Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 480
heute 20:13

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 18:44
Das stimmt so nicht ganz, ich habe schon gelesen, dass das fürs eigene Ego geschieht und um sich selbst als "Retter" besser zu fühlen. 😂
Ja solche Leute gibt es! Die sich damit brüsten einen Tierschutzhund"gerettet" zu haben. Genauso gibt es Halter von Rassehunden die sich damit brüsten was sie doch für eine tolle, besondere Rasse haben. Auch Leute die Vermehrer Hunde wie Silber Labrador oder irgendwelche Merle Kreaturen, sonstige Deformationen und Farben haben, brüsten sich auch unter Umständen damit was sie doch für was Besonderes haben!
Solche Menschen gibt es nun mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Aug. 18:44
Ich bin Qualzuchten das von den Züchtern furchtbar schlimm und die die sich solche Hunde auch noch zu legen. Wenn es nach mir gehen würde sollte so etwas verboten werden es ist genauso wie bei den Kampfhunden es sind Tiere die für das Kämpfen gezüchtet wurden und ich finde man kann Ihnen nicht 100-prozentig trauen Platte Nasen bei den Schäferhund den schrägen Rücken nach unten Hunde die fürs Kämpfen gezüchtet werden all das sind Sachen die der Mensch unbedingt haben wollte und so etwas gehört von Haus aus verboten
Ich finde tatsächlich das Wort Kampfhund total mies ,deswegen gebe ich dir nicht komplett Recht mit deiner Aussage.
Der Mensch hat das Wort Kampfhunde erfunden nachdem es vermehrt zu Vorfällen kam.

Der Rest stimme ich dir komplett zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
11. Aug. 18:45
Ja solche Leute gibt es! Die sich damit brüsten einen Tierschutzhund"gerettet" zu haben. Genauso gibt es Halter von Rassehunden die sich damit brüsten was sie doch für eine tolle, besondere Rasse haben. Auch Leute die Vermehrer Hunde wie Silber Labrador oder irgendwelche Merle Kreaturen, sonstige Deformationen und Farben haben, brüsten sich auch unter Umständen damit was sie doch für was Besonderes haben! Solche Menschen gibt es nun mal
Siehste, Du machst es doch auch grade 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 18:47
Siehste, Du machst es doch auch grade 😉
Auf diese rhetorische Spiele lasse ich mich nicht ein, wenn du mein gesamten Text gelesen hättest dann würdest Du eine solche Antwort nicht geben. Und nein nicht alle "Retter" sind tatsächlich reinen Herzens und bessere Menschen! Sie dürfen das gerne für sich beanspruchen, ist mir auch eigentlich egal aber ich möchte keine Verurteilungen aus einer selbst geschaffenen moralischen Erhöhung heraus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
11. Aug. 18:48
Ich meine tatsächlich den Jagdhund zur Jagd, den Wachhund um zu bewachen, den Hütehund zum Hüten u.s.w. Also den Hund, der die Aufgabe erfüllt, für die er mal gezüchtet wurde. Und es geht mir nicht darum, jemanden anzugreifen, es interessiert mich nur. Meine Hunde hatte ich nie für den "Zweck", für den sie mal gezüchtet wurden 😉
..ja.. bestimmt auch, weil Deine tollen Hunde mehr drauf hatten bzw haben als das "eine" Zuchtziel..

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
11. Aug. 18:50
Bisher habe ich noch von niemandem gelesen dass jemand für das "adoptieren" von Tierschutzhunden/ Auslandshunden verurteilt wurde. Diverse Ausfälle richteten sich ausschließlich gegen Halter von Züchter Hunden
Ich habe es auch anders herum gelesen, finde beide Richtungen wenig sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Aug. 19:03
Na hier geht es ja wieder schräg zu. Schon spannend was sich manche für Fragen und Argumente zurechtlegen.

Ist das so schwer zu verstehen und zu akzeptieren das nicht jeder retten will oder kann? Wer das tun möchte soll es tun, wer was gezüchtetes haben will soll eben jenes tun. Wer im TS aktiv ist macht was gutes, wer vernünftig züchtet ebenfalls.

Außerhalb der Onlinebubble existiert dieses TS vs Zucht zum Glück zumindest in meiner Welt nicht. Hier zählt nur ob der Mensch gut zum Tier ist und das Tier zufrieden ist, ganz gleich wo es herkommt.

Zufriedenheit ist zum großen Teil nicht nur von der Haltung sondern auch von der Gesundheit abhängig. Wie zufrieden eine Qualzucht mit ihrem Leben ist darüber kann und sollte man gerne diskutieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
11. Aug. 19:08
Ich bin Qualzuchten das von den Züchtern furchtbar schlimm und die die sich solche Hunde auch noch zu legen. Wenn es nach mir gehen würde sollte so etwas verboten werden es ist genauso wie bei den Kampfhunden es sind Tiere die für das Kämpfen gezüchtet wurden und ich finde man kann Ihnen nicht 100-prozentig trauen Platte Nasen bei den Schäferhund den schrägen Rücken nach unten Hunde die fürs Kämpfen gezüchtet werden all das sind Sachen die der Mensch unbedingt haben wollte und so etwas gehört von Haus aus verboten
Was zum Henker…?

ich versteh absolut gar nichts von dem was du geschrieben hast.🧐🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
11. Aug. 19:11
Ein Schockmoment vor Ort verändert zwar Emotionen, ist aber kein sachliches Argument. Das Elend in Rumänien entsteht durch fehlende Kastrationsprogramme, ausgesetzte Tiere und mangelnde staatliche Strukturen vor Ort. Zu glauben, dass Straßenhunde verschwinden, wenn ein deutscher Züchter seine Arbeit einstellt, ist ein Zirkelschluss. Wer Auslandstierschutz unterstützen will, kann das gerne tun – aber bitte ohne Pauschalverurteilungen für Menschen, die sich bewusst für einen Hund vom seriösen Züchter entscheiden. Ja, meine letzten beiden Hunde sind vom Züchter. Und ich wüsste nicht, warum ich mir deswegen ein schlechtes Gewissen einreden lassen sollte oder mich gar schämen müsste. Keiner der beiden war eine Qualzucht – um mal kurz an das eigentliche Thema hier anzuknüpfen. Wenn die Zeit reif ist, bekommt Sebbi eventuell noch einen Bruder oder eine Schwester. Definitiv aus dem Tierschutz. Aber ich werde dank euch zu 100 % darauf achten, dass der Hund nicht aus Rumänien kommt. Wenn Sebbi nicht wäre, hätte ich übrigens gar keinen Hund! Ich finde es wirklich toll, dass es Menschen gibt, die sich dieser Aufgabe stellen. Ihr könnt eure Hunde von mir aus in Timbuktu holen – das ist mir völlig egal und ich würde das niemals verurteilen. Aber könnt ihr nicht im Gegenzug einfach mal aufhören, anderen Menschen damit auf den Sack zu gehen?
🍌

Beitrag-Verfasser
Lena
11. Aug. 19:25
🍌
?