Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Feb.

Hundesteuer

Muss ich als Erwerbstätigkeitsrenter Hundesteuer bezahlen? Kann ich mich davon befreien lassen? Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
1. März 20:44
Richtig, Steuern sparen machen nun wirklich alle gern, jeder auf seine Art und Weise 😉 Ansonsten empfinde ich die Aussage, dass die sog. "Armen" sich besser um ihre Hunde kümmern, als die sog. "gut Betuchten" doch sehr pauschal und befremdlich. 😳
OK,da hast du nicht ganz unrecht, da habe ich mich etwas falsch und pauschalisiert ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich! Ich kenne in der Tat viele, die gut betucht sind und sich sehr engagieren. Ich kenne jedoch mehr, die nicht so viel,oder sogar wenig haben und sich genauso engagieren und teilweise mehr. Hier ging es darum,ob es möglich ist und nicht darum dafür jemanden zu verurteilen. Dennoch wieviele arme Seelen hätte ein anderes ,grausames Schicksal ereilt,wenn es die vielen Menschen nicht gäbe, die lieber ein Tier aufnehmen ,auch wenn es ihnen ihr Bankkonto untersagt und dafür auf vieles andere verzichten?! Und wer spart nicht gerne?!? Genau!! 😉🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
1. März 20:47
Leute die Erwerbsminderungrente bekommen gehören meiner Ansicht nach auch nicht zu den armen 🤔
Keine Ahnung,wie du darauf kommst!? Wie bereits erwähnt,kommt es drauf an wo und wie lange du bis zu deiner Erwerbsminderung gearbeitet hast .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 20:54
Leute die Erwerbsminderungrente bekommen gehören meiner Ansicht nach auch nicht zu den armen 🤔
Habe ich auch nicht gesagt. Hier ging es gar nicht um die Erwerbsminderungsrente, sondern um eine in meinen Augen sehr pauschale und subjektive Aussage.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 20:59
OK,da hast du nicht ganz unrecht, da habe ich mich etwas falsch und pauschalisiert ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich! Ich kenne in der Tat viele, die gut betucht sind und sich sehr engagieren. Ich kenne jedoch mehr, die nicht so viel,oder sogar wenig haben und sich genauso engagieren und teilweise mehr. Hier ging es darum,ob es möglich ist und nicht darum dafür jemanden zu verurteilen. Dennoch wieviele arme Seelen hätte ein anderes ,grausames Schicksal ereilt,wenn es die vielen Menschen nicht gäbe, die lieber ein Tier aufnehmen ,auch wenn es ihnen ihr Bankkonto untersagt und dafür auf vieles andere verzichten?! Und wer spart nicht gerne?!? Genau!! 😉🐾
Alles gut.🥰 Hundesteuer ist eh überflüssig wie n Kropf. Wenn sie wenigstens noch zweckgebunden verwendet würde, wäre es ja ok. Hier bei uns gibt es keine. Ach, schau mal:

Beitrag-Verfasser-Bild
Franka
1. März 21:40
Mal eine ernsthafte Frage zum allgemeinen Verständnis. Warum sollte jemand, der eine Erwerbsminderungsrente bezieht, nicht ebenso in der finanziellen Lage sein sich vernünftig um einen Hund zu kümmern, wie ein Mensch, der arbeitet. 🤔 Zudem, wenn man Steuern sparen möchte, heißt es ja erstmal nicht, dass man selbst am Hungertuch nagt.
Ich wüsste nicht, wie eine Erwerbsminderungsrente deutlich höher als eine Altersrente sein könnte. Beide ergeben sich aus den eingezahlten Rentenversicherungsbeiträgen und die sind, da die EM-Rente allenfalls bis zum Erreichen des Altersrenteneintritts gezahlt wird, gleich hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
2. März 11:22
Mal eine ernsthafte Frage zum allgemeinen Verständnis. Warum sollte jemand, der eine Erwerbsminderungsrente bezieht, nicht ebenso in der finanziellen Lage sein sich vernünftig um einen Hund zu kümmern, wie ein Mensch, der arbeitet. 🤔 Zudem, wenn man Steuern sparen möchte, heißt es ja erstmal nicht, dass man selbst am Hungertuch nagt.
Wie kommen Sie zu der Aussage dass die EU Rente höher ist als die Altersrente?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruby
2. März 21:56
Ich wüsste nicht, wie eine Erwerbsminderungsrente deutlich höher als eine Altersrente sein könnte. Beide ergeben sich aus den eingezahlten Rentenversicherungsbeiträgen und die sind, da die EM-Rente allenfalls bis zum Erreichen des Altersrenteneintritts gezahlt wird, gleich hoch.
Die Erwerbsminderungsrente ist deshalb höher als die zum Zeitpunkt des Eintritts der Erwerbsunfähigkeit erreichte Altersrente, da sie sich nach einer Formel berechnet, die berücksichtigt, dass die oder der Erkrankte ja noch hätte arbeiten können, wenn sie oder er nicht erkrankt wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Liz
2. März 22:26
Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Manchmal gehts, manchmal nicht und manchmal kommts noch drauf an, wie hoch die Rente (oder generell das finanzielle Einkommen) ist. Oder natürlich auch, ob der Hund Assistenzhund, Schutzhund etc. im Einsatz ist oder welcher GdB und welche Merkzeichen vorhanden sind (bei EM-Rente ist in der Regel ja ein Schwerbehindertenausweis vorhanden). Aber ist in JEDER Stadt verschieden, da gibt es existierende Satzungen (die aber manchmal schwer zu finden sind), deshalb am besten bei dir im für Hundesteuer zuständigen Amt anrufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Liz
2. März 22:35
Die Erwerbsminderungsrente ist deshalb höher als die zum Zeitpunkt des Eintritts der Erwerbsunfähigkeit erreichte Altersrente, da sie sich nach einer Formel berechnet, die berücksichtigt, dass die oder der Erkrankte ja noch hätte arbeiten können, wenn sie oder er nicht erkrankt wäre.
Leider stimmt das so nicht, das Ganze ist etwas komplizierter. Ja, es wird zu Gunsten aufgerechnet, aber nur ein Durchschnittsbetrag, d.h. wenn man die letzten Jahre Teilzeit hatte, ist es blöder als jemand, der doch noch 10 Jahre länger arbeitet und noch Vollzeit hinkriegt etc. und doch, es gibt durchaus Abzüge, ca. 10-11%. Und dazu kommt es natürlich noch auf den wichtigsten Faktor drauf an, die Rentenpunkte und damit der Faktor des Ganzen. Die bekommt man nur durch Zeit oder je nachdem welche Art Arbeit man macht oder ob Krankengeld, ALG 1,2 dabei war, man Beamter ist usw. Deshalb ist es manchmal möglich, dass sie höher ausfallen kann, in der Regel jedoch nicht, es sei denn, man arbeitet im Alter immer weniger usw. Spielt vieles eine Rolle. Das Hochrechnen als Begünstigung jedoch stimmt, was es aber dann nicht automatisch mehr macht als Regelrente. Man bekommt ja in der Regel auch jedes Jahr eine Rentenauskunft und da steht, wie hoch die Altersrente wäre oder wie hoch die EM-Rente bei jetzigem Eintritt usw. Und je nachdem kann man als EM-Rentner durchaus nur wenige 100€ verdienen oder braucht noch Grundsicherung (was man nur bis zu einer bestimmten Grenze bekommt, liegt man 1€ drüber, wars das und man hätte die Arschkarte ^^), man ist also nicht "reich" und die Frage nach ermäßigter oder erlassener Hundesteuer hat seine Berechtigung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruby
2. März 22:57
Ganz kurz beantwortet: Ja, musst du. Nein, kannst du nicht. Aber wenn schon die Hundesteuer problematisch ist, würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Hundehaltung sinnvoll ist. Die Hundesteuer macht da den geringsten Teil aus. Viel stärker ins Gewicht fallen Futter- und Tierarztkosten.
Ganz ehrlich? Ich finde Deine pauschale Unterstellung, die Hundesteuer sei für den Fragenden ein Problem, und Deine Belehrung, worüber er sich Gedanken machen solle, einigermaßen grenzüberschreitend. Als Hundehalter weiß der Fragende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie teuer Futter- und Tierarztkosten sein können. Sprich den Leuten bitte nicht per se den Verstand ab. Es wurde eine sachliche Frage gestellt, die eine ebenso sachliche Antwort verdient hätte. Leider hast Du diese Frage auch noch falsch, da nicht hinreichend differenziert beantwortet. Du unterstellst, obwohl Du keine Ahnung hast, ob die Finanzlage des Fragenden auskömmlich ist oder nicht. Nicht, dass es Dich etwas anginge, aber vielleicht hat der Fragende gut verdient und jahrelang eingezahlt, so dass die Erwerbsminderungsrente gar nicht so schlecht ist? Oder es gibt eine ordentliche Berufsunfähigkeitsversicherung? Oder Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung? Möglicherweise gibt es eine Lebensgefährtin oder Ehefrau, die mit in die Verantwortung geht? Nö, diese Fragen stellst Du Dir nicht. Hauptsache erstmal draufhauen. Hilfreich ist das leider nicht.