Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
14. Feb. 22:17
Das habe ich und das mache ich auch immer. Ich bitte jedes Mal höflich, den Hund bitte an die Leine zu nehmen. In diesem Fall war ich sehr lange höflich, habe gefragt was ich jetzt am Besten machen soll. Als dann die besagte Antwort kam „normalerweise hat er kein Problem mit kleinen Hunden“ und er im nächsten Moment dann aber doch ein Problem hatte, sorry, da hört es dann bei mir auf. Mein Hund ist kein Experiment der Laune eines anderen Hundes. Freundlichkeit ja, aber nicht im Zuge gegen die Unversehrtheit meines Hundes. Und meine Frage nach dem Maulkorb war durchaus berechtigt. Die Dame meinte nämlich, ihren Hund mit „ach, ist doch schon gut“ zu besänftigen und sah überhaupt nicht, dass ihr Hund es in diesem Moment definitiv nicht gut meint und auch keine Besänftigung, sondern Grenzen braucht. Ein Maulkorb hätte die Situation für alle und auch für alle zukünftigen Begegnungen entspannt.
Ich kann verstehen, dass dich die Situation ärgert.
Aber zumindest hier im Thread wirkst du extrem konfrontativ und auf Krawall gebürstet.
Kann natürlich an der schriftlichen Form liegen.
Dennoch gehst du ja davon aus, dass die Dame das alles absichtlich insziniert hat, um dich und deinen Hund zu ärgern oder noch schlimmer in Gefahr zu bringen.
Und das ist eine grundlegend antagonistische Einstellung.

Du gehst den Weg jeden Tag, hast die Frau aber zum ersten Mal getroffen.
Da liegt es doch Nahe, dass sie da vielleicht zum ersten Mal unterwegs war und ihr nicht bewusst war, wie eng der Weg wird und dass es lange keine Ausweichmöglichkeiten geben wird.
Leinenaggression soll das Gegenüber meistens abschrecken und hat nichts mit Beschädigungsabsicht zu tun. Das weißt du ja sicher. Zumal der Hund es ja scheinbar nicht ernst gemeint hat, denn sein Frauchen konnte ihn ja kaum halten.
Hast du sie denn darum gebeten umzudrehen?
Dein Hund liebt alle und jeden, vielleicht schaust du dir was von ihm ab 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 22:18
Leni hat gar keine Endgegner . Sie findet alle Hunde toll aber sie hat es glaub ich noch nicht begriffen das es auch welche gibt die nicht nett sind . Haben wir einen in der Strasse ,der pöbelt sie an und hängt in der Leine und Leni denkt der will spielen
Diese drei Hunde drehen wirklich immer völlig durch. Wenn man das noch nicht gesehen hat kann man sich das gar nicht vorstellen. Außerdem konnten die drei sich mal losreißen und haben Captain angegriffen. Die drei wiegen zusammen weniger als Captain aber trotzdem sind drei gegen einen unfair.😅 Und immer wenn ich gerade einen von Captain runter gepflückt habe kam einer von den anderen wieder an. Das war gar nicht so leicht aus der Situation wieder rauszukommen.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
14. Feb. 22:19
Diese drei Hunde drehen wirklich immer völlig durch. Wenn man das noch nicht gesehen hat kann man sich das gar nicht vorstellen. Außerdem konnten die drei sich mal losreißen und haben Captain angegriffen. Die drei wiegen zusammen weniger als Captain aber trotzdem sind drei gegen einen unfair.😅 Und immer wenn ich gerade einen von Captain runter gepflückt habe kam einer von den anderen wieder an. Das war gar nicht so leicht aus der Situation wieder rauszukommen.😂
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:25
Ich habe mir gerade mal das Ergebnis von dem Gentest in deinem Profil angeschaut. Dackel hätte ich auch vermutet aber auf den Rest wäre ich nie gekommen. Ich glaube das du da einen Hund hast der aufgrund seiner Größe viel zu oft unterschätzt wird. Umso schöner ist es das die kleine süße bei dir gelandet ist und du sie ernst nimmst.
Dankeschön 💞
Was meinst du wie blöd ich geguckt hatte wo ich das gelesen habe.
Ja sie wird unterschätzt ,da sie sehr schnell lernt.
Ich mach die Übungen mit ihr 1 x und sie macht es als wenn nie was anderes gemacht hat ( Das war beim R.O so )
Im Welpenkurs war ich nur um zu sozialisieren und im Anfängerkurs in der Hundeschule sind recht schnell rausgeflogen weil sie unterfordert war 😬😬😬

Sie braucht unglaublich viel Kopfarbeit.
Ich möchte gerne mit ihr Treibball machen aber ich habe keinen Plan wie es geht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
14. Feb. 22:27
Dankeschön 💞 Was meinst du wie blöd ich geguckt hatte wo ich das gelesen habe. Ja sie wird unterschätzt ,da sie sehr schnell lernt. Ich mach die Übungen mit ihr 1 x und sie macht es als wenn nie was anderes gemacht hat ( Das war beim R.O so ) Im Welpenkurs war ich nur um zu sozialisieren und im Anfängerkurs in der Hundeschule sind recht schnell rausgeflogen weil sie unterfordert war 😬😬😬 Sie braucht unglaublich viel Kopfarbeit. Ich möchte gerne mit ihr Treibball machen aber ich habe keinen Plan wie es geht
Was ist Treibball?
Erledigt! Habs gegogelt.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:30
😳😳😳
Also Sozialisierung fehlgeschlagen..
Die drei zusammen wiegen die Hälfte von Captain. Ich glaube wenn drei kleine ankommen ist echt nicht einfach. Da kannst du noch nicht mal blocken oder Captain hinter dich schieben....
Aber sie pöbeln dich ja auch an wenn du alleine bist .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Feb. 22:32
Dankeschön 💞 Was meinst du wie blöd ich geguckt hatte wo ich das gelesen habe. Ja sie wird unterschätzt ,da sie sehr schnell lernt. Ich mach die Übungen mit ihr 1 x und sie macht es als wenn nie was anderes gemacht hat ( Das war beim R.O so ) Im Welpenkurs war ich nur um zu sozialisieren und im Anfängerkurs in der Hundeschule sind recht schnell rausgeflogen weil sie unterfordert war 😬😬😬 Sie braucht unglaublich viel Kopfarbeit. Ich möchte gerne mit ihr Treibball machen aber ich habe keinen Plan wie es geht
Oh, Treibball würd mich auch total interessieren!

Gibt's aber leider nicht in den Hundeschulen in unserer Nähe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:35
Oh, Treibball würd mich auch total interessieren! Gibt's aber leider nicht in den Hundeschulen in unserer Nähe
Ich finde es auch interessant.
Treibball gibt es bei uns auch nicht ..
Das muss ich selber privat irgendwie hinkriegen...
Und bei meinem Glück mach ich das mit 2x und dann kann sie es 🫣
Es soll richtig Kopfarbeit sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 22:39
Ich finde es auch interessant. Treibball gibt es bei uns auch nicht .. Das muss ich selber privat irgendwie hinkriegen... Und bei meinem Glück mach ich das mit 2x und dann kann sie es 🫣 Es soll richtig Kopfarbeit sein
Google mal die Sportart "Curving" von Dana Thimel

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:40
Google mal die Sportart "Curving" von Dana Thimel
Ja das mach ich .
Klingt interessant