Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 473
zuletzt 22. Aug.

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Aug. 16:43
Was für ein wilde Theorie!
Wild ist da nicht der richtige Ausdruck für😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
21. Aug. 17:12
Genau deshalb, aber nicht nur, habe ich eine Rasse gewählt die dem Wolf als nächstes ist. Alle anderen Rasse dürfen gerne anerkannt sein. Das nicht, dass das gut ist. Viele Züchtungen sind durch Tierquälerei entstanden. Somit ist jeder Hundebesitzer eines kleinen Hundes ebenfalls ein Tierquäler. Und unterstützt das auch noch durch den Erwerb eines solchen Tieres. Ebenso sieht es bei den mittelgroßen und großen Rasse aus. Man sollte sich mal erkundigen, wie ein Labrador oder ein Golden Retriever entstanden ist. Vielleicht möchte man so was gar nicht mehr haben.
Also bei der Genetik stehen da ganz andere Rassen dem Wolf am nächsten. Da hättest du dir lieber einen Shiba Inu oder Chow Chow holen sollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Aug. 18:52
Genau deshalb, aber nicht nur, habe ich eine Rasse gewählt die dem Wolf als nächstes ist. Alle anderen Rasse dürfen gerne anerkannt sein. Das nicht, dass das gut ist. Viele Züchtungen sind durch Tierquälerei entstanden. Somit ist jeder Hundebesitzer eines kleinen Hundes ebenfalls ein Tierquäler. Und unterstützt das auch noch durch den Erwerb eines solchen Tieres. Ebenso sieht es bei den mittelgroßen und großen Rasse aus. Man sollte sich mal erkundigen, wie ein Labrador oder ein Golden Retriever entstanden ist. Vielleicht möchte man so was gar nicht mehr haben.
https://share.google/B40l90Tu5LEJPmRGa

Wenn du schon mit solchen merkwürdigen Thesen um dich schmeißt, dann solltest du aber auch wissen, dass nicht die Optik entscheidet, ob eine Rasse dem Wolf nahesteht.
Und wie wichtig ist das überhaupt?
Der link könnte dir etwas Aufschluss geben !
Und deiner Ansicht nach ist ja jeder, der einen kleinen, mittelgroßen und großen Hund hat , ein Tierquäler.
Was bleibt denn dann eigentlich noch ?
Dann hoffen wir mal, dass du deinem Hund ein würdiger Besitzer bist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Aug. 19:42
Also sind alle, deiner Meinung nach ,die einen kleinen Hund besitzen Tierquäler ?
Welche Rasse wäre dann keine Tierquälerei ,da deiner Meinung auch große & mittelgroße Rassen darunterfallen ....
Dann wäre jeder Hundebesitzer Tierquäler...

Überleg mal was du geschrieben hast....

Wieder viel Meinung & wenig Ahnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Aug. 19:49
Also sind alle, deiner Meinung nach ,die einen kleinen Hund besitzen Tierquäler ? Welche Rasse wäre dann keine Tierquälerei ,da deiner Meinung auch große & mittelgroße Rassen darunterfallen .... Dann wäre jeder Hundebesitzer Tierquäler... Überleg mal was du geschrieben hast.... Wieder viel Meinung & wenig Ahnung
.... ☝🏻nur die Huskybesitzer nicht... 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Aug. 19:59
.... ☝🏻nur die Huskybesitzer nicht... 😄
Stimmt hatte ich vergessen 😂 Aber Husky fällt auch unter groß oder habe ich was verpasst 🫣😂

Aber das der Shar Pei den Wolf am ähnlichsten ist,wusste ich auch nicht ,finde ich jetzt total interessant.
Beim Akita wusste ich es . ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Aug. 20:00
Stimmt hatte ich vergessen 😂 Aber Husky fällt auch unter groß oder habe ich was verpasst 🫣😂 Aber das der Shar Pei den Wolf am ähnlichsten ist,wusste ich auch nicht ,finde ich jetzt total interessant. Beim Akita wusste ich es . ....
Müsli weiß das auch nicht 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Aug. 20:01
Müsli weiß das auch nicht 😄
Ist auch gut so ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
21. Aug. 20:45
Ich gebe es zu bin Tierquäler und seit mehr als 40 Jahre Hundehalter, weiss nix und bin Stroh Dumm.😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 05:23
Stimmt hatte ich vergessen 😂 Aber Husky fällt auch unter groß oder habe ich was verpasst 🫣😂 Aber das der Shar Pei den Wolf am ähnlichsten ist,wusste ich auch nicht ,finde ich jetzt total interessant. Beim Akita wusste ich es . ....
Nein, nein, nein. Die sind nicht groß, die sind puschelig, das ist ein ganz anderer Maßstab 😎

Was Michi sagte mit dem Hund ein würdiger Besitzer sein... Das kann man wirklich nur hoffen. Ich kannte mal jemanden, der wohnte am Ortsrand meines Heimatortes mit Anschluss an Felder, Wälder und dem hiesigen Mittelgebirge. Dessen Garten war komplett der Außenbereich seiner 6 oder 7 Huskys, die rein und raus konnten wie sie wollten. War auch sicher eingezäunt wie ein Gehege. Regelmäßig hat man ihn mit einer Art Kutsche (gibt's bestimmt nen Ausdruck für😅) gesehen, wie er mit den Hunden durch das Umland fuhr. Wenn im Winter ausreichend Schnee lag, hat er Kufen angebracht. Das ist mir echt im Gedächtnis geblieben. Sehr beeindruckend, die Hunde waren glücklich und man merkte, dass die echt das machen und machen dürfen, wozu sie "gemacht" sind. Muss ja nicht jeder so machen, aber ne adäquate Alternative sollte man sich bei dem Hundetyp besser überlegen.