Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 89
heute 21:37

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
heute 20:21
Der Genpool meiner Mischlinge ist wesentlich größer als bei Rassehunden natürlich kann man auch da Pech haben,aber viel seltener.Mein Frodo zb halb Bordercolly,halb altdeutscher Schäferhund wird gerade 16 Jahre alt und war zeitlebens gesund.Na,was sagst du dazu??? Ich bleib dabei.So wie du redest sollte man gar keine Hunde mehr halten.Und übrigens solange es auch nur 1 Hund im Tierheim gibt sollte Zucht untersagt,verboten werden.es sind nämlich keine Waren die man sich kaufen kann sondern Lebewesen die auf uns angewiesen sind.
Hallo Steffi,

dass so eine Antwort kommt, war ehrlich gesagt zu erwarten. Schließlich möchte man vor sich und anderen im rechten Licht dastehen.

Dass dein Frodo 16 Jahre alt und gesund gealtert ist, freut mich riesig für euch. Genetisch ist das aber kein Beweis, sondern schlicht Glück. Ein Opa, der trotz Kettenrauchens 95 wird, ist schließlich auch kein Beleg dafür, dass Rauchen gesund ist.

Zu deinen Punkten:

1. Der Genpool bei Frodos Rassen:
Deine Annahme vom „wesentlich größeren Genpool“ stimmt so nicht. Altdeutscher Schäferhund und Border Collie teilen sich konkrete genetische Baustellen (z. B. MDR1-Gendefekt, HD, ED, CEA). Wer zwei Rassen mit denselben Risiken kreuzt, vergrößert nicht die Gesundheit, sondern potenziert das Krankheitsrisiko – völlig ungeprüft. Frodo hatte Glück, die Genetik arbeitet aber mit Wahrscheinlichkeiten.

2. Tierheim & Zuchtverbot:
Niemand bestreitet, dass Tierheimhunde ein Zuhause verdienen. Aber die Realität ist: Die Tierheime sitzen nicht voll mit Hunden aus seriöser Rassezucht, sondern mit verhaltensauffälligen Importen, unüberlegten Modehunden und unkontrolliert vermehrten Mischlingen. Ein pauschales Zuchtverbot stoppt kein Leid, sondern öffnet dem illegalen Welpenhandel und blinden Vermehren komplett die Tür.

Gesundheit ist kein Bauchgefühl und lässt sich nicht mit Einzelfällen schönreden. Schön für Frodo – die biologischen Fakten ändert das aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:25
Das ist ja nicht nur die Zucht, sondern auch die Tierärzte und unser Staat Geld mit Tieren machen! Was wäre ein Hund der gesund ist , sehr interessant was der Herr Doktor Franz Spitzer darüber sagt. Oder die Steuern, für was?
Du meinst den Typ der im Ausland sitzt und seine Weisheiten online raushaut?

Beitrag-Verfasser
Gaby
heute 20:29
Immer Morosche Möhrensuppe in Reserve haben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronald-Peter
heute 20:29
Vollste Zustimmung! Ein einziger Ausdruck menschlicher Hybris und ein völliges Ausserkraftsetzen der natürlichen Selektionsmechanismen der Natur!

Beitrag-Verfasser
Gaby
heute 20:30
Die Kaufentscheidung zählt, auch beim Welpenhandel!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsti
heute 20:33
Der Genpool meiner Mischlinge ist wesentlich größer als bei Rassehunden natürlich kann man auch da Pech haben,aber viel seltener.Mein Frodo zb halb Bordercolly,halb altdeutscher Schäferhund wird gerade 16 Jahre alt und war zeitlebens gesund.Na,was sagst du dazu??? Ich bleib dabei.So wie du redest sollte man gar keine Hunde mehr halten.Und übrigens solange es auch nur 1 Hund im Tierheim gibt sollte Zucht untersagt,verboten werden.es sind nämlich keine Waren die man sich kaufen kann sondern Lebewesen die auf uns angewiesen sind.
Ich sehe das genauso wie Rainer und finde seinen Beitrag mehr als objektiv. Daraufhin zu schreiben, er solle gar keine Hunde halten ist ja völlig am Thema vorbei und so etwas finde ich persönlich recht anmaßend zu sagen. Jeder kann seine Meinung haben. Meine erste Labbi-Hündin ist fast 14,5 Jahre alt geworden. Auch Rassehund "kann" also alt. Ich kenne viele Mischlinge, die auch Allergien und Co. haben. Das kann beide Seiten erwischen. Jeder sollte den Hund haben, der zu einem passt und es ist irrelevant, ob Mischling oder Rassehund, Hauptsache, man wird dem Hund gerecht.
Ich wäre traurig, wenn es keine Labrador-Züchter mehr gäbe, dann hätte ich nämlich keinen Hund...Es liegt an den Käufern sich zu informieren, ob der Züchter/Rasse vertretbar ist. Das geht nicht immer mit Hunden aus dem TH oder Tierschutz. Ich persönlich möchte aus den verschiedensten Gründen eben keinen solchen Hund. Also liegts an mir "seriöse" Züchter zu suchen und im besten Fall zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:40
Wer möchte kann hier mal reinschauen. Vor 22Tagen stellte hier jemand KI Bilder rein wie der Mensch mit platten Gesicht ausschauen würde.

https://dogorama.app/de-de/forum/Rasse-spezifisches/Qualzucht_-_Warum_Aufklaerung_alleine_nicht_reicht-9qoZ8aDMEDQo9jsKF3X0/

Beitrag-Verfasser-Bild
paula
heute 20:42
Auch diese Menschen können tierlieb sein. Tierliebe macht man doch nicht daran fest wo jemand ein Tier her hat.
ja klar es geht darum das man bewusst tierleid unterstützt. Ich sage bewusst ,,vermehrer‘‘

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
heute 20:45
Wenn Hunde Menschen züchten könnten, das wäre mal echt interessant was dabei Raus kommen würde? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
heute 20:49
Sorry, Zucht bedeutet auch alte Rassen zu erhalten und es gibt auch viele gesunde Rassen. Nicht jeder möchte einen Straßen-oder Tierheimhund.
Dann sollte man sich Gedanken machen, warum. Fürs Ego. Punkt.