Home / Forum / Versicherungen & Recht / đŸŸ Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? đŸŸ

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2089
zuletzt 18. Juni

đŸŸ Brut- und Setzzeit 2025 – Wieso halten sich so viele Hundehalter:innen nicht dran? đŸŸ

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wildtiere bekommen ihren Nachwuchs, in vielen BundeslĂ€ndern gilt Leinenpflicht – und trotzdem laufen unzĂ€hlige Hunde frei herum. 😡 Rehe werden aufgeschreckt, Junghasen verlassen ihre Verstecke, Jungvögel verhungern, weil die Eltern nicht mehr zurĂŒckkommen. Info: Die Brut- und Setzzeit ist eine jĂ€hrlich wiederkehrende Phase, in der Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. In Deutschland erstreckt sich diese sensible Zeit in der Regel vom 1. April bis zum 15. Juli. In einigen BundeslĂ€ndern beginnt sie jedoch bereits am 1. MĂ€rz oder 15. MĂ€rz. In diesen Monaten benötigen Wildtiere besondere Ruhe und Schutz, um ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. ❓ Warum ignorieren so viele die Regeln? ❓ Sollte es endlich eine bundesweit einheitliche Leinenpflicht-Regelung wĂ€hren dieser Zeit geben? ❓ Sind die Strafen zu lasch oder die Regelungen zu undurchsichtig? ❓ Wie lauten die Regelungen bei euch? ❓ Wie gehst DU mit der Brut- und Setzzeit um? Immer an der Leine oder kennst du sichere Alternativen? Fakt ist: Es gibt jedes Jahr ZwischenfĂ€lle – aber ist die aktuelle Regelung wirklich die beste Lösung? Wir freuen uns auf eure BeitrĂ€ge! đŸ”„đŸ¶ Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/brut--und-setzzeit-2025-in-deutschland-wann-und-wo-gilt-was-was-hundehalter-innen-wissen-muessen/

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
FĂŒr mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! đŸŸđŸ’– Sie ĂŒbernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale fĂŒr Impfungen und Entwurmungen. đŸ¶đŸ’‰
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✹

Liebe GrĂŒĂŸe,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
15. MĂ€rz 18:41
Es fehlt vielen einfach das Bewusstsein, welchen Schaden die Hunde anrichten, wenn sie Wildtiere stören, aufschrecken oder gar hetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas Alexander
15. MĂ€rz 18:41
Auch bundeseinheitliche Regeln halten viele Halter nicht von falschem Verhalten ab. Ich brauche die nicht, ich kann nÀmlich denken. Meine Quadriga bleibt angeleint. So einfach ist das.

Beitrag-Verfasser
Jutta
15. MĂ€rz 18:45
Weil ihre Hunde angeblich sehr gut abrufbar Sendung nicht jagen wĂŒrden

Beitrag-Verfasser
Lion
15. MĂ€rz 18:48
Schleppleine dran und gut ist :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Heinfried
Weil in jeden Bundesland andere Regeln gibt.bei uns in Niedersachsen ist erst ab 1 April

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
Ich kann es absolut nicht verstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. MĂ€rz 18:49
Alle Jahre wieder

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
Weil RĂŒcksichtnahme nur fĂŒr sich selbst eingefordert wird
Die Leute denken nicht mehr an andere

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
Es ist nicht verstĂ€ndlich wieso Hunde an die Leine sollen und Katzen weiterhin wildern dĂŒrfen. Mein Hund bleibt an der Leine, allerdings sind Katzen grĂ¶ĂŸtenteils viel tödlicher als Hunde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
damit die nicht an der kurzen leine sein mĂŒssen kann mann eine schlepleine oder rollleine an machen dann haben si mehr freilauf