Home / Forum / Welpen & Junghunde / 11 monate junghund bringt mich zum verzweifeln

Verfasser-Bild
Babybub
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 228
zuletzt 25. Aug.

11 monate junghund bringt mich zum verzweifeln

Hallo ihr lieben 😔 und zwar geht es darum das mein kleiner racker der Meinung ist immer wieder Blödsinn zu bauen heute musste mein PVC Boden drunter leiden vorher waren es die fußleisten oder die Tapete. Dies macht er aber nur wenn er alleine ist aber dazu muss ich sagen er macht es nicht immer gestern zum Beispiel war er total lieb hat mit seinen Spielzeug gespielt und zwischen durch geschlafen und hat nichts angeknappert etc. Ich beobachte ihn unterwegs von meiner Kamera aus auch wenn er bellt oder sich bewegt bekomme ich eine Benachrichtigung. Was kann ich tun? Ich habe es schon mit knapperstopp versucht habe mir eine Kamera mit sprachfunktion geholt, Knochen wo man Leckerlis rein tun kann wo er versuchen muss diese raus zu bekommen was er super hin bekommt zu schnell auf jedenfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Aug. 06:45
Bei Fressnapf gibt es Spray...alles einsprühen...bei meiner Maus hat es geholfen...sie hasst diesen Geruch und geht nicht mehr dran...hatte alle Möbel eingesprüht....kannst aber auch mit Zitrone einreiben...hilft auch
Hilft bei uns auch nicht - ist ein Labby , er geht trotzdem noch dran

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Aug. 06:46
Er hat die ganze Wohnung wenn ich nicht da bin, ich denke wirklich das es keine langweile ist sondern einfach extrem stress, er wurde zu früh von seiner mama weg genommen war von tag eins bei mir überall dabei villt hätte ich es schon mit 6 wochen üben müssen das allein sein aber dadurch das es mein erster welpe ist habe ich mir immer wo anders Ratschläge geholt und da hieß es mit 6 wochen sollte er noch gar nicht allein bleiben
Wenn es WIRKLICH Stress ist sind Stunden zulange, versuche jemanden zu organisieren der ihn zumindest zwischendurch mal mit nimmt und einen Trainer (Bitte ohne Schreckreizen) suchen.

Parallel kannst Du denke ich ggf. Anfangen... (Wenn es Streß ist) immer wieder am Tag auf stehen und jenachdem wann er die ersten Stressignale sendet (mit Körpersprache auseinandersetzen), abbrechen. Zurück ohne Kommentar, es ist ganz normal!

Nächstes mal vor dem Streß wieder kommen, auch wenn man nur aufstehen kann, ist alles cool kannst du ihn auch RUHIG loben! ...und dann in so kleinen Schritten wie nötig und so langsam wie er es braucht vor gehen, gab es einen Rückschritt, warst Du zu schnell, ein paar Schritte zurück gehen und langsamer vorgehen (wo es klappt) und langsamer!

Zusätzlich kannst Du Entspannungssignal/ -ort/ -duft/ -gegenstand/... aufbauen! https://www.easy-dogs.net/konditionierte-entspannung/

...und schauen ob das Maß an Beschäftigung für deinen Junghund das richtige ist, bräuchte er mehr? Oder lieber weniger!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Babybub
25. Aug. 06:57
Gibst du ihm eine Beschäftigung wenn du gehst? Einen Knochen, gefüllten Kong , Schnüffelteppich? Das es für ihn dann einfacher wird weil er für eine bestimmte Zeit eine Beschäftigung hat
Ja er bekommt gefülltes Spielzeug das nimmt er sich sehr gut ab aber er ist einfach zu schlau dafür das hat er in null Koma nix leer

Beitrag-Verfasser-Bild
Babybub
25. Aug. 07:02
Ich möchte hier mal trotzdem betonen, selbstverständlich ist es äußerst hilfreich sich Plan A, B und C parat zu legen, wenn man sich einen Hund anschafft. Aber auch der Beste Plan kann eben durchs Leben durchkreuzt werden. Und dann braucht es eben einen Neuen Plan! Es ist übrigens völlig abwegig, dass eine Arbeitende Person, und irgendwo muss das Geld für Unterkunft, Essen und sonstiges ja herkommen mehr wie ca. 30 Tage Jahresurlaub hat. Also total Kleinschrittig aufgebaut würde das nicht reichen um einen Hund auf Mehr wie vielleicht ne Stunde zu kriegen. Ist also in den meisten Fällen tatsächlich ziemlich realitätsfern. Die meisten Hunde lernen am leichtesten wenn etwas in Routinen und mit Ritualen abläuft. Also immer gleich. Zumindest ist das mit fast allen meinen Hunden bisher so gewesen. Und auch ich musste zuweilen alleine für meine Hunde sorgen. Ihr schafft das! Und du findest sicher eine Lösung.
Meine tagesabläufe sind immer gleich und das schon von Anfang an das kennt er also

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
25. Aug. 07:10
https://tina-schwarz.de/2017/09/11/trennungsstress-vs-entspannung/ Probier es vielleicht mal damit. 😉
Ich habe zwar nicht diese massiven Probleme, aber mir hat das so gut gefallen, dass ich damit anfangen werde. Vielen Dank für den Link!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Aug. 07:11
Es tut mit Leid aber das glaube ich nicht, meine Schwester hat auch ein Hund und ist altenpflegering die hat sich auch keinen extra gesucht ein Hund muss lernen alleine bleiben zu können und für seine 11 Monat muss ich sagen macht er mir in der Zeit nicht mal mehr in die Wohnung
Aber nicht so lange. 4 Stunden finde ich noch okay alles andere ist nicht mehr hund gerecht meiner Meinung nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Aug. 07:14
Die schaut ja kuschelig aus
War sie auch und riesig😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
25. Aug. 07:14
Wie hast du das Alleinsein aufgebaut? Wie lange bleibt er allein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Aug. 07:16
Du könntest es mit Entspannungsmusik oder mit bestimmten Gerüchen probieren. Wir haben es selbst erst einmal mit Musik probiert, danach war sie sehr ruhig und hat geschlafen, schien sie also zu entspannen und das mit dem Geruch wurde uns von einer Hundetrainerin empfohlen, wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt beim Alleine-Sein :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Aug. 07:16
Das sagt sich immer leicht wenn man nicht in der Situation ist.
Deswegen überlegt man sich sowas bevor der Hund angeschafft wird. Für mich wären sechs Stunden ein no go und somit hätte ich mir dann auch keinen geholt.