🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Knochenriss-/Bruch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 2. Feb.

Knochenriss-/Bruch

Huhu, hatte denn schon jemand einen Knochenriss-Bruch am Bein bei einem Welpen/Junghund? Wie wurde es behandelt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
2. Feb. 07:32
Hallo Chrissi, Redest du von einem Haarbruch (also einer Fissur) Oder von einem komplizierteren Bruch? Haarbrüche werden meistens eher konservativ behandelt. Also mittels Verband/Schiene, Ruhigstellung und Belastungsreduzierung. Je nach schwere heisst das Schonung für 5-15 Wochen. Ich habe eine zeitlang ein Windspiel mit Beinbruch betreut. Hier wurde operiert, d.h. Der Knochen zurück in Position geschoben und dieser dann mit Platten und Schrauben fixiert. Der Hund bekommt Schmerzmittel. Auch hier kommt ein dicker Verband und absolute Schonung zum Einsatz. Hin und wieder wird ein Kontrollröntgen gemacht. Sorgsamer Wiederaufbau und Muskulaturstärkung bevor der Hund nach verheilen des Bruchs wieder voll belastet werden darf.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
2. Feb. 07:32
Hallo Chrissi, Redest du von einem Haarbruch (also einer Fissur) Oder von einem komplizierteren Bruch? Haarbrüche werden meistens eher konservativ behandelt. Also mittels Verband/Schiene, Ruhigstellung und Belastungsreduzierung. Je nach schwere heisst das Schonung für 5-15 Wochen. Ich habe eine zeitlang ein Windspiel mit Beinbruch betreut. Hier wurde operiert, d.h. Der Knochen zurück in Position geschoben und dieser dann mit Platten und Schrauben fixiert. Der Hund bekommt Schmerzmittel. Auch hier kommt ein dicker Verband und absolute Schonung zum Einsatz. Hin und wieder wird ein Kontrollröntgen gemacht. Sorgsamer Wiederaufbau und Muskulaturstärkung bevor der Hund nach verheilen des Bruchs wieder voll belastet werden darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Feb. 07:42
Mein Schatz Paul ist beim Sprinten weggerutscht und hat sich das Bein gebrochen .Er ist in der Tierklinik Duisburg operiert worden und war 2 Tage Stationär dort .Es kam eine Platte und Schrauben rein .3 Monate Schonung nur an der Leine Pipi und Kacka sonst nichts bis 6 Monate Vorsicht . Nach 1,5 Jahren sollte die Platte und Schrauben heraus .Teilweise geglückt Platte blieb drin sein ganzes Leben zu dolle eingewachsen .Aber damit hatte er keine Probleme. Das war eine schlimme Zeit für Paule und für uns .Schmerzmittel hat er nur nach der OP bekommen .Er sollte etwas Schmerzen haben damit er sich schont .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Feb. 07:48
Warum möchtest du das wissen betrifft es deinen Hund ? Wie hat er das angestellt?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 08:07
Warum möchtest du das wissen betrifft es deinen Hund ? Wie hat er das angestellt?
Wir sind schon seit der 8 Lebenswoche in Behandlung. Die Hundemutter ist in die Wurfbox gehüpft und leider auf das Bein von unserer Hündin gekommen. Wir haben jetzt eine leichte stufenbildung, und das Bein ist momentan nicht belastbar und wächst krumm. Am Freitag haben wir in der Tierklinik einen Termin, da wird Sie in Narkose gelegt und man macht CT Aufnahmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Feb. 08:11
Wir sind schon seit der 8 Lebenswoche in Behandlung. Die Hundemutter ist in die Wurfbox gehüpft und leider auf das Bein von unserer Hündin gekommen. Wir haben jetzt eine leichte stufenbildung, und das Bein ist momentan nicht belastbar und wächst krumm. Am Freitag haben wir in der Tierklinik einen Termin, da wird Sie in Narkose gelegt und man macht CT Aufnahmen.
Oh je das tut mir aber leid, ich drücke ganz fest die Daumen das man ihr helfen kann .Gerade im Wachstum eine blöde Sache .Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 08:28
Hallo Chrissi, Redest du von einem Haarbruch (also einer Fissur) Oder von einem komplizierteren Bruch? Haarbrüche werden meistens eher konservativ behandelt. Also mittels Verband/Schiene, Ruhigstellung und Belastungsreduzierung. Je nach schwere heisst das Schonung für 5-15 Wochen. Ich habe eine zeitlang ein Windspiel mit Beinbruch betreut. Hier wurde operiert, d.h. Der Knochen zurück in Position geschoben und dieser dann mit Platten und Schrauben fixiert. Der Hund bekommt Schmerzmittel. Auch hier kommt ein dicker Verband und absolute Schonung zum Einsatz. Hin und wieder wird ein Kontrollröntgen gemacht. Sorgsamer Wiederaufbau und Muskulaturstärkung bevor der Hund nach verheilen des Bruchs wieder voll belastet werden darf.
Bei uns ist das bisschen komplizierter. Die Hundemutter ist in der zweiten Lebens Woche der Welpen in die Wurfbox gehüpft und leider auf die Pfote unserer Hündin drauf gehüpft. Ab da ist die Hündin schon in Behandlung. Röntgenbilder wurden alle 14 Tage gemacht. Man konnte chirurgisch noch nicht eingreifen. Am Freitag wird eine CT -Untersuchung in Narkose gemacht um die Vordergliedmaßen vergleichend zu untersuchen und genau das Längenwachstum von Elle und Speiche zu messen. Es wurde auch festgestellt, dass das Bein sich leicht krümmt und unstabil wird. Hierzu haben wir auch eine kleine Verkürzung des Beines. Die Frage geht bestimmt jedem jetzt durch den kopf warum man so handelt. Hierzu muss ich sagen das die Tierklinik meinte man müsste das Bein abnehmen (Hündin war in der 8 lebens Woche) da es nicht mehr wächst. Zum Glück haben wir 14 Tage abgewartet und das Bein hat wieder angefangen zu Wachsen. Aus diesem Grund haben wir gesagt wenn man chirurgisch eingreift dann erst ab dem 6 Lebens Monat. Die Hündin wurde auch auf schmerzen getestet. Schmerzen hat Sie nicht. Ich bin so gespannt was am Freitag genau rauskommt nach den Auswertungen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylke
2. Feb. 11:01
Ari hat sich mit knapp 2 Monaten das Hinterbeinchen gebrochen beim Spielen mit den Geschwisterchen. War ein komplizierter Bruch, der leider 2 mal operiert werden musste, die erste OP war nicht so optimal verlaufen, sie hatte 2 Platten und 8 Schrauben drin. Mit 6 Monaten wurde das Metall wieder entfernt. Sie bekommt immer noch Physio, wird im Mai 2 Jahre alt und das Bein ist und bleibt in leichter Fehlstellung, Sie darf halt nie am Fahrrad, beim Joggen mit oder ähnliches.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button