🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Feb.

Hundesteuer

Muss ich als Erwerbstätigkeitsrenter Hundesteuer bezahlen? Kann ich mich davon befreien lassen? Danke
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 13:05
Ich bin entsetzt über sie Gedankengänge mancher Leute....ich hoffe für euch Klugsch..... das ihr niemals in eine Situation kommt wo ihr auf das Geld schauen müsst!!! Warum soll ein Mensch der fragt ob man von der Hundesteuer befreit werden kann seinen Hund nicht ordentlich versorgen können??? Ihr seid die gleichen die der Meinung sind Bürgergeldämpfänger könnten ihren Hunden nicht gerecht werden!! Es gibt mittlerweile Tierkrankenversicherungen, es gibt Tiertafeln und kostenlose Tierarztversorgung.....die, die sowas machen, haben die Welt verstanden. Anstatt ordentliche Antworten zu schreiben, habt ihr nichts besseres zu tun als zu masregeln. Glaubt mir, jeder Rentner und dazu gehören auch Frührentner, genauso wie Bürgergeldämpfänger kümmert sich mindestens genausogut, wenn nicht sogar noch besser um ihre Hunde als ihr. Es ist oft der einzige halt den sie haben und jipiiiie die Welt schreit nach soviel Toleranz, aber das habt ihr noch nicht verstanden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
1. März 13:59
Tatsächlich gibt es sehr viele Obdachlose, deren Hunde geliebter, folgsamer, sozialisierter und besser versorgt sind, als bei gutbetuchten Hundebesitzern. Nicht die Besserverdiener haben die meisten Hunde, sondern die Armen und von denen engagieren sich die meisten auch noch für den Tierschutz. Und dort werden die Tiere auch meist sehr alt...sie sterben nicht früher, als bei Leuten mit Geld. In Brandenburg kann man sich glaub ich nicht von der Hundesteuer befreien lassen,in Berlin schon. Wieso soll man nicht sparen, wenn es geht? Genau, bei der Steuererklärung versucht auch jeder zu sparen!!!!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 18:11
Tatsächlich gibt es sehr viele Obdachlose, deren Hunde geliebter, folgsamer, sozialisierter und besser versorgt sind, als bei gutbetuchten Hundebesitzern. Nicht die Besserverdiener haben die meisten Hunde, sondern die Armen und von denen engagieren sich die meisten auch noch für den Tierschutz. Und dort werden die Tiere auch meist sehr alt...sie sterben nicht früher, als bei Leuten mit Geld. In Brandenburg kann man sich glaub ich nicht von der Hundesteuer befreien lassen,in Berlin schon. Wieso soll man nicht sparen, wenn es geht? Genau, bei der Steuererklärung versucht auch jeder zu sparen!!!!
Richtig, Steuern sparen machen nun wirklich alle gern, jeder auf seine Art und Weise 😉 Ansonsten empfinde ich die Aussage, dass die sog. "Armen" sich besser um ihre Hunde kümmern, als die sog. "gut Betuchten" doch sehr pauschal und befremdlich. 😳
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 18:43
Ich beziehe Erwerbsminderungsrente ,befreit von der Hundesteuer bin ich nicht ( kam auch nicht auf den Gedanken) laut dem Merkblatt steht auch nirgends das es gehen würde .Vielleicht kann man es in der Jahres Lohnsteuer absetzen mehr auch nicht .Bei uns in BW mal nicht 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
1. März 19:39
Ich beziehe Erwerbsminderungsrente ,befreit von der Hundesteuer bin ich nicht ( kam auch nicht auf den Gedanken) laut dem Merkblatt steht auch nirgends das es gehen würde .Vielleicht kann man es in der Jahres Lohnsteuer absetzen mehr auch nicht .Bei uns in BW mal nicht 😉
Ich meine auch hier, dass es eine Entscheidung der Kommunen ist, in Münster wird die Hundesteuer nicht vom Finanzamt eingezogen, kann also auch nicht von der Lohnsteuer abgesetzt werden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. März 19:53
Richtig, Steuern sparen machen nun wirklich alle gern, jeder auf seine Art und Weise 😉 Ansonsten empfinde ich die Aussage, dass die sog. "Armen" sich besser um ihre Hunde kümmern, als die sog. "gut Betuchten" doch sehr pauschal und befremdlich. 😳
Leute die Erwerbsminderungrente bekommen gehören meiner Ansicht nach auch nicht zu den armen 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. März 20:04
Leute die Erwerbsminderungrente bekommen gehören meiner Ansicht nach auch nicht zu den armen 🤔
Kommt immer drauf an wie lange oder ob die Person gearbeitet hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. März 20:12
Ich meine auch hier, dass es eine Entscheidung der Kommunen ist, in Münster wird die Hundesteuer nicht vom Finanzamt eingezogen, kann also auch nicht von der Lohnsteuer abgesetzt werden
Am besten Mal auf der Homepage vom Finanzamt schauen ob es dort einen Antrag zur Befreiung von der Hundesteuer oder zur Ermäßigung für diese.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. März 20:12
Ich kann mir meinen Hund auch leisten und auch die Hundesteuer bezahlen, aber es ist doch legitim, wenn man sich davon befreien kann, es auch zu tun. Bei einer Steuererklärung versucht ja auch jeder, möglichst irgendwo was einzusparen.
👍🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
1. März 20:21
Nope. Je nach Kommune unterschiedlich. Bei uns in Bochum kann man sich , wenn der Hund ein Behindertenbegleithund ist und man den entsprechenden Grad der Behinderung hat, befreien lassen. Ansonsten ( Bürgergeld ), zahlt man die Hälfte der regulären Steuer
War in Berlin 2021 auch so. Da musste ich trotz Erwerbsminderungsrente die Hälfte bezahlen, da meine Hündin keine spezielle Ausbildung hatte. Meine Hündin davor hatte auch keine spezielle Ausbildung, wurde aber als Wach- bzw. Schutz- und Begleithund eingetragen von einer Mitarbeiterin des Finanzamtes. 1 Jahr später wurden Rentner und Menschen mit einer Erwerbsminderungsrente von der Hundesteuer befreit.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button