Der Genpool meiner Mischlinge ist wesentlich größer als bei Rassehunden natürlich kann man auch da Pech haben,aber viel seltener.Mein Frodo zb halb Bordercolly,halb altdeutscher Schäferhund wird gerade 16 Jahre alt und war zeitlebens gesund.Na,was sagst du dazu???
Ich bleib dabei.So wie du redest sollte man gar keine Hunde mehr halten.Und übrigens solange es auch nur 1 Hund im Tierheim gibt sollte Zucht untersagt,verboten werden.es sind nämlich keine Waren die man sich kaufen kann sondern Lebewesen die auf uns angewiesen sind.
Hallo Steffi,
dass so eine Antwort kommt, war ehrlich gesagt zu erwarten. Schließlich möchte man vor sich und anderen im rechten Licht dastehen.
Dass dein Frodo 16 Jahre alt und gesund gealtert ist, freut mich riesig für euch. Genetisch ist das aber kein Beweis, sondern schlicht Glück. Ein Opa, der trotz Kettenrauchens 95 wird, ist schließlich auch kein Beleg dafür, dass Rauchen gesund ist.
Zu deinen Punkten:
1. Der Genpool bei Frodos Rassen:
Deine Annahme vom „wesentlich größeren Genpool“ stimmt so nicht. Altdeutscher Schäferhund und Border Collie teilen sich konkrete genetische Baustellen (z. B. MDR1-Gendefekt, HD, ED, CEA). Wer zwei Rassen mit denselben Risiken kreuzt, vergrößert nicht die Gesundheit, sondern potenziert das Krankheitsrisiko – völlig ungeprüft. Frodo hatte Glück, die Genetik arbeitet aber mit Wahrscheinlichkeiten.
2. Tierheim & Zuchtverbot:
Niemand bestreitet, dass Tierheimhunde ein Zuhause verdienen. Aber die Realität ist: Die Tierheime sitzen nicht voll mit Hunden aus seriöser Rassezucht, sondern mit verhaltensauffälligen Importen, unüberlegten Modehunden und unkontrolliert vermehrten Mischlingen. Ein pauschales Zuchtverbot stoppt kein Leid, sondern öffnet dem illegalen Welpenhandel und blinden Vermehren komplett die Tür.
Gesundheit ist kein Bauchgefühl und lässt sich nicht mit Einzelfällen schönreden. Schön für Frodo – die biologischen Fakten ändert das aber nicht.