Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🚗 Hund im heißen Auto – was würdest du tun?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 437
zuletzt 24. Juni

🚗 Hund im heißen Auto – was würdest du tun?

Allein in den vergangenen Wochen wurden in Deutschland mindestens vier Hunde aus überhitzten Autos gerettet – in Saalfeld, Bamberg, Füssen und Dortmund. PETA hat in allen Fällen Strafanzeige erstattet. Und die Temperaturen steigen weiter. Aber was, wenn ihr selbst einen Hund im heißen Auto entdeckt? 👇 🌡️ Erst die Polizei rufen und warten – oder sofort handeln? 🪟 Scheibe einschlagen – würdet ihr euch das trauen? 😤 Wie würdet ihr mit dem Halter/ der Halterin umgehen, wenn er/ sie auftaucht? Und noch eine Frage, die viele beschäftigt: Ab wann ist „kurz im Auto lassen" für euch ein No-Go – auch wenn es bewölkt ist oder die Scheiben offen sind? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen!🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paula
24. Juni 14:31
Hatte vorhin ein kleines Selbstexperiment. Ich war auf Arbeit und mein Auto stand bei 38 Grad in der prallen Sonne. Bin fast erstickt, als ich eingestiegen bin 🥵
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
24. Juni 14:51
Wie oft denn noch, Hund im Auto geht gar nicht 🤮ich schlage dir Scheibe ein,rufe die Polizei 👮 und mache eine Anzeige gegen den Besitzer!!!!!!
Bei der Reihenfolge solltest eher du mit einer Anzeige rechnen😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
24. Juni 15:08
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bei Kindern ist es schwere Körperverletzung bei Tieren Tierquälerei. Jeder,der bei dieser Hitze ein anderes Lebewesen im Auto allein lässt, sollte sich selbst da rein setzen und das mal für 30 Minuten mitmachen. Ob mit oder ohne Klimaanlage gehören Kinder oder Tiere nicht unbeaufsichtigt ins Auto. Was ist daran so schwer?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
24. Juni 17:26
Natürlich erst die Situation checken. Wie geht es dem Hund? Ist irgendwer in der Nähe, der zu dem Auto gehört? Und ansonsten Polizei rufen und Scheibe einschlagen! Habe ich schon zweimal gemacht. Ich musste tatsächlich auch nicht die Kosten der Reparatur übernehmen, weil es eine Notsituation war. Allerdings muss auch ich zugeben, je nachdem wie das Wetter ist, habe ich meinen Hund auch schon mal kurz im Auto gelassen. Ich versuche allerdings es immer so zu planen, dass der Hund zu Hause bleibt oder bei Freunden oder Familie ist. Nach wetterlage natürlich mit offenen Scheiben und Wasser zur Verfügung. Im Winter hat er allerdings dann Wärmekissen (die man auch für die Hände nimmt) unter seiner Decke und ein Mäntelchen an. Meine knabbert nicht um sowas, was ein absoluter Vorteil ist und ich habe die im Winter öfters mal mit. Im Sommer ist es jedoch ein absolutes No-Go!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
24. Juni 17:30
Und wenn der Hund Zuhause nicht alleine bleiben kann und im Auto schon ? Gibt ja nicht nur schwarz und weiß
Dann aber nicht bei den Temperaturen im Auto lassen! Es ist für alle Lebewesen absolut Lebensgefährlich. Dann muss ich gucken, ob ich den Hund für die Zeit des Einkaufens irgendwo abgebe oder bei Picknick, Flaschenpost etc. bestelle und es mir so mit liefern lasse! Ich gebe zu. Im Winter passiert das auch schon mal, dass ich meinen Hund kurz im Auto lasse, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber mit Wärmekissen, im Mäntelchen und mit Decke. Aber das ist für mich eine absolute Ausnahme. Entweder ich bringe ihn zu Freunden oder Verwandten, wenn ich einkaufen gehe oder er bleibt zu Hause!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ostsee
24. Juni 17:54
1. Hund raus und in den Schatten!
2. Polizei über 110 rufen.
3. Den Halter des Fahrzeugs wegen Tierquälerei anzeigen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
24. Juni 19:32
1. Hund raus und in den Schatten! 2. Polizei über 110 rufen. 3. Den Halter des Fahrzeugs wegen Tierquälerei anzeigen!
Gut gemeinter, aber rechtlich leider absolut fataler Ratschlag. Wer die Reihenfolge so einhält, landet ganz schnell im echten Leben und deine Reihenfolge bekommt eine komplett andere Darstellung.

1. Sachbeschädigung (weil du die Scheibe eingeschlagen hast, bevor die Retter überhaupt da waren, geschweige denn informiert waren).
2. Polizeieinsatz gegen dich (die von dir gerufene Polizei nimmt vor Ort erst mal den Sachverhalt gegen dich auf – das Ganze geht als Strafverfahren direkt an den Staatsanwalt).
3. Aus deiner geplanten Anzeige wegen Tierquälerei wird plötzlich eine Schadensersatzforderung gegen dich(weil der Halter die Reparatur bezahlt haben will und sich obendrein noch einen fetten Leihwagen auf deine Kosten gönnt).

Lass uns dein Traumszenario vom heldenhaften Retter mal im Worst-Case-Fall zu Ende spielen: Das Auto war nachweislich per Standklimatisierung gekühlt – nicht bei jedem Auto ist schließlich Party im Display wie beim Tesla – und der Hund, den du ‚retten‘ wolltest, flüchtete vor Panik durch die kaputte Scheibe und ist weg.

Bullseye. Jetzt wird dein Heldenmut erst mal so richtig gefeiert.
Leider bekommst du am Ende keinen Ritterschlag, sondern einen finanziellen Tiefschlag.

Aber hey, meinen Applaus hast du dann sicher!👍🏼