Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 89
heute 21:37

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Unikum
heute 18:10
Ja nachdem was wir uns so leisten könnte ich das verstehen.
Der Planet würde es uns danken. 🥴

Beitrag-Verfasser
Florian
heute 18:11
Ja ich finde wir machen die Tiere krank und wunderen uns was wir für Geld zum Tierarzt bringen, obwohl heute kann man sich ja versichen lassen und dann ist ja egal wie kaputt das Tier ist Ich habe das Gefühl,das man Menschen mit Behinderungen nicht so will/braucht,aber behinderte Hunde und Katzen sind prima Alles abartig Gruß Beate
Weil Menschen mit Behinderungen kein Geld bringen
Hunde mit Behinderungen bringen viel Geld...
Traurig aber wahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 18:11
Solange solche Rassen gekauft werden, werden sie auch gezüchtet. Was erwartet man denn von einer Menschheit, die auch an sich selbst rumschnibbeln lässt

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
heute 18:12
Schlimm ist wenn ein Hund zum Modeaccessoire verkommt. Egal wie der Hund leidet. Es gibt viele Rasse, da steht die Gesundheit der Hunde bei der Zucht im Vordergrund. Angebot und Nachfrage. Nur weil viele die Qualzuchten schön finden, wird auf Kosten der Hunde weiter gezüchtet.

Beitrag-Verfasser
I
heute 18:12
Man mischt hier zwei Sachen zusammen die nicht zusammen gehören: einmal Rassen wie Mops, Bulldoge auch die anderen Mini chi und Co und bewusste oder unbewusste zucht anderer Rassen mit Krankheiten wie Magen- Darm und Allergien.
Ich habe aktuell bereits zweiten hund selber rasse mit Magen-Darm und Allergie Zufall? Kaum
Ja es gibt gesunde Hunde auch in der Rasse leider nicht bei mir.
Solange Schönheit und Titel bei Rasseschows wichtiger sind als Gesundheit wird sich nichts ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrice
heute 18:13
Leider ist die Menschheit nur noch Krank, und was Sie sich antut ist nicht Absehbar ,😭
Da geb ich dir vollkommen Recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
heute 18:16
Die Extremzuchten sind einfach an ihre Grenzen gestoßen und sollten aufgezeigt haben das das nicht gut sein kann. Ein guter Mittelweg, nicht zu groß oder zu klein, keine kurzen Beinchen oder Faltohren etc und viele Probleme würden sich wohl auflösen. Aber das würde man wohl nur mit guten Zuchtzielen auf Dauer hinbekommen um immer gesündere Welpen zu bekommen. Weniger Optik, mehr Gesundheit. Ein schweres Thema wenn man berücksichtigt das zB Arbeitshunde wiederum vielleicht bestimmte Merkmale brauchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 18:19
.. das ist ein klasse Gedankenexperiment.. Leider fallen mir beim Lesen noch schlimmere Zuchtsünden ein.
Ich kann dabei nicht die "Gebrauchstiere" aussen vor lassen... Ihr merkt schon, dass ich ein Kritiker der heutigen Zucht bin..produziert wird ggf der Teetassenhund.. oder zB das schnell wachsende, kaum lauffähige Schwein mit ein paar mehr Zitzen als in der Natur... warum dies alles? Weil wir das so wollen... und nicht erst seit wenigen Jahrzenten...

Beitrag-Verfasser
Stefan
heute 18:23
Deshalb habe ich mich vor mehr als 40 Jahren mit 16 J. entschieden, irgendwann einen Eurasier in mein Leben zu nehmen. Da 4-8 Std./Tag den Hund alleine zu lassen für mich nie in Frage kommt, habe ich so lange gewartet. Mit 9 Wo. habe ich meinen Hund vom Züchter geholt und seitdem ist er nahezu 24/7 bei mir (auch im Geschäft/Einzelhandel). Alle lieben ihn!
Zum Thema: Eurasier wurden seit den 1960er Jahren so eingekreuzt, dass die ganzen Fehlentwicklungen rausgezüchtet wurden. Man spricht heute wieder von einer Ur-Rasse. Best Dog ever!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Renaldo
heute 18:23
Ich denke wenn der hund leidet, dann sollte mann die zucht verbieten. Ich zum z.b. kaufe mir keinen Mops , weil das mit der Nase für mich nicht geht. Zu kurz, und einfach nicht Artgerecht. Die armen können ja nicht mal richtig atmen. Ich bevorzuge den Malinos großer Hund mit viel schnauze. Kann wenigstens atmen so wie es sein sollte.