🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Menschen die keine Hunde mögen

Verfasser-Bild
Aylin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 27. Nov.

Menschen die keine Hunde mögen

Hallo liebe Community, Wir haben schon seit längerem Probleme mit einer Nachbarin, die gerne etwas lügen über unsere Hündin verbreitet und diese dann leugnet. Sie sagt dass wir das Problem sind. Unsere Hündin ist weder aggressiv noch problematisch. Wir können wir vorgehen, es ist nervig. Hunde Besitzer mit denen sie gesprochen hat gehen nun uns aus dem Weg. Wie können wie uns wehren, wenn es ernst auf ernst kommt? Schonmal vielen Dank
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
25. Nov. 17:34
Versuch, dich davon nicht beeindrucken zu lassen Da fallen mir die Ärzte ein: "Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu. Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun. Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht. Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht" Vielleicht mal in der Nähe der Dame zufällig laufen lassen 😏
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 17:35
Würde wenn nicht in Ruhe zureden ist und das ist immer der erste Weg. Eine Verleumdungsanzeige aufgeben.
Achso oder üble Nachrede. Was man dazu brauch keinen Schimmer die Polizei dürfte mehr dazu wissen. StBG Paragraph 187 Wenn ich nicht irre. Hier stehen mehr Informationen dazu und auch was es braucht und woran man erkennt was es ist. https://ht-strafrecht.de/strafrecht/beleidigung/#:~:text=Die%20in%20%C2%A7%20187%20Var,in%20der%20%C3%B6ffentlichen%20Meinung%20herabzuw%C3%BCrdigen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Nov. 18:03
Ja so sehe ich das eigentlich auch. Sie wollte letztens nur wissen warum wir sie vermeiden, als wir ihr erzählt haben wurde wurde sie nur total laut. Dann kam eine andere Frau die zu ihr gesagt hat, dass sie damals gesagt hat unseren Hund als aggressiv und gefährlich bezeichnet zu haben und wir hatten das damals mitbekommen, aber sie hat ihr Verhalten dann abgestritten und jetzt geht sie zu jedem und erzählt weiter rum und sagt nun auch, dass wir ihr Herz gebrochen hätten …
Das ist der „Typ Mensch“ den ich mein. Ich bin grundsätzlich auch erstmal dafür eine Klärung per Gespräch zu führen. Das meiste kann dadurch aus der Welt geschafft werden. Es gibt aber nun mal Persönlichkeitstypen, bei denen ist das vergebene Mühe. Und nach deinen Erzählungen gehört sie dazu. Natürlich kenn ich dich nicht, sie nicht, war nicht dabei aber es gibt durchaus sehr typische Hinweise. Jemand der wütend drauf reagiert, alles abweist, auch noch anderen die Schuld gibt, gehört oft in diese Sparte. Es ist ganz typisch für diesen Persönlichkeitstypen zu tratschen, lügen, Fakten und Tatsachen zu verdrehen, das Opfer zu spielen, mit „Gift“ um sich zu schießen, sich selbst in einem ganz bestimmten Licht zu präsentieren, in dem Licht des unschuldigen Opfers, das ja gar nix dafür kann, null Selbstreflexion, null Eingeständnis, null Bereitschaft zur Konfliktlösung. Wenn konfrontiert, egal wie nett die Konfrontation auch ist, wütend und aggressiv zu reagieren usw …. alles ganz typisch. Nicht jeder der tratscht o.ä. ist dieser Persöhnlichkeitstyp. Die Kombination ist ausschlaggebend und ich wette du findest noch mehr der genannten Eigenschaften bei ihr. Wegen diesem Persönlichkeitstyp habe ich damals angefangen Psychologie zu studieren, als Hilfe zur Selbsthilfe. Es handelte sich nämlich um meine eigene Mutter und ich hatte gehofft durch das Studium Einblick in sie, in mich, in die Situation zu bekommen und einen Weg zu finden mit ihr umzugehen. Einblick habe ich bekommen. Wege um mit diesen Menschen umzugehen ist enorm schwierig zu finden, denn es gibt kaum welche. Außer sich von denen fernzuhalten. Man kann in direkter Konfrontation, egal wie nett und geduldig das Gespräch geführt ist, nichts gewinnen, außer die Einsicht, dass man sich das hätte sparen können. Die kleinste Kritik, egal wie nett verpackt, wird als Angriff gewertet und dementsprechend wird mit einer Gegenattacke reagiert. Man kann aber den Eindruck, den andere durch diese Person von einem gewonnen haben, korrigieren, sofern man das möchte. Und das ist das Gespräch mit den anderen suchen und zeigen, dass wie sie einen darstellt nicht der Wahrheit entspricht. Oder dir ist es egal was die anderen von dir halten, nur oftmals schaukelt sich sowas aber dann auf, so dass am Ende die ganze Nachbarschaft gegen einen ist. Diese Leute sind Dramatiker und spielen Kleinigkeiten enorm auf. Steig nicht in ihr Theaterstück, ihr Drama mit ein. Übernehme nicht die Rolle, die sie versucht dir zu zuweisen. Schau dir das Schauspiel von außen an und versuche dann selbst Regie über deinen eigenen Part zu führen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Nov. 18:10
Versuch, dich davon nicht beeindrucken zu lassen Da fallen mir die Ärzte ein: "Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu. Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun. Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht. Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht" Vielleicht mal in der Nähe der Dame zufällig laufen lassen 😏
Genau. Es gab die schon immer und es wird sie auch weiterhin geben. Und ja, das Lied wirkt Wunder 👍🏻 Hab ich kurz nach Einzug in unser Haus mal laut durch die Nachbarschaft hallen lassen, als wir als neues Ziel für Tratsch auserkoren worden sind, wie es in einem alteingesessenen Dorf halt üblich ist. Und danach habe ich auf dem Dorffest die Konfrontation gesucht und uns vorgestellt… mit den angeblich so gefährlichen Hunden. Unsere so gefährlichen Hunde haben später mit den anderen Hunden und auch Kindern gespielt und wir wurden als echt nett eingestuft. Schon war den tratschenden der Wind in den Segeln flöten gegangen. 👍🏻
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 18:15
Ja so sehe ich das eigentlich auch. Sie wollte letztens nur wissen warum wir sie vermeiden, als wir ihr erzählt haben wurde wurde sie nur total laut. Dann kam eine andere Frau die zu ihr gesagt hat, dass sie damals gesagt hat unseren Hund als aggressiv und gefährlich bezeichnet zu haben und wir hatten das damals mitbekommen, aber sie hat ihr Verhalten dann abgestritten und jetzt geht sie zu jedem und erzählt weiter rum und sagt nun auch, dass wir ihr Herz gebrochen hätten …
Euer letzter Satzteil....ihr habt ihr Herz gebrochen. Würde sagen ein typischer Fall von total bekloppt.😁😁 Würde keinen Wert auf weiteren Kontakt legen🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Nov. 18:22
Würde es mal Filmen
Blöde Idee …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Nov. 18:26
Bei beiderseitigem Leidensdruck hilft vielleicht eine Mediation: ein Mediator vermittelt und führt das Gespräch als neutraler Dritter Es geht dann darum die Bedürfnisse und Interessen herauszufinden und gegenseitiges Verständnis zu erhalten Viel Erfolg euch.
 
Beitrag-Verfasser
G
25. Nov. 18:29
Mit Aufnahmen würde ich vorsichtig sein. Es ist nicht rechtlich fremde Personen zu filmen. Finde ich auch gut so. 👍LG 👋
Nicht ganz richtig. Selbstverständlich darf man das, wenn es als Beweismittel verwendet werden soll! In dem Fall wäre sie „Zeugin“ und hat dann das Recht es zu filmen, um im Falle einer Anzeige dieses Material als Beweismittel bei der entsprechenden Behörde vorzulegen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Nov. 18:32
Nicht ganz richtig. Selbstverständlich darf man das, wenn es als Beweismittel verwendet werden soll! In dem Fall wäre sie „Zeugin“ und hat dann das Recht es zu filmen, um im Falle einer Anzeige dieses Material als Beweismittel bei der entsprechenden Behörde vorzulegen!
Dazu muss aber erstmal eine Straftat oder Owi vorliegen …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
25. Nov. 20:32
Sprecht doch Mal die Leute an die euch aus dem Weg gehen möchten. Ob es an der schlechten Nachrede besagter Nachbarin liegt. Wird dass bejaht versucht eurer Problem dar zulegen. Vielleicht findet ihr Unterstützter. Dann sprecht die Nachbarin nochmals an und teilt ihr mit dass ihr Zeugen für ihr Verhalten habt(natürlich ohne Namen zu nennen). Sagt ihr dass ihr euch gezwungen seht wenn dass nicht aufhört Anzeige wegen übler Nachrede zu erstatten.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button