Zunächst einmal finde ich dieses Thema sehr gut. Aber man kann das sicher nicht verpauschalisieren.
Wenn man 30 oder 40 Jahre alt ist, und man sieht die Alterszahl 60, dann denkt man an Omas und Opas. 60 ist schon alt... 😜
Alleine die 60 ist für junge Menschen einfach "alt".
Alles was drüber ist, sowieso.
Ich selber bin 56, mein Mann 60. Wir haben einen Schäferhund, einen Border - Collie ( unser vierter) und eine kleine Mischlingshündin. Unser Hunde sind 9 bzw. 11.
Es ist also abzusehen, dass sie uns irgendwann verlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich mir nie die Frage gestellt, ob wieder Hund oder nicht, denn die Antwort heisst für mich ja.
Wenn ich allerdings lese, dass bei Menschen, die 60 sind, es schon mal passieren kann, dass man im Tierheim oder beim Züchter aus diesem Grund evtl. keinen Hund bekommt, dann bin ich ziemlich baff.
Ich bin jeden Tag froh, mit meinen Hunden zu laufen, und das 3 mal am Tag. Es gibt jüngere Leute, die diese Verantwortung nicht zeigen, aber überall Hunde bekommen.
Ich habe von Anfang an gesagt, wenn meine Hunde über die Regenbogenbrücke gehen, dann gesellt sich definitiv wieder ein Hund zu uns, aber das wird der letzte sein.
Ich habe noch ein junges Dressurpferd, und ich reite regelmäßig.
Auch das Pferd wird mich noch mindestens 15 Jahre begleiten. Vielleicht noch etwas länger, je nachdem. Auch hier heisst es ganz klar, das ist mein letztes Pferd.
Abschließend kommt es im Alter sicher auf die einzelne Person an, wie fit man ist, und mega wichtig, welche Einstellung habe ich zu einem Hund. Nur allein deshalb, einen Hund zu haben, damit man sich nicht einsam fühlt, reicht nicht, um dem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten. Und ich glaube, wenn Menschen schon fast immer Hunde hätten, ist das einstellungstechnisch etwas anders, als wenn man sich einen Hund ins Haus holt, weil vielleicht der Partner verstorben ist und das Tier ins trösten soll.
Und vielleicht macht es auch Sinn, vor dem Kauf eines Hundes im Alter dem Familienrat einzuberufen, um Unterstützung zu haben, für den Fall, dass...