! 🤔
Wir haben damals erstmal mit Einzelstunden begonnen. Wobei es bei uns auch um Leinenführigkeit ging.
Trainer hatten wir insgesamt 3 glaube ich. Nummer 1 schlug vor, ella nur zu füttern, wenn sie "brav" war, Nummer 2 sagte, ich soll mit einer Gießkanne nach ihr werfen und Nummer 3 .. na ja.
War alles nicht so das gelbe vom Ei. Diese Methoden hab ich auch abgelehnt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katie
26. März 11:53
Verschlimmert? Kann ich näheres darüber erfahren? Wir stehen momentan immer nur ganz weit weg von den anderen „Schülern“ und müssen C👀per „einfach-nur-im-Griff-behalten“! 🤔
Die Hundeschule hat Hundebegegnungen bei uns leider massiv verschlechtert:

- Bruce war durch die vielen Hunde komplett überfordert (Bellen, Hecheln, Stress). Als „Lösung“ sollten wir Leckerlis streuen → Bellen wurde indirekt belohnt.

- Ein Trainer spritzte ihn beim Bellen mit Wasser ab → Verknüpfung: andere Hunde = etwas Negatives passiert.

- In der Junghundgruppe lief ein 8–9-jähriger Labrador (Tierheimhund), der Bruce ohne Vorwarnung packte, im Nacken biss und heftig schüttelte. Er ließ sich durch Wasser nicht lösen. Bruce machte sich vor Angst komplett voll. Erst als der Trainer dem Hund ins Maul griff, ließ er los. Unser 6–7 Monate alter, 5 kg schwerer Hund fiel zu Boden. Kommentar des Trainers: „Das passiert, wenn man das Gebell nicht in den Griff bekommt.“

Wir kamen noch einmal für einen „Abschluss“ – der Labrador war trotzdem wieder da (mit schlecht sitzendem Maulkorb). Danach haben wir sofort gekündigt.

Mantrailing wurde uns noch empfohlen – das Suchen mochte er, aber die Hundebegegnungen am Ende nicht.

Vor der Hundeschule war Bruce völlig unproblematisch und hat mit allen Hunden gespielt. Seitdem sind Begegnungen für ihn deutlich schwieriger.

Edit: Im Leinenkurs wollte ein Trainer sogar mit einer Wurfhilfe nach ihm schlagen, wenn er vorging. 😤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
26. März 11:59
Die Hundeschule hat Hundebegegnungen bei uns leider massiv verschlechtert: - Bruce war durch die vielen Hunde komplett überfordert (Bellen, Hecheln, Stress). Als „Lösung“ sollten wir Leckerlis streuen → Bellen wurde indirekt belohnt. - Ein Trainer spritzte ihn beim Bellen mit Wasser ab → Verknüpfung: andere Hunde = etwas Negatives passiert. - In der Junghundgruppe lief ein 8–9-jähriger Labrador (Tierheimhund), der Bruce ohne Vorwarnung packte, im Nacken biss und heftig schüttelte. Er ließ sich durch Wasser nicht lösen. Bruce machte sich vor Angst komplett voll. Erst als der Trainer dem Hund ins Maul griff, ließ er los. Unser 6–7 Monate alter, 5 kg schwerer Hund fiel zu Boden. Kommentar des Trainers: „Das passiert, wenn man das Gebell nicht in den Griff bekommt.“ Wir kamen noch einmal für einen „Abschluss“ – der Labrador war trotzdem wieder da (mit schlecht sitzendem Maulkorb). Danach haben wir sofort gekündigt. Mantrailing wurde uns noch empfohlen – das Suchen mochte er, aber die Hundebegegnungen am Ende nicht. Vor der Hundeschule war Bruce völlig unproblematisch und hat mit allen Hunden gespielt. Seitdem sind Begegnungen für ihn deutlich schwieriger. Edit: Im Leinenkurs wollte ein Trainer sogar mit einer Wurfhilfe nach ihm schlagen, wenn er vorging. 😤
😳😱
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
26. März 12:00
Wir haben damals erstmal mit Einzelstunden begonnen. Wobei es bei uns auch um Leinenführigkeit ging. Trainer hatten wir insgesamt 3 glaube ich. Nummer 1 schlug vor, ella nur zu füttern, wenn sie "brav" war, Nummer 2 sagte, ich soll mit einer Gießkanne nach ihr werfen und Nummer 3 .. na ja. War alles nicht so das gelbe vom Ei. Diese Methoden hab ich auch abgelehnt.
🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
26. März 12:18
Unsere Ruby stand auch bei jedem Hund in der Leine und war durch nichts abzulenken oder zu beruhigen. Ein Hundetrainer hat auch die Wassermethode vorgeschlagen, also mit so einer Sportflasche anspritzen. Ich weiß dass das verpönt ist aber im Endeffekt ist es "nur" Wasser. Ich sollte das gezielt schon bei den ersten Vorzeichen einsetzen und mit einem Signalwort z.B. "Schluss" verknüpfen. Was soll ich sagen, es hat mir das Leben gerettet. Ich konnte endlich wieder entspannter Spaziergänge angehen, auch wenn es nervig war mit der Flasche rum zu laufen und nach ein paar Wochen genügte nur noch ein Schnalzen oder Fingerschnippen und sie läuft anstandslos vorbei. Natürlich gibt es manchmal noch ein paar Ausreißer wenn es doch zu nah oder so war aber damit kann ich leben. Parallel sind wir auch immer in der Hundeschule wo wir Sichtkontakt üben wenn andere Hunde um sie rum gehen oder ähnliches
 
Beitrag-Verfasser-Bild
F.
26. März 12:48
Die Hundeschule hat Hundebegegnungen bei uns leider massiv verschlechtert: - Bruce war durch die vielen Hunde komplett überfordert (Bellen, Hecheln, Stress). Als „Lösung“ sollten wir Leckerlis streuen → Bellen wurde indirekt belohnt. - Ein Trainer spritzte ihn beim Bellen mit Wasser ab → Verknüpfung: andere Hunde = etwas Negatives passiert. - In der Junghundgruppe lief ein 8–9-jähriger Labrador (Tierheimhund), der Bruce ohne Vorwarnung packte, im Nacken biss und heftig schüttelte. Er ließ sich durch Wasser nicht lösen. Bruce machte sich vor Angst komplett voll. Erst als der Trainer dem Hund ins Maul griff, ließ er los. Unser 6–7 Monate alter, 5 kg schwerer Hund fiel zu Boden. Kommentar des Trainers: „Das passiert, wenn man das Gebell nicht in den Griff bekommt.“ Wir kamen noch einmal für einen „Abschluss“ – der Labrador war trotzdem wieder da (mit schlecht sitzendem Maulkorb). Danach haben wir sofort gekündigt. Mantrailing wurde uns noch empfohlen – das Suchen mochte er, aber die Hundebegegnungen am Ende nicht. Vor der Hundeschule war Bruce völlig unproblematisch und hat mit allen Hunden gespielt. Seitdem sind Begegnungen für ihn deutlich schwieriger. Edit: Im Leinenkurs wollte ein Trainer sogar mit einer Wurfhilfe nach ihm schlagen, wenn er vorging. 😤
Meine Nerven 🤐😵 unfassbar. Und so jemand schimpft sich Trainer.