Gesundheit

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 19. Sep. 11:20

Blutdruck messen beim Hund

Hat jemand Erfahrung damit? Es geht um folgendes...es sind mehrere Baustellen die entweder getrennt voneinander sind oder doch zusammenspielen... Mein Lucky hat Nierenprobleme, die sind aber zum Großteil im Griff und die Werte werden regelmäßig kontrolliert. Viel trinken, aufgedunsen sein, viel und häufig pinkeln sind Dezember/Januar extrem Zum anderen hat er leichte Krampfanfälle die einem epileptischen Anfall nicht unähnlich sind. Das merkwürdige, mit der Gabe von Traubenzucker ist der Anfall sehr schnell vorbei. Eine Unterzuckerung kommt bei Hunden extrem selten vor laut mehreren Tierärzten. Und diese Anfälle sind ebenfalls im Dezember/Januar extrem. Ein Lebershunt wurde ausgeschlossen Beim Menschen kann Stress der Auslöser sein. Da kann man die Stresshormone im Blut und Urin untersuchen. Den Cortisolwert kann man beim Hund ebenfalls nachweisen, allerdings ist die dazugehörige Diagnostik nicht vorhanden. Man hat keinerlei vergleichbare Erfahrungen. Hab mir das von der Firma, die die Blut und Urinwerte ausliest, erklären lassen. Durch das Gespräch kam man auf die Idee den Puls und Blutdruck zu messen um herauszufinden ob der Hund im Dezember/Januar aufgrund von Bluthochdruck zu den Symptomen neigt. Das war die Vorgeschichte, falls nach dem warum Fragen aufkommen. Hoffe ich habe nichts vergessen🙈 Zu meinen eigentlichen Fragen... Kennt sich jemand mit Blutdruck messen beim Hund aus? Wie kann ich das machen das der Hund dabei ruhig und cool bleibt? Kann mir jemand ein günstiges Gerät für kleine Hunde (6kg) empfehlen?