🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Versicherungen & Recht / Geschäft an Wiesenrändern verrichten

Verfasser-Bild
Anina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 214
zuletzt 9. Aug.

Geschäft an Wiesenrändern verrichten

Hallo zusammen Ich wohne etwas ländlich und abgsehen von einigen Häusern ist alles voller Wiesen, Feldern und Weiden. Als ich nun eines Abends auf der Strasse lief und meine Hündin am Rand der Wiese schnüffelte, kam eine Dame auf mich zu und meinte, mein Hund dürfte hier nicht ihr Geschäft verrichten. Auf der anderen seite der Häuser sei es in Ordnung. Ich versuche möglichst niemanden zu stören und nehme den Kot meines Hundes immer mit. Langsam wird es aber etwas kompliziert, denn selbst die Wiese, welche diese Dame erwähnt hat gehört einem Bauer. Wohl einfach nicht ihr. Und ich nutze diese Strasse auch um an den Bach zu kommen. Es ist etwas schwierig meinem Welpen davon abzuhalten ihr geschäft zu verrichten und besonders in der Hitz möchte ich nicht, dass sie auf der heissen Strasse läuft. Wie gesagt, ich lasse sie nur am Rand der Wiese laufen. Ich habe mich recht geärgert, da ich mich wirklich versuche anständig zu benehmen und gleich angeschnauzt werde. Und anscheinend Hundekot, der zusammen genommen wird schlimmer ist, also die Rund 15 katzen, die täglich auf dieser Wiese sind und da auch ihr Geschäft hinterlassen. Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das bei Feldern und co? (Dieser Vorfall war in der Schweiz)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
Beliebteste Antwort
24. Juli 23:10
Oh man immer diese selbst ernannten Hilfssheriffs, das ist natürlich nervig. Es ist einfach so das es Sie nichts angeht, zumal Du den Kot ja zusammen nimmst. Das darf man dann ruhig, aber bestimmt auch mal so sagen... Ich würde mir da, nicht all zu sehr nen Kopf machen. Ich lebe auch ganz abgelegen, in einem Schweizer Bergdorf. Gesetzlich bist Du auf der sicheren Seite, es gibt bei uns keine Hundeverbots Zonen.😉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
24. Juli 23:10
Oh man immer diese selbst ernannten Hilfssheriffs, das ist natürlich nervig. Es ist einfach so das es Sie nichts angeht, zumal Du den Kot ja zusammen nimmst. Das darf man dann ruhig, aber bestimmt auch mal so sagen... Ich würde mir da, nicht all zu sehr nen Kopf machen. Ich lebe auch ganz abgelegen, in einem Schweizer Bergdorf. Gesetzlich bist Du auf der sicheren Seite, es gibt bei uns keine Hundeverbots Zonen.😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
24. Juli 23:12
Ahh, das Thema kenne ich auch gut. Mach dich locker, solange da kein Schild oder ein Zaun steht, kann dein Hund da drauf, es sei denn der Besitzer bzw Pächter sagt dir ins Gesicht, dass es seine Wiese ist und du es lassen sollst. Aber ganz ehrlich: wo sollten wir mit unseren Hunden Gassi gehen wenn man keine privaten Wiesen betreten dürfte? Alle Wiesen gehören irgendwem.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 23:22
Bei uns kein Problem. Unsere Hunde machen am Wiesen, Feldrand. Kot wird aufgehoben. Ist die Wiese frisch geschnitten, dann gehen wir auch mal übers Feld. Unsere Bauern kennen uns, wissen, dass wir nie durchs hohe Gras gehen, am Rand bleiben und auch mal den Kot anderer mit auf nehmen. Einige Bauern mähen sogar mal einen Streifen frei. Lass dich nicht verunsichern. Und sonst suche mal das Gespräch mit dem Bauern. Stell ihm deinen Welpen vor, und so. Denke aber du hast das abbekommen, was aan anderen nervt, wenn sie ihre Hunde an der Schlepp oder Flexileine Meterweit in Feld und Wiese lassen und dann selbst noch rein latschen, Kot nicht weg machen,.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. Juli 23:33
Ich kenne jetzt nicht die genaue Rechtslage in der Schweiz nicht, da du den Kot aber mitnimmst, bist du aus meiner Sicht auf der sicheren Seite. Um dieses Wiesenthema wird zunehmend eine Hysterie entwickelt. Klar, die Bauern mähen, trocknen und verwenden es als Futter und mit Hundekot verunreinigt wird es von den Kühen abgelehnt und/oder kann bei trächtigen Tieren zu einem Abort führen, meines Wissens. Das Anliegen der Bauern ist damit schon sehr begründet. Andererseits besteht nach meiner Kenntnis bei nicht eingezäunten, an den öffentlichen Straßenraum grenzende Wiesen kein grundsätzliches Betretungsverbot. Die meisten Bauern verwenden daher das Grünzeug des Randbereichs der Wiesen eh nicht zum verfüttern, auch weil allerhand „Wohlstandsmüll“, Scherben etc. an so einem Wiesenrand liegt. Also könnte die Dame den Ball mMn ruhig etwas flach halten, aber das Gemotze und Maßregeln Anderer ist ja groß in Mode … Bleib weiter rücksichtsvoll und ignoriere son Geschwätz. Mit den Katzen bin ich bei dir, und die dort ihre Hinterlassenschaften lassen, gehören wahrscheinlich zum Teil zumindest noch dem Bauern 😉 Ist aber kein Grund, da gleichgültig zu sein, bist du aber ja auch nicht, so wie ich es verstanden habe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Juli 01:59
Ganz ehrlich, versuche es nicht jedem recht zu machen, das schaffst du nie. Folge deinen Prinzipien und bleib ruhig in so einem Fall. Mit einem Welpen werden noch viele meinen, dir sagen zu können, wie du was machen sollst. Lass es nicht an dich ran, solange du mit deinem Verhalten dir treu bleibst. Die anderen haben ein Problem, allerdings nicht mit dir im speziellen, also lass es nicht zu deinem Problem werden. Bleib immer freundlich, die lassen vielleicht nur gerade den Ärger ihres Tages an dir aus, und das verdient eher Mitleid. Die Energie für Zorn oder Wut brauchst in solche Leute nicht investieren - das kriegt nur dein Welpe dann auch mit, und das versaut euch nur die Stimmung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Juli 06:08
Ah, ich wohne ziemlich ähnlich (Einwohnerzahl < 20). Den Bauern hier geht es nur darum, dass die Hinterlassenschaften weggemacht werden. Beim Dorf ist das auch, glaube ich, ganz normal, dass schonmal Kot auf der Straße oder in der Wiese zu finden ist (spätestens wenn der Mist abgefahren wird). Also: Wenn das nicht ihr Grundstück ist, du den Kot weg holst und nirgends ein Schild ist hat sie nicht zu motzen. 💩
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
25. Juli 08:24
Nur weil kein Schild auf einem Feld steht, heißt das, entgegen der landläufigen Meinung, nicht in jedem Fall, dass man es betreten darf. Wenn man seinen eigenen Vorgarten nicht einzäunt,erwartet man trotzdem, dass da nicht Hinz und Kunz durchlatscht.http://www.au-hexental.de/news/das-freie-betretungsrecht-und-seine-grenzen. Wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich nicht. Wir gehen auch am Wiesenrand spazieren und nach der Ernte auch Mal über die Felder und heben auf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Juli 09:30
Danke für den Link aus B-W. In NRW gilt vergleichbares, wobei hier Feldhaine, Böschungen und Brachflächen von dem Betretungsverbot auch während des Wuchses ausgenommen sind. Wir wohnen hier stadtnah im Grünen. Es ist hier manchmal schlicht nicht erkennbar, ob Flächen landwirtschaftlicher Nutzung unterliegen oder kommunale Grünflächen sind. Hinzu kommen relativ große Areale, die aufgrund der teilweisen Renaturierung alter Bäche und Flüsse (wie zB die Emscher) geschaffen wurden. Diese bleiben tlw. bewusst sich selbst überlassen, werden von Schafen beweidet o. Ä. Daher ist die „Anwendung/Beachtung“ des Rechts hier vor Ort manchmal schwierig. Auch kennt man die Landwirte hier selten persönlich. Daher ist man mit der hier propagierten Rücksichtnahme, insbesondere die Auf- und Mitnahme des Kots, auf jeden Fall gut unterwegs. Unabhängig davon macht für mich der Ton die Musik. Ich kann auch schroff werden, wenn ich im Unrecht bin, wenn mich einer unangemessen anmacht. Aber am liebsten locker bleiben 😎😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juli 10:06
Ich würde auch einfach nur die Hinterlassenschaften entfernen und gut ist. Vielleicht war die Dame eine Bewohnerin der besagten Häuser, und einfach nur genervt. Ich meine damit hier gibt es auch einen Feldweg mit 3 Anwohnern. Dieser Weg wird regelrecht zugesch.. und gerade bei hohen Temperaturen wie jetzt ,stinkt es dort schon heftig. Das will keiner. Die Stadt macht es zwar immer wieder weg, aber leider sieht es trotz Beschilderung spätestens am nächsten Tag wieder so aus wie vorher. Für die meisten Bauern ist es hier auch vollkommen ok, wenn der Hund sich am Feldrand löst und es halt entfernt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lia
25. Juli 12:40
Uns ,(wir machen unsere Häufchen immer weg ),hat der Bauer,welcher sein Feld hinter unserem Grundstück hat ,schon drauf angesprochen ,dass er den Rand ,den er abmäht auch seinen Tieren füttert. Bei uns laufen so ca . ein viertel der Hundebesitzer des Ortes vorbei. Die MEISTEN bücken sich nur wenn sie gesehen werden. Auf die Gefahr hin dass es Shitsstorm gibt,fand es auch nicht lustig ,als wir noch keinen Zaun hatten,als auf den frisch gesäten Rasen gesch.... wurde . Das mit den Katzen ,naja. Ich hatte kürzlich jemanden erzählt ,dass wir für die graue Tonne Katzenstreu kaufen,um Feuchtigkeit zu vermeiden. Sagt der meine Katzen sind Freigänger er braucht kein Katzenstreu.😏 Jetzt werden die Katzenhalter wieder schimpfen.🙈🙉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button