Home / Forum / Welpen & Junghunde / Welpe soll nicht aufs Sofa

Verfasser-Bild
Patricia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 16. Feb.

Welpe soll nicht aufs Sofa

Guten Morgen ihr Lieben, vor fast zwei Wochen ist der 5 Monate alte Amadeus bei uns eingezogen. Er kommt aus dem Tierschutz und hat scheinbar noch nicht viel kennengelernt. Da er als Dogge Mischling sehr groß werden möchte, haben wir für uns beschlossen dass er nicht auf das Sofa darf. Vom ersten Tag an haben wir ihm diese Grenze gesetzt und vom ersten Tag an hat er sie ignoriert. Langsam komme ich an meine Grenzen. Zuerst habe ich ihn einfach wortlos runter gesetzt und auf seinen Platz geschickt. Dann habe ich ein Absperrgitter vor das Sofa gestellt, das hat kurz geholfen bis er raus hatte dass er da mit Anlauf auch drüber kommt. Also Gitter wieder weg und einfach wieder konsequent runter setzen. Bevor er draufspringt sage ich Nein und das funktioniert auch manchmal aber sobald ich mich umdrehe springt er doch wieder drauf. Seit einigen Tagen macht er nun zusätzlich auch noch drauf, das geht so schnell dass ich kaum reagieren kann. Er hört auch nicht auf zu pinkeln wenn ich ihn hochnehme. Sein Bett liebt er, das ist nicht das Problem. Wir sind sogar schon soweit dass er Nachts nur noch einmal raus muss und er dann sofort wieder in sein Bett kriecht. Ich setze mich auch oft vor das Sofa auf den Boden damit er kuscheln kann und das nimmt er auch an. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich. Momentan ist das allein lassen fast unmöglich, weil ich ihn nicht entspannt im Wohnzimmer zurück lassen kann, aber auch das muss er langsam anfangen zu üben. Liebe Grüße Patricia

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
14. Feb. 19:24
Wow, das ist ja toll, meinen absoluten Respekt! Ich finde es richtig toll wenn man so ein gutes Team ist. Da erkennt man dass ihr euch beiden voll und ganz vertraut🥰 wir waren heute an einem sehr belebten Ort spazieren, das war für uns alle sehr anstrengend, aber Amadeus hat das gut gemeistert. Ich hoffe wir werden auch Mal so ein starkes Team 💪 heute gab es übrigens kein pipi auf dem Sofa und nur 2 Mal hat er es rauf geschafft. Vielleicht sind wir ja morgen schon bei 0🥳
Jeder Erfolg ist ein Schritt auf dem Weg zum Ziel. Halte durch, es lohnt sich immer! Und wenn du an den Punkt kommst, an dem du dir ne Schrotflinte wünscht, gib das Tier bei jemandem ab, mach dein Ding und starte am nächsten Tag wieder durch. Ich meine das ernst. In Rage kann man nicht authentisch erziehen. Ich habs versucht. Ich wollte es schaffen, obwohl oder vielleicht sogar gerade weil mir viele diesen temperamentvollen Hund nicht zutrauten. Seit ich einsehe, dass man auch eine Pause als Erziehungsperson braucht und ich Fina regelmäßig bei der Verwandschaft absetze, läuft es richtig gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
14. Feb. 21:37
Dein Weg, konsequent zu zeigen, das Sofa ist tabu, ist doch richtig, aber verliere nicht so schnell die Geduld ❣️🥰 Auch ich habe einen Hund aus dem Tierschutz und auch unser Otis ist erst seit 3 1/2 Wochen bei uns. Für mich gestaltet es sich so: Grenzen zeigen ist richtig und notwendig! Aber der Hund muss gerade jetzt, noch ziemlich am Anfang, in seinem neuen Zuhause ganz viel lernen ☺️ Er muss lernen anzukommen….das geht nicht von heute auf morgen….sondern kann Wochen, Monate dauern. ❤️ Das er Grenzen austestet, ist ein Teil davon ❣️ Dein Hund hat auch eine Zeit vor euch erlebt…. die prägt ihn und gehört zu ihm❣️🐕 Wenn Du Deinem Hund etwas verbietest, biete ihm eine attraktiven Alternative an … Was könnte sonst ein Lieblingsplatz sein? Ein Platz neben dem Sofa, wo er besonders gute Streicheleinheiten bekommt, ein besonders Spielzeug oder einen lecker gefüllten Kong? In eurer Abwesenheit müsst ihr dafür sorgen, das er nicht auf das Sofa kann: Aufenthalt in einem /anderen Räumen. Jede Abwesenheit, die er nutzen kann, um aufs Sofa zu kommen, ist eine Inkonsequente Situation und schwächt eure Grenzsetzung ab! Kämpfe beim Setzen von Grenzen nicht mit Deinem Hund! Setze konsequent eine Grenze und biete eine Alternative. Wer kämpft, hat quasi verloren. Liebe Grüße aus Hamburg von Ilka und Otis

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
15. Feb. 08:11
Jeder Erfolg ist ein Schritt auf dem Weg zum Ziel. Halte durch, es lohnt sich immer! Und wenn du an den Punkt kommst, an dem du dir ne Schrotflinte wünscht, gib das Tier bei jemandem ab, mach dein Ding und starte am nächsten Tag wieder durch. Ich meine das ernst. In Rage kann man nicht authentisch erziehen. Ich habs versucht. Ich wollte es schaffen, obwohl oder vielleicht sogar gerade weil mir viele diesen temperamentvollen Hund nicht zutrauten. Seit ich einsehe, dass man auch eine Pause als Erziehungsperson braucht und ich Fina regelmäßig bei der Verwandschaft absetze, läuft es richtig gut.
Ja, diesen Punkt kenne ich schon. An diesem Tag habe ich mich hier angemeldet 😉 das hat mir ganz viel geholfen. Das war auch der Punkt an dem ich mich gefragt habe was ich mir dabei gedacht habe einen 5 Monate alten Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen, der absolut noch nix kennt🙈 Ich hatte das Vertrauen in mich verloren. Wir haben jetzt zwei echt tolle Tage hinter uns und ich weiß wieder was ich mir dabei gedacht habe🥰 Amadeus ist schon ne pfiffige Socke, ich kann mittlerweile ganz gut erkennen wann er versucht mich auszutricksen. Er springt noch ab und zu auf das Sofa, aber mein Auftreten oder ein kurzes hey, reicht dann damit er wieder runter geht. Gestern Abend hat es nicht gereicht. Wir saßen beim Abendessen und er ist aufs Sofa gesprungen und mein hey hat ihn null interessiert. Erst als ich aufgestanden bin ist er runter gesprungen um dann auf meinen Stuhl zu springen um an mein essen zu kommen. Da war ich kurz baff. Beim zweiten Versuch war ich schlauer, aber das hat mir wieder gezeigt dass man ihn niemals unterschätzen darf. Aus der Not heraus musste ich ihn auch schon bei der Schwägerin lassen, da durfte er dann allerdings auf dem Sofa mit dem anderen Hund und der Familienbande kuscheln🥴 diesen Kampf konnte ich ihr aber auch absolut nicht zumuten, da ihr Hund immer mit auf dem Sofa liegt. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass wir das alles schaffen weil wir schon so viele Fortschritte gemacht haben und ich sehe dass es mit Durchhaltevermögen am Ende funktioniert 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
15. Feb. 08:27
Ja, diesen Punkt kenne ich schon. An diesem Tag habe ich mich hier angemeldet 😉 das hat mir ganz viel geholfen. Das war auch der Punkt an dem ich mich gefragt habe was ich mir dabei gedacht habe einen 5 Monate alten Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen, der absolut noch nix kennt🙈 Ich hatte das Vertrauen in mich verloren. Wir haben jetzt zwei echt tolle Tage hinter uns und ich weiß wieder was ich mir dabei gedacht habe🥰 Amadeus ist schon ne pfiffige Socke, ich kann mittlerweile ganz gut erkennen wann er versucht mich auszutricksen. Er springt noch ab und zu auf das Sofa, aber mein Auftreten oder ein kurzes hey, reicht dann damit er wieder runter geht. Gestern Abend hat es nicht gereicht. Wir saßen beim Abendessen und er ist aufs Sofa gesprungen und mein hey hat ihn null interessiert. Erst als ich aufgestanden bin ist er runter gesprungen um dann auf meinen Stuhl zu springen um an mein essen zu kommen. Da war ich kurz baff. Beim zweiten Versuch war ich schlauer, aber das hat mir wieder gezeigt dass man ihn niemals unterschätzen darf. Aus der Not heraus musste ich ihn auch schon bei der Schwägerin lassen, da durfte er dann allerdings auf dem Sofa mit dem anderen Hund und der Familienbande kuscheln🥴 diesen Kampf konnte ich ihr aber auch absolut nicht zumuten, da ihr Hund immer mit auf dem Sofa liegt. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass wir das alles schaffen weil wir schon so viele Fortschritte gemacht haben und ich sehe dass es mit Durchhaltevermögen am Ende funktioniert 😊
Super! Ich wünsche dir weiterhin so starke Nerven. Die wirst du brauchen, wenn er dann so 10/11 Monate wird. 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
15. Feb. 08:29
Ja das hast du Recht und das ist mir auch durchaus bewusst, die Zeit bekommt er auch. Ich hatte einfach Zweifel ob ich den richtigen Weg gehe. Für ihn ist das natürlich auch alles furchtbar viel, eine wahre Reizüberflutung aber das müssen wir nunmal gemeinsam meistern. Er hat seinen Lieblingsplatz, das ist absolut nicht sein Problem. Ich habe ihm aus einem Kinderbett einen Rückzugsort gebaut den er auch wirklich gerne in Anspruch nimmt und wo er sich wohl fühlt. In meiner Abwesenheit muss ich ihn tatsächlich leider vom Wohnzimmer ausschließen, was ich gerne vermieden hätte. Er hat im Flur zwar trotzdem ein gemütliches Plätzchen, aber immer wenn ich ihn kurz alleine lasse, muss ich ihn so leider auch von seinem Rückzugsort ausschließen. Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht. Spielzeug und co gibt es jetzt nur noch auf seinem Platz im Flur damit der genauso toll ist, aber die perfekte Lösung ist es nicht. Aber da finden wir uns auch noch rein😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
15. Feb. 08:30
Super! Ich wünsche dir weiterhin so starke Nerven. Die wirst du brauchen, wenn er dann so 10/11 Monate wird. 😜
Das Versuche ich noch zu verdrängen um jetzt den Mut nicht zu verlieren 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
15. Feb. 10:43
Wir arbeiten mit einer Decke, sie darf nur auf diese Decke drauf. Wenn wir Besuch haben, bleibt die Decke auf dem Boden neben dem Couch, da bleibt sie auch, wenn die Decke auf der Couch liegt dann darf sie auch drauf, aber nur auf ihre Decke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
16. Feb. 10:34
So, ich möchte mich nochmal bei euch allen für den Zuspruch und die Tipps bedanken! Wir sind mit dem schlimmsten durch, ich kann ihn mittlerweile für kurze Zeit alleine im Wohnzimmer lassen ohne dass er auf das Sofa geht🥰 wenn ich das Haus verlasse, dann lasse ich ihn noch nicht im Wohnzimmer, aber das durchhalten hat sich wirklich gelohnt 💪 wir haben noch viel vor uns, aber das Sofaproblem kann ich hier nun abschließen. Danke, ihr seid alle toll🥰