🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Vermehrung - Kasse statt klasse

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1024
zuletzt 6. Nov.

Vermehrung - Kasse statt klasse

Es scheint kein Ende zu nehmen. Täglich stoße ich im Internet auf neue Anzeigen von süßen kleinen Mischlingswelpen. Vom Ups Wurf bin hin zur geplanten Trächtigkeit weil man mal Welpen bekommen möchte. Ja es gibt Fälle wo der Halter unverschuldet in die Situation kommt und sich herausstellt das der neueste Familienzuwachs bald Mutter wird. Diese sind jedoch eher selten und sind hier auch nicht gemeint. Genauso wenig wie verantwortungsvolle Züchter natürlich. Gemeint sind alle die meinen mal eben Welpen produzieren zu müssen. Mit Hunden die weder zuchttauglich sind, noch zueinander passen. Wo weder das Können noch das Wissen über Genetik, Verpaarung, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht vorhanden sind. Denn bei solchen Vermehrern steht weder der Hund, noch die Rasse und auch nicht die Welpen an erster Stelle sondern das liebe Geld. Inzwischen wird sogar für einen Mischling ordentlich was verlangt. Zu Coronazeiten ließen die sich schließlich sehr gut verkaufen. Diese Zeiten sind nun allerdings vorbei. Außerdem wird alles teurer, auch die Tierärzte und das Hundefutter. Da überlegt man doch nochmal genauer ob es man sich so eine gesundheitliche Wundertüte ins Haus holt. Denn genau das sind diese Welpen. Defizite durch mangelnde Sozialisation, nicht wesensfest durch Vererbung, krank durch falsche Verpaarung/ Erbkrankheiten sind nur einige der Risiken. Denn je nach Rasse steht diesen Welpen sogar ein recht qualvolles und für den Halter sehr teures Leben bevor. Jeder kennt die Geschichten vom illegalen Welpenhandel und den Muttertieren die als Gebärmaschinen mißbraucht werden. Aber Vermehrung findet auch im kleinen Stil statt, vielleicht sogar in der Nachbarswohnung von XY. Vermehrung zu Profitzwecken ist leider keine Seltenheit mehr. Meine Fragen an euch sind: Wie steht ihr zu dem Thema? Dürfen Vermehrer Platz auf I-net Plattformen haben? Wie reagiert ihr auf solche Anzeigen? Sollte man mehr über die Risiken Aufklären? Habt ihr vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit Vermehrern gemacht? Welche Probleme gibt es aus Züchtersicht? Ich freue mich auf einen friedlichen Austausch. Eure Katrin J.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Nov. 19:23
Die offiziellen Züchter sind ein Teil des Ganzen, die privaten Vermehrer haben den größeren Gewinn und viel weniger Aufwand. Pomeranians, Frenchies und die ganzen „Sonstwas-Poos“ als Modehunde werden vermehrt ohne Ende und dann auch noch zu Preisen verkauft, wo man nur noch staunen kann. Das ist dann ein guter Nebenverdienst. Eine Auszubildende bei meiner Arbeitsstelle hat einen Shar Pei Rüden, ihre Schwester inzwischen zwei Hündinnen. Da werden dann jedes Jahr Welpen produziert und der Gewinn geteilt, ohne Papiere, ohne Untersuchungen… Bei Welpen mit Mängeln geht man so weit mit dem Preis runter, bis auch diese verkauft werden. Der normale Preis liegt je nach Farbe bei 1000 - 1300 Euro, bei durchschnittlich 8 Welpen kommt da schon was bei rum und die Interessenten reisen sogar 700 km an, um einen Hund zu holen, das Geschäft läuft (noch), da es eine seltenere Rasse ist. Wo Käufer sind, wird auch produziert…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
6. Nov. 19:28
Und wieder soll ich wo anders meinen Beitrag posten 😀 also: Hallo ihr lieben, ich wollte mal eure Meinung wissen, vielleicht sind ja auch Leute vom Fach da die da eine andere Sicht drauf haben. Ich folge auf Social Media noch diversen Züchtern, als wir nach passenden für unseren Hund gesucht haben. Den Hund haben wir nun, entfolgt habe ich nicht. Unter anderem haben wir damals eine Züchterin angeschrieben, die einen Welpen hatte dessen interessenten kurzfristig abgesprungen sind, aus mehreren Gründen hielt sich unser Interesse dann doch auch im Zaum. Diese Züchterin blieb „ewig auf dem Welpen sitzen“, hatte dann erneut einen Wurf, während dieser eine Welpe noch dort war, währenddessen ließ sie 2 weitere Hündinnen decken. Nun suchen wieder 4 Welpen aus dem Wurf eine neue Familie. Der nächste Wurf ist geplant, während zwei Hündinnen tragend sind. Die sind auch bei einem Zuchtverein registriert und wirken eigentlich recht professionell. Ich stehe am anderen Ende des Züchterthemas und frage mich (abgesehen davon dass es echt meiner Meinung nach enorm viele Würfe sind?) ob das noch mit Tierliebe zu tun hat? Oder das so dem Wollen des Zuchtvereins entspricht? Wenn man keine Abnehmer für die Welpen findet, ist es dann sinnvoll, weiter zu produzieren? Oder möchte man einfach die Blutlinie fortführen? Wie steht ihr dazu? Sehe ich das zu eng? Ich finde das eigenartig.. Liebe Grüße Isi
Darf ich mal fragen, um welche Rasse es sich beim Züchter handelt? Ich glaube, dass wir den selben Züchter gesehen haben 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
6. Nov. 20:06
Darf ich mal fragen, um welche Rasse es sich beim Züchter handelt? Ich glaube, dass wir den selben Züchter gesehen haben 🙃
Australian Shepherds ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Nov. 20:53
Die offiziellen Züchter sind ein Teil des Ganzen, die privaten Vermehrer haben den größeren Gewinn und viel weniger Aufwand. Pomeranians, Frenchies und die ganzen „Sonstwas-Poos“ als Modehunde werden vermehrt ohne Ende und dann auch noch zu Preisen verkauft, wo man nur noch staunen kann. Das ist dann ein guter Nebenverdienst. Eine Auszubildende bei meiner Arbeitsstelle hat einen Shar Pei Rüden, ihre Schwester inzwischen zwei Hündinnen. Da werden dann jedes Jahr Welpen produziert und der Gewinn geteilt, ohne Papiere, ohne Untersuchungen… Bei Welpen mit Mängeln geht man so weit mit dem Preis runter, bis auch diese verkauft werden. Der normale Preis liegt je nach Farbe bei 1000 - 1300 Euro, bei durchschnittlich 8 Welpen kommt da schon was bei rum und die Interessenten reisen sogar 700 km an, um einen Hund zu holen, das Geschäft läuft (noch), da es eine seltenere Rasse ist. Wo Käufer sind, wird auch produziert…
Oh wie schlimm 🤬gerade bei einer Rasse wie dem Shar Pei sind Gesundheitsprüfungen der Vorfahren ( nicht nur der Eltern ) mehr als wichtig! 😞
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button