Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2092
zuletzt 28. Sept.

🐾 Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? 🐾

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen Bundesländern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzählige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurückkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jährlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen Bundesländern beginnt sie jedoch bereits am 1. März oder 15. März. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung währen dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure Beiträge! 🔥🐶 Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
16. März 07:17
Auch in Niedersachsen gibt es keine einheitliche Regelung.
Es ist richtig das in Niedersachsen vom 1.4- 15.7 Brut und Setzzeit ist. Das ist in der Tat einheitlich. Das gilt im Wald und in der freien Landschaft.
‼️Nicht zur freien Landschaft gehören:
Straßen und Wege , soweit sie auf Strassengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind. ‼️

Es gibt Gemeinden, da ist diese Regelung nochmal verschärft.
Stadt Osnabrück hat eine ganzjährige Leinenpflicht ( bis 30.7.2029)
Außerdem darf angeblich die Leine nur 1,5m haben.
Das konnte ich allerdings nicht in der Verordnung der Stadt Osnabrück finden.
Im Landkreis Osnabrück ist soweit ich das sehe nur die allgemeine Regelung von Niedersachsen gültig.
Aber auch da, müsste man sich bei jeder einzelnen Gemeine erkundigen.
Wer den Sachkundenachweis bestanden hat, sollte das auch wissen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich nicht dauernd schlecht Informierte Menschen darüber aufklären würden, das ich in der Brut und Setzzeit meinen Hund an der Leine zu führen habe….

Ich halte mich an die Regeln‼️
Auch wenn nicht immer die Leine dran ist.
Und ja es gibt ziemlich viele Denunzianten hier. Definitiv mehr als Leute die sich nicht an die Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit halten.

Hab hier erst einmal in 3 Jahren einen wildernden Hund erlebt und der fällt unter jagdlich geführt.
Meine Freundin erlebt es öfter in ihre Nachbarschaft, auch da ein jeglicher geführter Hund.

Also ganz große Bitte.

‼️Erst richtig informieren vor dem denunzieren ‼️

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi und Resi
16. März 07:25
Bei uns gibt es keine Leinenpflicht, dennoch bleibt das Pointerchen an der Leine. Ich weiß das sie jagen geht,der Terrier bspw. geht nicht jagen. Die bleibt auf dem Weg und geht nirgends stöbern oder sowas. Ich bin der Meinung, ein Hund welcher immer am Menschen läuft und den Weg nicht verlässt,darf auch dann ohne Leine laufen. Wenn er aber auch nur im Ansatz ins Dickicht geht, hat er an der Leine zu bleiben.
Gerade Terrier jagen,da kennst du meine Hündin nicht!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. März 07:27
Weil in jeden Bundesland andere Regeln gibt.bei uns in Niedersachsen ist erst ab 1 April
Wolfsburg liegt auch in Niedersachsen - da beginnt die Leinenpflicht bereits am 1. Dezember

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
16. März 07:30
bei uns ist ab 1. april bis 30.juni leinenpflicht in den wäldern. trotzdem frage ich mich immer wieder, warum biker die wie wild durch die wälder und naturschutzgebiete fahren von diesen maßnahmen ausgeschlossen sind..... die scheuchen die tiere genau so auf wie die hunde, aber eben immer auf die hundebesitzer los, schade
Sind die den motorisiert? Dann kann man sie doch anzeigen anhand Kennzeichen über den Förster. Es sei denn es liegt eine Sondergenehmigung vor. Es gibt ja auch Baumaschinen Lärm wegen Forstarbeiten. Die jagen aber das Wild nicht und an derartigen Lärm ist das Wild mittlerweile auch gewöhnt. Es gibt ja auch Straßen die diese Gebiete kreuzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mig
16. März 07:31
An Schleppleinen von gefühlt 100 Metern jagen die Hunde auch und schrecken Bodenbrüter und Nesthocker auf. Das ist wie ohne Leine laufen.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Die meisten Schleppleinen sind max. 10 m manche 20m aber selten genutzt. Tiere halten mit der Brut einen größeren Abstand zum Wegesrand. Weniger vom Gefühl als von Tatsachen ausgehen.
Und Hunde gehören in dieser Zeit an die Leine.

Beitrag-Verfasser
Marion
16. März 07:37
Ich denke Rücksichtnahme ist sehr wichtig! Meinen Paul lasse ich während in dieser Zeit auch oft ohne Leine laufen. Er ist noch nie im Wald gewesen, darf nicht über die Wiesen laufen ( da auch die Bauern es nicht gerne sehen, wenn sie durch das Futter anderer Tiere rennen). Paul ist es von Anfang an gewohnt auf dem Weg und etwa ein Meter links und rechts zu bleiben. Tiere jagt er nicht, sieht er ein Reh auf dem Weg stehen oder vorbei rennen schaut er nur hinterher. Sollte er sein Verhalten ändern - Schleppleine! Jagen geht für mich überhaupt nicht, auch da habe ich kein Verständnis.
Also, auch nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren. Es gibt sie wirklich - die Ausnahmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. März 07:37
Vielen ist es einfach egal !
"Mein Hund Jagd nicht und wenn er z.B. einem Kitz hallo sagen will, tut er dem doch nichts"
Das die Ricke ihr Kitz wegen dem Geruch verlässt, ist doch nicht die Schuld des Hundes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. März 07:39
Ich lese immer wieder Schleppleine.
Wenn das Ende nicht festgehalten wird, kann der Hund auch mit Schleppleine jagen. Eventuell ist er nicht ganz so schnell aber zum verscheuchen reicht es alle male

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
16. März 07:42
Auch in Niedersachsen gibt es keine einheitliche Regelung. Es ist richtig das in Niedersachsen vom 1.4- 15.7 Brut und Setzzeit ist. Das ist in der Tat einheitlich. Das gilt im Wald und in der freien Landschaft. ‼️Nicht zur freien Landschaft gehören: Straßen und Wege , soweit sie auf Strassengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind. ‼️ Es gibt Gemeinden, da ist diese Regelung nochmal verschärft. Stadt Osnabrück hat eine ganzjährige Leinenpflicht ( bis 30.7.2029) Außerdem darf angeblich die Leine nur 1,5m haben. Das konnte ich allerdings nicht in der Verordnung der Stadt Osnabrück finden. Im Landkreis Osnabrück ist soweit ich das sehe nur die allgemeine Regelung von Niedersachsen gültig. Aber auch da, müsste man sich bei jeder einzelnen Gemeine erkundigen. Wer den Sachkundenachweis bestanden hat, sollte das auch wissen. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mich nicht dauernd schlecht Informierte Menschen darüber aufklären würden, das ich in der Brut und Setzzeit meinen Hund an der Leine zu führen habe…. Ich halte mich an die Regeln‼️ Auch wenn nicht immer die Leine dran ist. Und ja es gibt ziemlich viele Denunzianten hier. Definitiv mehr als Leute die sich nicht an die Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit halten. Hab hier erst einmal in 3 Jahren einen wildernden Hund erlebt und der fällt unter jagdlich geführt. Meine Freundin erlebt es öfter in ihre Nachbarschaft, auch da ein jeglicher geführter Hund. Also ganz große Bitte. ‼️Erst richtig informieren vor dem denunzieren ‼️
Hihi, Osnabrück ist lustig… aber immerhin stellen die sogar entsprechende Karten zur Verfügung, hier der Westteil -> violett = ganzjähriger Leinenzwang, blau = 1. April - 15. Juli.

Viel Spaß bei der Gassiplanung!😳

PS: Höre ich da irgendwo nen Amtsschimmel wiehern…?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Desiree
16. März 07:46
Jeder HH sollte mit Bedacht mit diesem Thema umgehen! Ich selbst leine weder meine 17-jährige, fast blinde und taube Zwergpinscher-Omi an, noch meinen bald 11-jährigen Labi-Schäfer-Mix, da beide definitiv NICHT jagen oder gar großartig den Weg verlassen.

Ich hatte auch schon mehr als einmal die Gelegenheit mich zu vergewissern, dass diese beiden meiner Hunde NICHT jagen, da bei uns in den pfälzer Wingerten viele Feldhasen und teils auch Rehe unterwegs sind und beide Hunde völlig unbeeindruckt davon blieben, als selbige einmal völlig unerwartet 1m vor ihrer Nase aufsprangen und flüchteten. Bei meinem Großen, der bald 9 wird, sieht das anders aus, der würde gewiss hinterrennen und wird deshalb gesichert 💁🏻‍♀️