Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 221
zuletzt 29. Juli

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 11:22
Fräulein J scheint tatsächlich nicht aufzufallen, dass sie ebenso ungefragt und unqualifiziert über Andere urteilt, wie sie es sich für ihre eigene Person verbittet.

Aber egal...

Ganz allgemein gesprochen ist es halt einfach so, dass die Pubertät nicht BAM! mit dem Zahnwechsel auf einen Schlag einsetzt und das Welpenverhalten vollständig ablöst.
Das ist klarerweise ein längerer Prozess, wo in der Anfangszeit noch sehr viel Welpisches vorherrscht.
Jedenfalls treten die echten Pubertätsverhaltensweisen wie zB deutlich gesteigerte Unabhängigkeitsbestrebungen, Entdecken sexueller- und jagdlicher Interessen, mehr Konfliktbereitschaft gegenüber Artgenossen und erhöhte Nervosität und Ablenkbarkeit ("der hört nimmer") erst mit dem Steigen des Hormonspiegels auf.
Solange ein Rüde noch großteils im Hocken pinkelt, nicht sabbernd an Mädchenpipi rumschleckt und nicht ernsthaft dem ersten Hasen nachhetzt ist im Regelfall davon auszugehen, dass dieser Spiegel noch nicht wirklich erreicht ist.

Wichtig ist die Unterscheidung vor allem im Umgang mit "Spinnereien" wie Anbellen. Man sollte schon anders reagieren, je nachdem ob aus Unsicherheit oder aus Pöbelei gebellt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
5. Dez. 13:53
Mit dem Belohnen immer wenn er stehen bleibt und dann weitergeht wär ich vorsichtig. Kann leicht sein, dass du damit das Stehenbleiben mit rein trainierst.
Ich verstehe was du meinst, aber er bekommt das nicht direkt, sobald wir weiterlaufen und es wird seitdem besser. Zwar ist es noch nicht perfekt, aber wir arbeiten regelmäßig daran. Er ist extremst neugierig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 14:23
Ich verstehe was du meinst, aber er bekommt das nicht direkt, sobald wir weiterlaufen und es wird seitdem besser. Zwar ist es noch nicht perfekt, aber wir arbeiten regelmäßig daran. Er ist extremst neugierig
Ja das Timing macht da wie immer viel aus 👍

Ich hab zB unlängst mit einer Antijagdtrainerin uA den präzisen Moment zum "Herausbelohnen" von ruhigem Verhalten bei Bewegungsreizen geübt. Macht schon einen Unterschied, ob man da ein bisschen zu früh oder zu spät dran ist oder ob man es richtig erwischt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kiri
5. Dez. 17:00
Oh weh, ich hatte 25 Jahren Vischels und noch nie so etwas erlebt wie bei meiner Motte ein Dalmador. So etwas von einem Pubertier. Sie kann alles, was Sie konnte nicht mehr. Sobald ein anderer Hund zu sehen ist, oder sie sieht irgendetwas, was sie spannend findet, wie einen Mann, der sein Kleinkind auf den Schultern trägt, ein Blatt, das über den Schnee geweht wird (50m weit weg),... Die Liste ist ewig. 🤦‍♀️. Aber ja, es geht vorbei und ich liebe sie, ich liebe sie, ich liebe sie,....
Irgendwann glaubt man es auch wieder 😂 allen Mitgeplagten alles Gute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
5. Dez. 17:15
Oh weh, ich hatte 25 Jahren Vischels und noch nie so etwas erlebt wie bei meiner Motte ein Dalmador. So etwas von einem Pubertier. Sie kann alles, was Sie konnte nicht mehr. Sobald ein anderer Hund zu sehen ist, oder sie sieht irgendetwas, was sie spannend findet, wie einen Mann, der sein Kleinkind auf den Schultern trägt, ein Blatt, das über den Schnee geweht wird (50m weit weg),... Die Liste ist ewig. 🤦‍♀️. Aber ja, es geht vorbei und ich liebe sie, ich liebe sie, ich liebe sie,.... Irgendwann glaubt man es auch wieder 😂 allen Mitgeplagten alles Gute.
Meine Eltern hatten einen Mittelspitz, einen Beagle und einen Malteser-Yorkshire bevor Baileys zu uns kam. Meine Mutter sagt, dass keiner von diesen Hunden so anstrengend war wie Baileys derzeit in der Pubertät 😂😭😂

Heute morgen beim Spaziergang hätte ich Ihn zum Mond schießen können.

Wie handhabt Ihr das eigentlich, wenn eure Hunde den Weg verlassen und ins Feld laufen obwohl das verboten ist und er trotz Kommando nicht vom Feld runterkommt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 18:26
Meine Eltern hatten einen Mittelspitz, einen Beagle und einen Malteser-Yorkshire bevor Baileys zu uns kam. Meine Mutter sagt, dass keiner von diesen Hunden so anstrengend war wie Baileys derzeit in der Pubertät 😂😭😂 Heute morgen beim Spaziergang hätte ich Ihn zum Mond schießen können. Wie handhabt Ihr das eigentlich, wenn eure Hunde den Weg verlassen und ins Feld laufen obwohl das verboten ist und er trotz Kommando nicht vom Feld runterkommt?
Wenn Guinness sich über Gebühr selbständig macht wird er ehestmöglich eingesammelt und an die kurze Leine genommen. Das ruhig Bleiben hab ich leider nicht ideal drauf, zumindest gibt's von mir dann schweigenden Zorn 🫣

Und ich lass ihn halt nur mehr dort von der Leine, wo die Gefahr von Triggern relativ gering ist und er nicht all zu weit aus kann. Und ich kommuniziere sehr engmaschig mit ihm und versuche, unerwünschte Bewegungen schon im Vorfeld abzufangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kiri
6. Dez. 05:57
Meine Eltern hatten einen Mittelspitz, einen Beagle und einen Malteser-Yorkshire bevor Baileys zu uns kam. Meine Mutter sagt, dass keiner von diesen Hunden so anstrengend war wie Baileys derzeit in der Pubertät 😂😭😂 Heute morgen beim Spaziergang hätte ich Ihn zum Mond schießen können. Wie handhabt Ihr das eigentlich, wenn eure Hunde den Weg verlassen und ins Feld laufen obwohl das verboten ist und er trotz Kommando nicht vom Feld runterkommt?
Gott sei Dank ist es bei uns nur ab Frühjahr bis Ernte/ letzter Gasschnitt unakzeptabel. Bis her hat es gut geklappt, bleibt abzuwarten wie es im Frühjahr aussieht. Aber mein Vorgehen wird sein, zurückrufen sobald sie da ist Schleppleine und den Radius auf die erlaubte Fläche zu begrenzen und sie loben sobald sie vor dem Feld stoppt. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
6. Dez. 06:42
Wenn Guinness sich über Gebühr selbständig macht wird er ehestmöglich eingesammelt und an die kurze Leine genommen. Das ruhig Bleiben hab ich leider nicht ideal drauf, zumindest gibt's von mir dann schweigenden Zorn 🫣 Und ich lass ihn halt nur mehr dort von der Leine, wo die Gefahr von Triggern relativ gering ist und er nicht all zu weit aus kann. Und ich kommuniziere sehr engmaschig mit ihm und versuche, unerwünschte Bewegungen schon im Vorfeld abzufangen.
🫣Ohje, ich hab gerade nachgeschaut, Guinness ist schon 1 Jahr und 8 Monate, wie lange dauert es bis die wieder „normal“ werden? Freddie ist jetzt 9 Monate und fängt gerade an mich zu ignorieren, wenn er was vermeintlich interessanteres gefunden hat. Er konnte bis jetzt super ohne Leine laufen hörte auf Rückruf und „raus da“ aber jetzt 🙈 ist immer häufiger etwas anderes interessanter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Dez. 06:53
🫣Ohje, ich hab gerade nachgeschaut, Guinness ist schon 1 Jahr und 8 Monate, wie lange dauert es bis die wieder „normal“ werden? Freddie ist jetzt 9 Monate und fängt gerade an mich zu ignorieren, wenn er was vermeintlich interessanteres gefunden hat. Er konnte bis jetzt super ohne Leine laufen hörte auf Rückruf und „raus da“ aber jetzt 🙈 ist immer häufiger etwas anderes interessanter.
Es wird schlimmer dann besser.
Ich hab meinem auch nur bis 2 gegeben aber bei großen und ggf spät entwickelnden kann es schon mal bis 2 1/2 gehen, bekomme ich zumindest gesagt...
Aber mittlerweile ist er in ganz vielen Dingen schon wieder so gut🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Dez. 07:18
Ich höre von bis zu 2,5 oder sogar 3 Jahren, bis der Spuk wirklich vorbei ist 😏.

Wobei ich jetzt schon den Eindruck hab, dass sich Manches wieder bessert.

Guinness war aber im Vergleich zu anderen Geschichten, die ich so hör, eh recht harmlos. Ich bin allerdings auch konsequent beim Weitertrainieren und -erziehen gewesen.
Das würde ich Jedem sehr empfehlen, in der Zeit damit ja nicht schlampig zu werden sondern vor Allem auch im Alltag und beim Gassigang halbwegs ordentliches Benehmen einzufordern und positiv zu verstärken. Das find ich viel wichtiger und hilfreicher als haufenweise Beschäftigungskurse oder das unseelige "Auspowern" und man ist damit auch gut beschäftigt.
Vorzugsweise bringt man halt etwas mehr Geduld mit, als ich sie tw aufbringen kann 😏