🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Feb.

Hundesteuer

Muss ich als Erwerbstätigkeitsrenter Hundesteuer bezahlen? Kann ich mich davon befreien lassen? Danke
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
28. Feb. 17:49
Ganz kurz beantwortet: Ja, musst du. Nein, kannst du nicht. Aber wenn schon die Hundesteuer problematisch ist, würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Hundehaltung sinnvoll ist. Die Hundesteuer macht da den geringsten Teil aus. Viel stärker ins Gewicht fallen Futter- und Tierarztkosten.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 17:49
Ganz kurz beantwortet: Ja, musst du. Nein, kannst du nicht. Aber wenn schon die Hundesteuer problematisch ist, würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Hundehaltung sinnvoll ist. Die Hundesteuer macht da den geringsten Teil aus. Viel stärker ins Gewicht fallen Futter- und Tierarztkosten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 17:53
Ja, du musst die reguläre Hundesteuer zahlen, kannst dich nicht befreien lassen aber evtl eine Ermäßigung beantragen, wenn du zusätzlich Sozialleistungen wie Bürgergeld beziehst. Wenns daran aber schon scheitert ist die Anschaffung keine gute Idee, denn das ist in der Regel der kleinste Posten der jährlichen Kosten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
28. Feb. 18:00
Ja, du musst die reguläre Hundesteuer zahlen, kannst dich nicht befreien lassen aber evtl eine Ermäßigung beantragen, wenn du zusätzlich Sozialleistungen wie Bürgergeld beziehst. Wenns daran aber schon scheitert ist die Anschaffung keine gute Idee, denn das ist in der Regel der kleinste Posten der jährlichen Kosten.
Stimmt nicht, ich bekomme erwerbsminderungsrente und bin von der Hundesteuer befreit.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
28. Feb. 18:00
Habt ihr dafür Quellen? Bei uns müssen Renter, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger nur einen Antrag beim Finanzamt einreichen, um befreit zu werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
28. Feb. 18:01
Da musst du beim Finanzamt einen Antrag stellen,dann wirst du von der Hundesteuer befreit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
28. Feb. 18:03
In Berlin ist das so
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 18:05
In NRW ist das m.w. auch so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
28. Feb. 18:17
Stimmt nicht, ich bekomme erwerbsminderungsrente und bin von der Hundesteuer befreit.
Jetzt die Frage an dich: Was denkst du musst du für Hundefutter monatlich ausgeben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
28. Feb. 18:22
Mal eine ernsthafte Frage zum allgemeinen Verständnis. Warum sollte jemand, der eine Erwerbsminderungsrente bezieht, nicht ebenso in der finanziellen Lage sein sich vernünftig um einen Hund zu kümmern, wie ein Mensch, der arbeitet. 🤔 Zudem, wenn man Steuern sparen möchte, heißt es ja erstmal nicht, dass man selbst am Hungertuch nagt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 18:35
Offenbar scheint das ganz individuell zu sein, in meiner Stadt beispielsweise gibt es keine Möglichkeit sich dauerhaft von der Hundesteuer befreien zu lassen, lediglich eine Ermäßigung die für den ersten Hund gilt. Bei Mehrhundehaltung muss bei jedem weiteren Hund der reguläre Betrag gezahlt werden und dieser Staffelt sich zudem auch noch immer höher. Die einzige Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Befreiung gibt es, wenn der Hund aus einem Tierheim stammt (örtliches TH 1 Jahr, Tierheim außerhalb 1/2 Jahr Befreiung). Aber dauerhaft keine Chance. Zudem muss nachgewiesen werden dass eine Haftpflichtversicherung besteht und der Hund gechipt sein.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button