Auch in Niedersachsen gibt es keine einheitliche Regelung.
Es ist richtig das in Niedersachsen vom 1.4- 15.7 Brut und Setzzeit ist. Das ist in der Tat einheitlich. Das gilt im Wald und in der freien Landschaft.
‼️Nicht zur freien Landschaft gehören:
Straßen und Wege , soweit sie auf Strassengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind. ‼️
Es gibt Gemeinden, da ist diese Regelung nochmal verschärft.
Stadt Osnabrück hat eine ganzjährige Leinenpflicht ( bis 30.7.2029)
Außerdem darf angeblich die Leine nur 1,5m haben.
Das konnte ich allerdings nicht in der Verordnung der Stadt Osnabrück finden.
Im Landkreis Osnabrück ist soweit ich das sehe nur die allgemeine Regelung von Niedersachsen gültig.
Aber auch da, müsste man sich bei jeder einzelnen Gemeine erkundigen.
Wer den Sachkundenachweis bestanden hat, sollte das auch wissen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich nicht dauernd schlecht Informierte Menschen darüber aufklären würden, das ich in der Brut und Setzzeit meinen Hund an der Leine zu führen habe….
Ich halte mich an die Regeln‼️
Auch wenn nicht immer die Leine dran ist.
Und ja es gibt ziemlich viele Denunzianten hier. Definitiv mehr als Leute die sich nicht an die Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit halten.
Hab hier erst einmal in 3 Jahren einen wildernden Hund erlebt und der fällt unter jagdlich geführt.
Meine Freundin erlebt es öfter in ihre Nachbarschaft, auch da ein jeglicher geführter Hund.
Also ganz große Bitte.
‼️Erst richtig informieren vor dem denunzieren ‼️
Hihi, Osnabrück ist lustig… aber immerhin stellen die sogar entsprechende Karten zur Verfügung, hier der Westteil -> violett = ganzjähriger Leinenzwang, blau = 1. April - 15. Juli.
Viel Spaß bei der Gassiplanung!😳
PS: Höre ich da irgendwo nen Amtsschimmel wiehern…?🤔